Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 11:12   #3 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GS7610 Ultra: SATA Excelstor brechend langsam!

@Uwe64LE

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden....

Zitat:
es geht um das Mainboard GS7610 ULTRA mit neuestem BIOS und eine Festplatte SATA Excelstor J8080S 80GB, welche intern eingebaut ist. Weiterhin ist am gleichen Controller ein DVD-Laufwerk angeschlossen (neu).
Er hat wohl an einem SATA Controller seines Boards am SATA1-Port die 80 GB und am SATA2-Port ein SATA DVD LW.

Zitat:
Übrigens: die internen IDE Controler sind nur Primary aktiv, da hängt noch ein DVD Brenner von LG dran. Der Secondary ist abgeschaltet.
Damit meint er wohl die Standard IDE Anschlüsse, an welche man jeweils 2 Laufwerke anschließen kann. Hier hat er also einen IDE DVD-Brenner dran. Die Secondary IDEs bzw. einen Primary kann er natürlich abschalten...warum auch nicht.

@KaiP
Falls ich mich irre, bitte verbessern.

Jetzt zum Problem:

Die Platte ist natürlich auf jeden Fall zu langsam. Hast du im BIOS die SATA Controller auch eingeschaltet? Das die als IDE deklariert werden ist dann der 2. Schritt & auch völlig ok. Mich wundert es nur, dass unter der Anzeige "IDE ATA/ATAPI Controller" bei dir nichts von SATA steht. Bei mir z.B. steht dort noch vor "Primärer IDE-Kanal" "...2 Port Serial ATA Storage Controller - 2825". Treiber von der ecs Website sind installiert incl. Sis Mini IDE driver?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (02.06.2008 um 11:25 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.06.2008)