Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 22:46   #26 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

@Uwe64LE

Damit das hier nicht ne Doktorarbeitlänge bekommt, lass ich die Zitate mal weg. "Leistungsmäßig nicht mithalten" bedeutet gegenüber eines gleichgetakteten E8400 ein Minus von %? Ich hab grad keine Lust, die Tests noch prozentual auszuwerten, aber ~7% weniger Leistung (s. test NoPoster) für den halben Preis ist denke ich ein sehr gutes Ergebnis. Man muss sich ja auch mal vergegenwärtigen, was das real bedeutet: statt 30 fps 28, statt 60 Sekunden fürs entpacken 65s etc. Damit gehe ich natürlich vom Durchschnittswert aus. Das es Anwendungen gibt, wo der Unterschied extremer ausfällt, ist mir bewußt, aber bei anderen fällt es dann wieder viel weniger extrem aus.

Das mit auf Takt und auf Leistung bringen, ist jetzt n bissl kleinlich . Du weißt sicher was ich sagen wollte... Und mein Vergleich geht immer von einem E5200 OC für 60 € zu einem E8400 non OC für 120 € aus.

Deinen Vergleich E6300 mit E8400 im Zusammenhang mit meiner Aussage verstehe ich nicht. Ich habe meinen E4300 auf 3 GHz übertaktet. Hast du das mit deinem E6300 auch gemacht? Nen E6300 mit 1.86 GHz unterliegt natürlich dem 3 Ghz E8400.

Zum 4. Zitat: Wie schon erwähnt: Mein Vergleich geht immer von einem E5200 OC für 60 € zu einem E8400 non OC für 120 € aus.

@borsti
Zitat:
Denn wie schon gesagt, wird der E8400 im selben Maß übertaktet kann der E5200 nur noch Staub fressen Und dann hat der Preisunterschied ganz plötzlich wieder Sinn und Zweck, auch für Overclocker.
Jetzt stell dir aber mal vor, du hast nur 60 €..... mir gehts jedenfalls oft so, wenn ich die überhaupt habe. Was mir noch einfällt: bei diesen CPUs ist der Preisunterschied relativ gering. Ich meine mich zu erinnern, dass mein E4300 ~ 90 € gekostet hat, der E6800 aber ~ 300 € oder sogar mehr...
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten