Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2009, 18:26   #1 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

Ich möchte hier ein kleines Tutorial schreiben, weil ich heute festgestellt habe, dass Windows XP nicht in der Lage war mehr als 300 KB/s über das WLan zu übertragen, obwohl die Verbindung mit 54 MBit bestand.

Nach einiger Suche, fand ich heraus, dass sowohl Windows XP als auch der Vorgänger Windows 2000 damit öfter Probleme haben, weil damals einfach noch keine so schnellen Verbindungen gab, wie es heute der Fall ist.
Die Windows-Versionen waren mehr auf Ethernet, also Lan-Verbindungen angepasst.

Die Einstellungen, die ich euch im Folgenden beschreibe erfordern die Veränderung der Windows-Registrierung und sollten daher nur von Leuten gemacht werden, die auch einigermaßen wissen was sie tun.
Deshalb hier auch nochmal die Warnung: Unaufmerksames, falsches Bearbeiten der Registry kann dazu führen, dass Windows nichtmehr startet oder nicht korrekt funktioniert.

Gut, dann geht's jetzt los:

1. Den Windows-Registrierungseditor öffnen:
"Start" -> "Ausführen..." -> "regedit" eingeben

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e569-wlan1.gif

2. Den richtigen Pfad suchen:
[FONT=Arial]HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e570-wlan2.gif

[/FONT]3. Schauen ob Werte schon vorhanden und gegebenenfalls ändern/erstellen:
Gesucht werden die Werte "TcpWindowSize" und "GlobalMaxTcpWindowSize".
Sollten diese nicht vorhanden sein, dann per "Rechtsklick" -> "Neu" -> "DWORD-Wert" erstellen und den entsprechenden Namen geben.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e571-wlan3.gif

Den erstellten Werten dann wieder per "Rechtsklick" die folgenden Werte (Dezimal) zuweisen:
TcpWindowSize="256000"
GlobalMaxTcpWindowSize="512000" (16777216 kann Probleme machen)

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e572-wlan4.gif

So müsste es dann aussehen:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e573-wlan5.gif

4. PC neustarten


Und nun sollte das WLan bedeutend schneller funktionieren.
Ich kann jetzt Dateien mit 1500KB/s per WLan herunterladen.

Kritik, Lob und Anregungen einfach drunter Posten oder per PN.

Quelle: TCP Tuning Guide

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (07.07.2009 um 13:06 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (09.06.2009), Killerpixel (07.06.2009)