TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 19:26   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

Ich möchte hier ein kleines Tutorial schreiben, weil ich heute festgestellt habe, dass Windows XP nicht in der Lage war mehr als 300 KB/s über das WLan zu übertragen, obwohl die Verbindung mit 54 MBit bestand.

Nach einiger Suche, fand ich heraus, dass sowohl Windows XP als auch der Vorgänger Windows 2000 damit öfter Probleme haben, weil damals einfach noch keine so schnellen Verbindungen gab, wie es heute der Fall ist.
Die Windows-Versionen waren mehr auf Ethernet, also Lan-Verbindungen angepasst.

Die Einstellungen, die ich euch im Folgenden beschreibe erfordern die Veränderung der Windows-Registrierung und sollten daher nur von Leuten gemacht werden, die auch einigermaßen wissen was sie tun.
Deshalb hier auch nochmal die Warnung: Unaufmerksames, falsches Bearbeiten der Registry kann dazu führen, dass Windows nichtmehr startet oder nicht korrekt funktioniert.

Gut, dann geht's jetzt los:

1. Den Windows-Registrierungseditor öffnen:
"Start" -> "Ausführen..." -> "regedit" eingeben

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e569-wlan1.gif

2. Den richtigen Pfad suchen:
[FONT=Arial]HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e570-wlan2.gif

[/FONT]3. Schauen ob Werte schon vorhanden und gegebenenfalls ändern/erstellen:
Gesucht werden die Werte "TcpWindowSize" und "GlobalMaxTcpWindowSize".
Sollten diese nicht vorhanden sein, dann per "Rechtsklick" -> "Neu" -> "DWORD-Wert" erstellen und den entsprechenden Namen geben.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e571-wlan3.gif

Den erstellten Werten dann wieder per "Rechtsklick" die folgenden Werte (Dezimal) zuweisen:
TcpWindowSize="256000"
GlobalMaxTcpWindowSize="512000" (16777216 kann Probleme machen)

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e572-wlan4.gif

So müsste es dann aussehen:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e573-wlan5.gif

4. PC neustarten


Und nun sollte das WLan bedeutend schneller funktionieren.
Ich kann jetzt Dateien mit 1500KB/s per WLan herunterladen.

Kritik, Lob und Anregungen einfach drunter Posten oder per PN.

Quelle: TCP Tuning Guide

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (07.07.2009 um 14:06 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (09.06.2009), Killerpixel (07.06.2009)
Alt 06.06.2009, 22:16   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.758

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

Ich habe kein WLAN an meinem Desktop, wenn ich nun die Werte ändere - was ändert sich dann? ist das 'ne globale einstellung für alle netzwerkverbindungen? Wo ist der unterscheid zwischen Ethernetverbindungen und Internetdaten die über's Ethernet kommen?

€: ab 10 MBIT habe ich folgende Werte gefunden:
Packetgröße MTU: 1500 Byte
Empfangswindow RWIN: 371250
Reichweite TTL: 128 Server
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 22:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

Bei dir würde sich da garnichts verändern, weil sich das Problem wirklich nur auf WLan-Verbindungen bezieht.
Für Ethernet-Verbindungen sind die Einstellungen von Windows gut. Ich kenne diese Werte aber auch nicht, weil die Registrierungsschlüssel ja noch nicht existiert haben.
Sollte eine globale Einstellung sein.

Ganz vertraut bin ich mit dem Thema auch noch nicht, habe das heute auch zum ersten mal gelesen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (06.06.2009)
Alt 06.06.2009, 23:08   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

Das gilt aber nicht für alle XP's oder? Ich ziehe je nach Server bis zu 700KB/s aus der Leitung auch ohne diese Änderung.

PS: Gutes Tut

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 17:29   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mehr als 300 KB/s im WLan bei Win XP / 2000

@ hovy
Danke für die Information, auch wenn es sich wahrscheinlich um verschiedene Betriebssystemkonfigurationen bei XP handeln kann.

Ich nutze W-Lan mit XP seit 2007 mit damals nur SP1.
Da waren über 1 MB auch kein Problem.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, 300, kb or s, win, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Cashback: Mehr Kerne ? Mehr Bares zurück TweakPC Newsbot News 0 21.06.2012 20:38
Backup-NAS und GB Lan / n-WLan Fakk-asrock Kaufberatung 16 03.12.2011 00:38
WLan für DesktopRechner _SpyBytes_ Kaufberatung 24 27.08.2011 20:34
WLan Draft n ad-hoc Fakk-asrock Netzwerk 7 06.07.2010 18:23
WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den? DiceMaster Internet & Webprogramme 3 23.03.2010 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved