Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2010, 09:35   #1 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard [Erfahrungsbericht] Congstar - Du willst es. Du kriegst es...NICHT

Hallo miteinander,
nachdem ich vor einigen Jahren einen Erfahrungsbericht über den DSL Anbieter "Alice" zum besten gegeben habe, ist nun "Congstar" dran.

0.) Vorgeschichte:
Meine Freundin ist umgezogen und benötigt nun natürlich einen DSL und Telefonanschluss. Da keine schnelle DSL Verbindung oder Telefonflat notwendig ist, entschieden wir uns für das Produkt "Congstar Komplett 1", welches mit rund 20 Euro im Monat mit am günstigsten ist.
(1&1 kommt aus vorherigen Erfahrungen NICHT in Frage, auch wenn die preiswerter erscheinen)

1.) Erste Bestellung:
Die erste Bestellung haben wir im Dezember 2009 aufgegeben mit Wunschtermin am 6.1.2010.
Dieser wurde bestätigt und an besagtem Termin erschien ein Techniker um den Anschluss zu schalten.
Soweit so gut.
Da an diesem Tag leider der Zugang zum Hausanschluss nicht möglich war, musste ein neuer Anschalttermin vereinbart werden.
Da von Congstar in den kommenden Tagen nichts zu hören war, rief meine Freundin direkt bei Congstar an um einen neuen Termin zu erhalten.
Der Anschluss wurde dann am 23.01. angeschaltet und funktionierte auch wunderbar.
Wie wir aber erst später bemerkten, wurde Congstar Komplett 2 geschaltet, kostet also 25 Euro, dafür mit Flatrate.
Nun gut, mag unser Fehler gewesen sein bei der Bestellung. Auch egal, wie ihr im folgenden Lesen könnt...

2.) Verwirrende E-Mails...
Anfang Februar schickte Congstar dann einige verwirrende E-Mails. "Leider könne man den Anschluss nicht schalten, der Anschluss beim vorherigen Anbieter sei aber bereits gekündigt."
Moment...vorheriger Anbieter? Gab es nicht!
Kann nicht geschaltet werden? Ja wie konnte ich denn die E-Mail abrufen? Der Anschluss FUNKTIONIERT DOCH!
Also Mail beantwortet mit der Eklärung, dass der Anschluss längst funktioniere und um Klärung gebeten.
Anstatt einer Antwort kamen weitere, noch verwirrende E-Mails:
"Wir haben ihre Stornierung Erhalten"..."Der Anschluss beim bisherigen Anbiter ist aber bereits gekündigt"...
WTF???
Also wieder eine E-Mail geschrieben: "Wir haben nichts storniert..." Antwort: Keine...

Also Angerufen: "Ja, wir klären das und rufen Sie zurück"...auf den Rückruf warten wir immernoch.

3.) 26.02.: Anschluss tod...
An besagtem Datum war dann der Anschluss auch abgeschaltet. Kein Internet, kein Telefon.
Also wieder die Hotline, dieses Mail vom Mobiltelefon, was auch 12 Euro gekostet hat.
Der Mensch am anderen Ende erklärte, aufgrund eines Systemfehlers sei es zu der Stornierung gekommen, diese ließe sich auch nicht Rückgängig machen.
Falls wir weiterhin an einem Congstaranschluss interessiert seien, sollten wir doch erneut über die Webseite, unter Angabe der bestehenden Kundennummer bestellen.
Es wurde eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro zugesagt, bisher nichts angekommen...

4.) Erneute Bestellung:
Gestern haben wir also erneut einen Anschluss - dieses mal Komplett 1 - bestellt.
Vorraussichtlicher Anschalttermin: 23.03.
Soviel zu 8-12 Tage, wie auf der Webseite und am Telefon erläutert...wohl eher 8+12 Tage.
(und das, wo die Leitung doch schon liegt und voraussichtlich nichteinmal ein Techniker kommen muss)

5.) UPDATE:
"Sehr geehrte Frau <Pirkes Freundin>
leider können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keinen Congstar DSL Anschluss zur Verfügung stellen..."
-> Wieso das nun? Also erneute Nachfrage per E-Mail:

"Herzlichen Dank für Ihr Interesse an congstar.

Damit Sie das für Sie optimale Produkt erhalten, bieten wir Ihnen gern eine persönliche und kostenlose Beratung an.
Klicken Sie ganz einfach hier: http://aktion.congstar.de/callback.
Wir rufen Sie umgehend zurück und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen."
-> Danke, aber das war nicht die Frage.
Da Congstar scheinbar nicht in der Lage ist, einen Anschluss zu schalten, geschweige denn einfache Fragen zu beantworten, haben wir dieses Kapitel nun abgeschlossen.
Internet gibt es auch Prepaid per UMTS. Ist günstiger und für einen Wenigsurfer wie meine Freundin locker ausreichend.


P.S.: Die erste Rechnung über die Grundgebühr für Januar und Februar, sowie die Kauf+Versandkosten für den WLAN Router/DSL Modem wurde natürlich pünktlichst gestellt und abgebucht.

P.S.²: Das letzte "Lebenszeichen" war: Eine Rechnung...
Doch was sehen wir da? Congstar will die Grundgebühr und die zugesagten 10 Euro Kulanz gutschreiben.
Immerhin ein versönliches Ende.

Congstar duck dich, Kunde droht mit Umsatz.
Congstar - Du willst es. Du kriegst es...oder auch nicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (15.03.2010 um 14:15 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
11 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (04.03.2010), DonSchado (04.03.2010), dr_Cox (04.03.2010), hoyy (11.03.2010), Index (04.03.2010), Killerpixel (04.03.2010), Robert (05.03.2010), sp (05.03.2010), tele (04.03.2010), theon (04.03.2010)