Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2010, 17:45   #1 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard No Name-Compi für etwa 600.- Euro

No Name-Compi

Vor einigen Tagen habe ich meine Vorstellung eines leisen Rechner für etwa 1000.- Euro präsentiert. Was aber, wenn das Budget dafür nicht ausreichen will?
Vielleicht wird ja auch kein so leistungsstarkes Modell benötigt. Möglicherweise sind in der folgenden Zusammenstellung einige Anregungen für potentielle KäuferInnen dabei.
Ich habe mich wieder bemüht, möglichst leise Komponenten zu wählen. Der Preisrahmen setzt da natürlich ein enges Limit. Aus diesem Grund habe ich in der Grundzusammenstellung
auf einen alternativen CPU-Kühler verzichtet. Du findest aber einen unter den Aufrüstoptionen.

1. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy...37,22
2. Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W...55,16
3. Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-USB3...82,45
4. Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W (C3)...130,86
5. Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7...107,07
6. Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB, lite retail...106,65
Sound: Onboard
7. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB...40,74
8. DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, retail...40,25
9. Frontlüfter und Hecklüfter: Scythe Slip Stream 800rpm, 120mm...11,80

Gesamtpreis 612,83 (Rechenfehler vorbehalten)
Versandkosten sind im Preis nicht enthalten. Um diese gering zu halten, versuche ich die Komponenten bei so wenig Händlern wie möglich auszusuchen. Hier ist mir dies optimal gelungen, da alle Teile bei Mindfactory
erhältlich sind, demzufolge sind auch alle Preise von dieser Firma.


Einige Erläuterungen zu den von mir gewählten Komponenten

Gehäuse

Das Rebel9 Pro ist ein sehr preisgünstiges Gehäuse, das eine Eigenheit aufweist, die mir sehr zusagt, es hat einen durchgehenden 5.25"-Käfig. Festplatten können mittels u-förmiger Einbauschienen befestigt werden.
Wenn du eine HD hat, die möglicherweise Vibrationen abgibt, montiere sie in den Vibe-Fixer von Sharkoon, und schraube diesen in den 5.25"-Käfig. Bei herkömmlichen Gehäusen mit nicht entfernbaren 3,5"-Käfigen
kann es bei der Montage des Entkoppelungsrahmens schon zu Platzproblemen kommen, wenn alle 5.25"-Einschübe belegt sind. Der 120mm-Frontlüfter kühlt gleichzeitig auch die Festplatte. Zwecks Entlüftung kann im Heck
ein 120mm- und im Deckel ein 140mm-Lüfter eingebaut werden.
Da nur sehr wenig Platz zwischen Mainboardrand und Gehäusedeckel vorhanden ist, vor allem wenn ein Deckellüfter montiert ist, kann man hier die Schrauben für's Board nur schwer befestigen.
Ich empfehle die Verwendung eines überlangen Schraubendrehers mit magnetisierter Spitze. Damit habe ich es jedenfalls geschafft.

Hier Tests über das Vorgängermodell ohne "Pro".
Au-Ja! - Sharkoon Rebel9, Rebel12 und Zubehör im Test - 1/9
Sharkoon Rebel9 Economy Edition
Sharkoon Rebel9 Economy - Silenthardware


Netzteil

Das Enermax PRO82+ II wurde schon in der Vorgängerversion von c't für Rechnerzusammenstellungen empfohlen, siehe die Hefte 5- und 8/2010. Angeblich soll die Version II etwas leiser sein als der Vorgänger.

Hier Test des älteren PRO82+
Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - Enermax Pro82+ 385W


Mainboard

Das GA-MA770T-USB3 unterscheidet sich in Kleinigkeiten vom bekannten GA-770T-UD3P. Es beherrscht auch RAID 10 und JBOD. Interessant ist, dass von den 8 externen USB-Anschlüssen
jetzt zwei als USB3 ausgeführt sind.

AMD 770/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 2x USB 3.0 (NEC D720200F1),
2x FireWire (TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111D), 7.1 Audio ( ALC888 ), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23),
6x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x Lüfter PWM, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors


Prozessor

Die Entscheidung für den Phenom II X 4 habe ich aufgrund des hervorragenden PL-Verhältnisses und der TDP von nur 95W getroffen. Vorsicht, es gibt noch die ältere Version mit einer TDP von 125W im Handel.
Es gibt zwar schon Modelle mit bis zu 3.40GHz, aber da ich den preislichen Rahmen eng gesteckt habe und auch die geringere Verlustleistung schätze, habe ich eben den 945er gewählt.
Test
Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition - 23.04.2009 - ComputerBase


Arbeitsspeicher

RAM mit sehr gutem PL-Verhältnis und CL7 bei 1333MHz.
Test in PCGH 04/2010

Grafikkarte

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 liegt von der Leistung her knapp bei einer HD 5750, ist aber im Preis günstiger. DX 11 ist aber noch nicht möglich, nur DX 10.1. Das ist aber nach meinem Dafürhalten kein Manko für
einen Rechner in dieser Preisklasse. Das PL-Verhältnis ist sehr gut und die Karte für viele Spiele gut geeignet, was man auch dem Test entnehmen kann.
Test
Radeon3D Test: Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X Review


Festplatte

Die Platte ist relativ leise und bietet gute Transferraten. Es gibt aber aber scheinbar eine gewisse Serienstreuung, manche HDs vibrieren fast gar nicht, andere hingegen wahrnehmbar.
Hier kann man mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer relativ leicht Abhilfe schaffen.
Test
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Samsung Spinpoint F3 500GB Festplatte


DVD-Brenner

Der Plextor PX-880SA ist zwar nicht der billigste Brenner, dafür aber einer der besseren.
CDs sollte man allerdings maximal mit 20x brennen. Das Abspielen von DVDs erfolgt relativ leise mit 1,1 Sone.
Test in c't 10/2010


Gehäuselüfter

Die Lüfter von Scythe sind relativ leise und erzeugen dennoch einen nennenswerten Luftfluss.
Test
Scythe S-FLEX SFF21D & S-FLEX SFF21E - Einleitung & Technische Daten
120mm-Lüfter-RoundUp - Scythe S-Flex
120mm Silent-Lüfter im Vergleich : Scythe S-FLEX-SFF21D - Review Hartware.net


Sinnvolle Aufrüstoptionen

Wenn du planst, den Rechner später mal kräftig aufzurüsten, kann ein stärkeres Netzteil nötig sein.
Das Cooler Master Silent Pro M500 bietet Kabelmanagement, ist nicht teuer, und kann mit einem leisen Lüfter aufwarten. Der Preis liegt bei 69,65.
Test
Cooler Master Silent Pro M500 - Qualität auf ganzer Linie
Cooler Master Silent Pro M 500 Watt Netzteil im Test - Einleitung und Ausstattung (1/5) - TweakPC
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Roundup: Vier Netzteile von 400- 750W
PCGH 12/2009


Wer mehr Wert auf Spieleleistung legt wird sich vielleicht nach einer anderen Grafikkarte umsehen.
Eine Option ist die Sapphire HD 5770 Vapor-X. Sie hat eine effiziente und dennoch leise Kühlleistung. Das hatt allerdings seinen Preis, 168,29 sind fällig.
Test
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Tests bei HardTecs4U

Nicht ganz so leise ist die PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2. Dafür ist sie fast 19.- Euro billiger und kostet nur 149,45.
Test
Kurztest: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ - 10.02.2010 - ComputerBase
techPowerUp :: PowerColor HD 5770 PCS+ Review :: Page 1 / 34


Falls die Festplatte vibrieren sollte, empfehle ich die Verwendung des HDD Vibe-Fixers. Da das Rebel9 Pro Economy einen durchgehenden 5.25"-Käfig hat, ist der Einbau unproblematisch.
Eine effektivere Methode um die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse zu unterbinden, ist mir noch nicht vorgekommen. Der Vibe-Fixer wird auch von c't in den Heften 5- und 8/2010
für Rechner-Zusammenstellungen empfohlen. Er ist um 12,14 erhältlich.
Infos (PDF-File)
http://www.sharkoon.de/html/support/..._manual_de.pdf


Eine Alternative zum AMD-Kühler könnte der Freedom Tower von Akasa sein. Der Lüfter wird erst bei Volllast nennenswert wahrnehmbar. Der Preis beträgt moderate 29,61.
Test in PCGH 02/2010


Mir wollte einfach kein passender Name für diesen Computer einfallen. Darum habe ich ihn No Name-Compi genannt.
  Mit Zitat antworten