Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 18:32   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 1 Jahr HTPC unter Windows - Ein Erfahrungsbericht

Super Beitrag.

Ich habe bei meiner Schwiegermutter ne ähnliche Konfig am laufen. Da habe ich aber das Codec Chaos am Hals - sodass aktuell nur SD geht. Bei HD bringt er leider einfach kein Bild.

Die hatte ich damals in dem Artikel verwendet: SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehäuse im Test - PC im Zwergenformat (1/6) - TweakPC

Konfig:
  • CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (2,66 GHz, 65nm)
  • CPU Lüfter: Scythe Shuriken B (100mm Flach Kühler, nur 64mm hoch)
  • Mainboard: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
  • 2*2048MB OCZ DDR2 PC8000 CL5
  • Grafikkarte: EVGA 8800GTS 512 (nur am Anfang, wegen TV-Out)
  • Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 (Mini-ITX)
  • Netzteil: Serie (300 Watt)
  • HDD: Samsung HD154 EcoGreen F2 (1.500 GB, 5400 U/Min)
  • Brenner: Samsung SN-S083 (Slim-Line, DVD Brenner)
Zusätzlich zum Artikel wurde das Ganze noch mit folgende Spielsachen komplettiert:

Am Anfang war da ein Röhren TV dran, und da ich keine andere Graka rumliegen hatte, lief dann etwa 3 Monate lang die schon im Test verwendete Geforce 8800GTS 512 mit.

Dann kam ein 37 Zoll TFT Fernseher und es wurde auf HDMI Zuspielung umgestellt. Genutzt wird es aber nur in 1280 x 720p Auflösung, da man sonst nix mehr lesen kann (von der Couch aus).

Als Software verrichtet da aktuell noch Windows XP inkl. dem schon erwähnten DVBViewer seinen Dienst. Das einzige was mir bisher am DVBViewer fehlt, ist die Internet Radio Unterstützung. Oder kennst Du da was?

Ansonsten soll da als nächstes ein Win7 drauf - und dann werde ich auch mal den Trick mit den Power DVD Codecs versuchen. Danke Dir.


Das nervigste Problem da
Das einzige was wirklich etwas nervt ist das Teufel System, was leider bescheiden auszuschalten ist, da man immer DecoderStation und Boxensystem ausschalten muss. Und die Boxen sollen angeblich einen recht hohen Standby Strom ziehen - sodass man sie am besten komplett vom Netz trennt. Problem daran ist, dass man alle Einstellungen daran per Elektronik macht - und diese Einstellungen sind dann weg. Gut erstmal kein Problem - denn die Surround Settings kann man auch an der Decoder Station einstellen - ABER - auch die Lautstärke gehört zu diesen Einstellungen. Und per default stelltdas Teil höchstens 25% der Lautstärke ein - und selbst wenn man die Decoder Station voll aufreisst reicht das nur gerade so. Wer mehr will, muss die 2. Tastatur für die Boxen bemühen und da der Sub auch hinter der Couch steht, bedeutet dies leider auch gut zielen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten