Thema: Uni Notebook
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 16:04   #16 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Uni Notebook

Das ist Witzig, meine Freundin "verkleinert" sich bei ihrem Uni Notebook immer weiter.
Ihr erstes Gerät war ein Samsung mit 15,6" Widescreen. Das wurde ihr zu schwer und zu groß. Daher hat sie mein altes ThinkPad T60 übernommen mit 14,1".
Da sie im Sommer längere Zeit im Ausland sein wird und dort an ihrer Masterarbeit schreiben wird, suchen wir derzeit was noch handlicheres.
Netbook ist uns zu klein, daher wirds in Richtung 11,6" oder 12,1" gehen (genauer: ThinkPad Edge 11, ThinkPad x120e (wenn es in DE kommt), oder ein gebrauchtes ThinkPad X60)
Warum ThinkPad: Sie hat jetzt das T60 und will auf keinen Fall mehr auf den "Knubbel" (Trackpoint) verzichten, was ich voll Nachvollziehen kann. Außerdem soll das Gerät auch robust sein und das Studium lang halten.

Daher mein Tipp: Fang gar nicht erst mit mehr als 14,1" an. Spätestens wenn ein paar Ordner und Bücher mit in den Rucksack müssen, kann das Notebook gar nicht klein genug sein.
Auch Gewichtsmäßig solltest du dich nicht übernehmen, weniger ist da meist mehr.

Konkret solltest du vielleicht ein T400/T410 in Erwägung ziehen (wenn es unbedingt die 14" Klasse sein soll, Vorteil 3 Jahre Garantie) oder ein gebrauchtest X60/X61 mit neuem Akku. Oder ein kleines X201. Die gibt es neu auch schon innerhalb deines Budgets und mit 3 Jahren Garantie.
Wenn es etwas günstiger werden soll vielleicht ein Thinkpad Edge in der 13" oder 11" Klasse.

Zum Thema Grafikchip: Ich denke im 2D Bereich (also auch Photoshop) sind die aktuellen Intel IGP's völlig ausreichend.


EDIT: Nein, ich arbeite nicht bei Lenovo und ich habe auch keine Aktien von denen oder bekomme sonst wie eine Provision, bin einfach nur überzeugter Anwender
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
jim617 (09.03.2011), Killerpixel (08.03.2011), Legion of the Damned (08.03.2011), Mother-Brain (08.03.2011)