Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2011, 21:37   #1 (permalink)
Hagen
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Externe NAS Festplatte möglichst ohne Geschwindigkeitsverluste anschließen

Hallo,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe mir eine WD My Book Live 1 TB NAS Festplatte gekauft. Diese möchte ich gerne in mein vorhandenes Netzwerk einbauen. Habe diese auch schon eingebaut, allerdings ist die Festplatte nicht so schnell wie wenn ich sie direkt an den Laptop anschließe. Situation ist folgende: Meine Mutter speichert vom Laptop unten, ich speichere von meinem PC oben darauf.

Ich versuche mal das Netzwerk zu beschreiben. Bitte also um Eure Hilfe zum Aufdecken der Bremse im Netzwerk bzw. wie ich das am besten anklemme.

Unten steht ein Speedport W700V. Dieser ist mit Internet, per WLAN mit dem besagten Laptop verbunden und es führt ein LAN-Kabel zum dLAN-Adapter. Habe das Highspeed 85 MBit-Set von devolo.

Oben kommt das dLAN also an und führt sofort auf einen Switch. Am Switch hängt außerdem mein Rechner und ein T-Sinus 154 DSL Router, den ich aber nur als WLAN-Sender missbraucht habe, um durch den unteren und oberen Router überall WLAN zu haben. Neuerdings hängt dort die Festplatte mit dran. Unten die beiden Grafiken veranschaulichen das vielleicht besser. Nun meine Frage: Wie würdet ihr das anklemmen?

Meine Mutter muss mit der Festplatte arbeiten, ich greife seltener darauf zu und habe wenn dann auch Geduld, aber schneller als jetzt sollte es schon werden.

Würde es was bringen, die Festplatte direkt mit dem Speedport unten zu verbinden, sodass der Umweg über Switch, dlan, wegfällt? Bilder von vorher und nachher.

http://www.lupiupload.de/images/2011...5b2aec41f9.jpg

http://www.lupiupload.de/images/2011...305f0ad012.jpg
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten