Thema: Hardware
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2011, 09:37   #4 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware

Da das verbaute Mainboard beim Aspire E360 (FC51GM) nur 4 Erweiterungsslots hat und das Gehäuse auch nicht so groß ist schließe ich mal auf ein mATX Brett.

Laut dem hier ist auch ein ATX NT verbaut: Acer Power Supply - PY.25008.011
Aber wenn du das noch mal im ausgeschalteten Zustand bitte überprüfen könntest.
Einfach mal die Seitenlängen des NTs hinten abmessen. Sollten 15 cm in der Breite und 84 in der Höhe sein.

Hast du vor in nächster Zeit deinen Monitor zu tauschen oder wird der weiterhin behalten?

Ich stell dir trotzdem mal was zusammen.

Intel-System:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder gut günstiger nen Pentium G Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MB: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (falls du USB3 benötigst und einen DVI Ausgang für die integrierte Grafik)

~173 exkl. Versand aber gut Bumms. Mit dem USB3 Board sind es dann halt ca. 5 € mehr.
Mit dem Pentium bei ca. 145 €, also etwa wie das AMD System, aber ich vermute mit etwas weniger Kraft.

AMD:

CPU:AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MB: ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (AM3+ Ready und somit Aufrüstoption für die kommenden AMD CPus offen.)

Mit 145 € billiger als die Intel Config mit dem i3 aber auch etwas schwächer, wobei das bei deinen Anforderungen wohl nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Bei beiden Configs gleich ist der Rest vom System:
RAM: Speicher/DDR3 240pin 4GB, 2GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Den günstigsten den du in dem Shop findest wo du bestellst, Unterschiede gibts eigentlich kaum.)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (je nachdem wie viel Speicher du benötigst.)
ODD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Falls du keinen hast. Aber ich habe extra Mainboards mit einem IDE-Anschluss rausgesucht, damit du deinen alten weiter benutzen kannst.)
Grafikkarte: Falls du bei einen dieser Shops bestellen solltest aus dieser Liste wäre das eine gute Karte für dich: VTX3D Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (VX5750 1GBD5-H) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Andernfalls ein 6670 aus dieser Liste, GDDR5 würde ich dir empfehlen! Grafikkarten/PCIe HD 6670, GDDR5 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

~ 180 € mit den günstigsten Komponenten, plus Versand und so wirste wohl auf ca. 200 € kommen.

Somit kämst du je nach Konfiguration auf einen Wert zwischen 350 und 375.

Wenn man noch die Versandkosten dazurechnet und das Problem das man nicht immer zum günstigsten greifen kann wohl eher 375 bis 400.
Wenn du deinen alten Brenner noch verwendest wären es nochmals ca. 20 weniger, man könnte auch beim Netzteil 5 € sparen. Wobei ich das nicht empfehlen würde, weil man dann den PCI-E Anschluss einsparen würde welchen man in Zukunft noch gebrauchen könnte für eine stärkere Karte.

Aber ich denke die Konfigs sollten schon mal als Diksussionsgrundlage in Frage kommen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (10.06.2011)