Thema: Hardware
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2011, 21:17   #11 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware

Die Sandy Bridge CPUs von Intel haben eine wesentlich höhere Leistung pro Takt und dazu kommt noch das schon angesprochene HT (Hypter Threading) welches dem Betriebssystem für jeden vorhandenen Kern einen weiteren vorgaukelt.
Dies lastet die CPU nochmals besser aus und gibt dem System einen Performanceschub.
Somit ist in z.B. Spielen der i3-2100 so gut wie immer vor dem AMD X6 mit 6 Kernen.

Und dazu ist er noch stromsparender und kühler als die AMD CPUs, deswegen würde ich zu diesem raten. Erst recht weil er den Athlon im zweiten Gang zersägt.

Wobei du wohl mit Sicherheit nicht die Leistung dieser CPU benötigen wirst. Deswegen hab ich auch die neu verfügbaren Sandy Bridge Pentiums verlinkt. Unterschied: weniger Takt, etwas weniger Cache und kein HT, also ein richtiger Zweikerner.
Sollte aber trotzdem noch mehr als genug Bumms für deine geplanten Anforderungen haben. Und ist dazu nochmals billiger.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (09.06.2011)