Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 21:09   #2 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue CPU oder neue Grafikkarte?

Hallo agricola!

0. An sich wäre das Netzteil mit seinen 400W für eigentlich alles ausreichend. Allerdings hat in den vergangenen Jahren ein Wandel stattgefunden, nach dem Hardware immer mehr Leistung auf der 12V Schiene braucht und die 3,3V sowie 5V nur noch nebensächlich sind.
Wenn du aber dein Grundsystem samt Mainboard beibehälst sehe ich da nicht so ein großes Problem.
Der 5000+ hat laut AMD eine TDP von 89W und du willst jetzt auf eine 95W CPU umsteigen.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Die nehmen sich nicht viel. Ich hatte sie beide.

1. Ein Umstieg sollte vom Netzteil her, wie oben angesprochen, kein Problem sein. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Prozessoren auf dem Mainboard problemlos laufen. Auch wenn's angegeben ist.
Von der Leistung her werden sie sich nicht viel nehmen wie du schon festgestellt hast. Da würde ich einfach gucken welchen du günstiger bekommst.
Kühler könnte ich noch den Arctic Freezer 13 empfehlen. Hab ich jetzt erst verbaut. Der ist mit seinem 92mm Lüfter nicht so groß.

2. Den Umstieg bei der Grafikkarte kann ich nur empfehlen. Bin damals den gleichen Weg gegangen von einer HD 4670 auf die HD 6670. Das macht sich schon bemerkbar.
Und da sich wir auch schon beim Thema: Meine gute Sapphire HD 6670 liegt hier noch neben mir, da sie mittlerweile schon durch eine neue Karte ersetzt wurde. Wenn du auch Interesse an einer gerauchten Karte hättest, könnte ich dir meine für 60€ inkl. Versand anbieten.

Aber grundlegend sollte man bei dem System darüber nachdenken, ob man noch Geld reinstecken soll, oder man doch noch ein bischen spart und gleich etwas Aktuelleres kauft.

Grüße hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (31.05.2012)