Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2013, 21:07   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home/Gaming-Rig

Hallo DeMordrey,

erst einmal ein herzliches willkommen im TPC-Forum!

Habs gerade so geschafft den Thread zu lesen.
Nette Abwechslung mal wieder einen Thread über eine Zusammenstellung zu lesen, der nicht einfach nur hingeklatscht wurde!

Gehen wir mal alles der Reihe nach durch:

Gehäuse:
Bei MS-Tech war mein erster Gedanke erst mal "Wirklich?". Die haben sich ganz tief ins Hirn mit billig Gehäusen eingebrannt.
Ich will dich aber definitiv nicht davon abbringen, hatte diese Preisklasse von MS-Tech noch nicht in der Hand und will deswegen auch nicht negativ darüber urteilen.
Ganz im Gegenteil, das Frontpanel macht schon mal nen sehr "vollen" Eindruck. Da ist ja alles da von Lüftersteuerung, USB3 und 2, Audio und sogar nen Einschub für Festplatten. Sehr erleichternd für Backups!
Man sieht zwar keine Bilder vom Innenraum, trotzdem klingt das nicht verkehrt. Ob es einem nen Hunni wert ist, muss man selbst wissen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Grafik:
Ob es wirklich zwei Karten sein müssen, hängt natürlich von der Auflösung der Monitore ab und welchen Detailgrad du einstellen möchtest. Mit den Gigabyte Karten machst du aber definitiv nichts falsch.
Geht zwar um ne AMD Karte, aber mit der Kühlung: http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...tml#post777770
Btw: Robert macht hier die Kartentests.

RAM:
Ich bin leider einer von den ganz ganz wenigen , bei denen er Inkompatibel ist mit dem Board. Das liegt aber zu 99% am Mainboard, im TPC Test hatte es mit EVGA auch nicht so recht funktioniert: Test des G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9-10-9-28 RAM-Kits - Fazit (6/6)
Für den Preis definitiv ein Tipp!

Mainboard & CPU:
Von einem Quadcore auf Sockel 2011 würde ich dir abraten, außer deine Renderprogramme profitieren extrem vom Quadchannel. Die vier Kerner auf diesem Sockel bringen dir nicht mehr Leistung als ein i7 auf Sockel 1155, es kostet dich einfach nur mehr.
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausführlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net[]=Intel+Core+i7+3820+[3%2C6+GHz%2C+4+Kerne%2C+HTT%2C+Turbo]&prod[]=Intel+Core+i7+3770K+[3%2C5+GHz%2C+4+Kerne%2C+HTT%2C+Turbo]
Also entweder greifst du zu einem i7 auf Sockel1155, oder zu einem 6 Kerner auf Sockel 2011.
Da du aber schreibst, das du über Nacht renderst, wird es wohl egal sein ob es 6 oder 8 Stunden dauert. Fertig ist es so oder so am nächste Morgen.
Beim Sockel 1155 gibt es noch einen netten Ersatz für die i7, die etwas günstiger sind und im Grunde die gleichen CPUs sind. Das Stichwort ist hier "Xeon". Bei einem Xeon sparst du gegenüber einem i7 nochmal bis zu 50 € (i7 3770 gegenüber Xeon E3-1230V2).
Davon abhängig ist natürlich der Mainboard Kauf.
Mit dem Asus Rampage würdest du aber sicherlich nichts verkehrt machen, mir wärs zu teuer.

CPU-Kühler:
Das Teil soll leise sein? Schnall nen beQuiet drauf! Mit einem Lüfter schimpfen sich die Teile Dark Rock und als Doppel-Tower ruft man sie Dark Rock Pro.

Netzteil:
Da würde ich dann auch wieder zu beQuiet raten. Bleiben halt doch ihren Namen treu.
Chacka: be quiet! Straight Power E9 CM 580W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Platten:
Spricht nichts gegen ne schön große SSD, wenn die Kohle dafür da ist. An der Spitze dürfte wohl - wenn ichs richtig mit gekriegt hab - die Samsung 840 Pro stehen. Die kostet halt dann auch mal gediegen 200 Flocken: Samsung 840 Pro Series 256GB Basic interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ich selbst habe eine Crucial m4 am laufen und diese Baureihe hat sich auch als sehr zuverlässig erwiesen: Crucial m4 256GB SSD 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Im normalen Gebrauch wirst du wohl bei egal welcher aktuellen SSD keinen Unterschied feststellen können. Ich weiß jetzt nur nicht wie wichtig beim rendern die Datenübertragungsrate ist, weil die unterscheidet sich dann eben doch.
Da dürfen andere mal ihren Senf dazu geben.

Laufwerk:
Mit Laufwerken hab ich mich ganz ehrlich nie wirklich groß beschäftigt. Bei mir läuft seit längerem das hier: Samsung SH-B123L DVD-Blu-ray Kombo-Laufwerk: Blu-ray-Laufwerk Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Software für BR ist halt etwas veraltet aber sonst isses fein, wird auch nicht zu laut.
Hat halt eine glänzende Oberfläche, aber bei Lüfter mit LEDs im Case...

Monitor(e):
Wie schon bei den Grafikkarten gesagt: Was für ne Auflösung würdest du denn gerne haben?
Wär es zum rendern praktisch mehr sichtbare Fläche zu haben? Ich spreche jetzt nicht von mehr Diagonale, sondern von einer höheren Auflösung. Speziell von 2560 x 1400 bzw. 2460 x 1600. Da würde sich dann wohl auch ein zweiter Bildschirm erübrigen. Wie es natürlich immer der Fall ist, hat auch diese nette Geschichte einen Haken. Selbstredend für bessere Technik: Der Preis.
Geht bei diesen Monitoren erst bei 450 € los (2560 x 1440): TFT 16:9/16:10 mit Auflösung: ab 2560x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. bei 2560 x 1600 erst bei 800 €: TFT 16:9/16:10 mit Auflösung: ab 2560x1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplattenkühler:
5,25" Adapter oder für 3,5" Einbauschächte?
Bzw. am besten machste mal Bilder von den Teilen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und du stirbst nicht bei meinem Text.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DeMordrey (20.01.2013), Tim (19.01.2013)