Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2013, 14:09   #5 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home/Gaming-Rig

Aus welchen Gründen auch immer hat der Spam-Schutz vom Forum eingegriffen und deinen zweiten Post erst mal gesperrt. Hab den jetzt mal freigeschaltet, sorry dafür.

Beim Gehäuse würde ich dabei bleiben, die Kollegen von HWLuxx bestätigen meinen ersten Eindruck: Test: MS-TECH X4 Crow² - das "Non-plus-Ultra"?

Grafik:
Ohne die kommende Auflösung, wird es schwer bei der Grafik ein Empfehlung zu geben. Für FullHD langt normalerweise eine GTX670 bzw. GTX680 aus.
Wenn du aber eine höhere Auflösung nimmst bzw. zwei FullHD Monitor hin gestellt werden, wird das eng mit nur einer Karte.
Ich würde trotzdem erst einmal nur eine kaufen und gegebenenfalls die zweite nach rüsten.

RAM:
Wie gesagt, lasse drin. Bei G.Skill gibt es eine Liste, welche Boards laufen und auf meiner Blisterpackung ist auch ein großer Aufkleber mit "Compatible with Z77" drauf.
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

CPU:
Freut mich dir nen hilfreichen Tipp gegeben zu haben.

Board:
Kann ich kein spezielles empfehlen. Du sagst ja selbst schon, welche Anschlüsse du brauchst. Danach würde ich mal bei Mindfactor/Geizhals filtern und dann nach Tests zu den Boards Ausschau halten.
Empfehlen kann man AsRock, die haben mit der Qualität der Hardware und auch ihrem Server rapide angezogen in den letzten Jahren.
Asus soll wohl vom Service her nicht mehr so der Brüller sein, die Boards sind aber trotzdem gut.
Im allgemeinen wirst du zwischen einem 50 € und einem 300 € Board keine merklichen Unterschiede bei der Leistung haben. Den Unterschied findet man in der Ausstattung und Anschlussvielfalt.
Achte aber darauf, das sie dann den von dir gewählten Xeon unterstützen müssen. Ist nicht bei allen gegeben, auch wenn er sich von einem i7 quasi nur vom Namen unterscheidet.

SSD:
Wie sagt Stromberg so gerne "Das äh... das läuft!".

Laufwerk:
Ich hab dir nur eins von vielen verfügbaren Laufwerken gegeben. Evtl. nach Vergleichstests im Internet umsehen.

Kühler:
Wegen den zwei Lüftern hab ich den großen Kühler eigentlich nicht genannt.
Musst mal sehen, ob die auch die Adapter von Molex auf 12, 7 und 5 Volt dabei haben. So habe ich auch meine zwei beQuiet Lüfter an meinem CPU-Kühler gedrosselt und sie laufen immer mit der selben Drehzahl. Die CPU wird kaum wärmer als 60° C, was bei dir sicherlich nochmal unterboten wird.
Oder du nimmst eben die im Gehäuse verbaute Steuerung.

Die Gehäuselüfter in der Front sollen ziemlich leise sein. Leider sind hinten und im Deckel keine verbaut, hier solltest du mit mindestens einem Lüfter noch nachhelfen. Entweder SilentWings von beQuiet oder Noiseblocker eLoop. Beide mit unter die leisesten Lüfter auf dem Markt.

Netzteil:
Im SLI hat bei HWLuxx ein System aus zwei GTX670 518 Watt gebraucht. Wäre also mit einem 580 Watt NT noch im Rahmen. Man könnte aber auch noch etwas höher greifen um auf Nummer sicher zu gehen.
Man muss aber bedenken, das die einen übertakteten Sechskerner im System haben und deine CPU bei weitem nicht so viel Saft braucht.

HDD-Kühler:
Könne problematisch werden, da vermutlich in die Schlitten beim Gehäuse nur die Platten direkt verschraubt werden können.
Ich hab aber noch nie einen extra Kühler um meine Platten gehabt. Ein Lüfter in der Front der langsam drehend etwas Luft drauf schaufelt genügt hier vollkommen.

Monitor:
Überlegs dir mal mit den größeren Monitoren. Beim zocken - vorallemvon Ego-Shootern - nerven die Display Rahmen genau in der Mitte nur.
Mit den von mir empfholenen Monitoren haste mehr Fläche und eine höhere Auflösung.

Eventuell mal in nen Laden schauen, der solche Monitore anbietet und selbst davon mal ein Bild machen.

Gruß Legion

BigBoymann: Ist doch ein Goldnetzteil und bei dem Budget würd ich mich nach den wirklich fetten Monitoren umsehen. IPS ist da nur ein Stichpunkt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DeMordrey (20.01.2013)