Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2013, 12:33   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC und Monitor für 1500 Euro

Vom Gründgerüst her sieht das System gar nicht mal verkehrt aus.

Ich würde wohl zu einem i5 3470 greifen, da das übertakten nicht notwendig ist. Will das der Käufer, so ergibt dann auch der CPU-Kühler Sinn. Ansonsten würde hier auch der bei den boxed Varianten mitgelieferte ausreichen.
Wenn übertaktet werden soll, würde ich zu einem TrueSpirit 140 greifen von Thermalright. Aber aufgepasst, das Teil ist ziemlich hoch!

Das Board kann man definitiv so belassen. Beim Speicher ist aktuell auch nicht mehr viel falsch zu machen. Das günstigste Kit mit 8 GB moderaten Timings und min. 1600 MHz beim favorisierten Händler ist genau das richtige. Evtl. hier auf hohe Kühler achten, sind unnötig und können teilweise mit dem CPU-Kühler kollidieren.

Die Soundkarte ist Geschmackssache, wenn nur ein günstiges Headset bzw. Anlage drann hängt, wird es ne extra Soundkarte wohl auch nicht raus reißen. Da kenn ich mich aber aus ermangelung einer Karte nicht aus.

Bei der SSD würde ich wohl nicht all zu hoch greifen und ein Modell mit 128 GB einbauen. Durch die HDD hat man ja noch genügend Platz. Wenn es erwünscht ist, die Spiele auf der SSD zu installieren, dann ist man wohl gezwungen zum 250 GB Modell zu greifen. Sinn sehe ich dahinter aber reichlich wenig.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einem AMD Modell greifen, da gibts - je nach Modell - nen guten Packen Spiele dazu. Bei dem Budget wäre eine HD7950 sicherlich keine verkehrte Wahl.

Gehäuse ist ganz klar persönliche Geschmackssache, aber auf ein Exemplar mit USB3 Anschluss würde ich achten.
Netzteil ist vollkommen ausreichend und gut gewählt.

Bei dem Budget von bis zu 1500 € kann man auch mal einen Gedanken an einen großen Monitor verlieren. Ich denke hier im Detail an 27" mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Da wäre dann aber eine HD7970 bzw. eine GTX680 noch eine Überlegung um das ordentlich befeuern zu können.

Genug von mir...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (02.05.2013)