Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2014, 06:50   #2 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.806

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage IV Black Edition und G-Sklill 2400

Hallo und Willkommen im Forum!

Bevor ich auf deine eigentliche Frage eingehe, hätte ich noch 2 Anmerkungen:

1) Der Speichercontroller des 4930K ist nur bis DDR3-1866 freigegeben. Du solltest dir also bewusst sein, dass der Betrieb mit 2400 MHz definitiv eine Übertaktung ist.

2) Der Speichercontroller des 4930K unterstützt Quad-Channel, sprich 4 Speicherkanäle bzw. braucht 4 Module für die volle Geschwindigkeit.
Du hast allerdings ein Dual-Kit, sprich 2 Module in deiner Hardwareliste angegeben!?
Falls das kein Schreibfehler ist, solltest du darüber nachdenken den Quad-Channel vollständig auszunutzen, denn da liegt sonst viel mehr Leistung brach.

So, nach dem das geklärt ist, steckt die Lösung deines Problems wahrscheinlich schon im ersten Punkt.
Der Speicherkontroller der CPU wird mit dem hohen Takt, den der Speicher problemlos leisten kann, nicht klarkommen -> kein Start.
Sprich solltest du im UEFI mal schauen, ob du die Spannung vom Speicherkontroller erhöhen kannst. Auch an der CPU-Spannung (VCore) könntest du testweise mal drehen.

Startet das System denn, wenn du den Speicher manuell auf 1866 MHz stellst?

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Black Mamba (08.12.2014), Exit (27.03.2014), Tweak-IT (27.03.2014)