So, hier nun noch ein paar Worte und Bilder zum F450.
Fertig zusammengebaut hatte ich ihn schon vor einer Woche (Karfreitag). Auch das erste Flugvideo habt ihr schon gesehen.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3650 F450 fertig zusammengebaut von oben (ohne Akku oben drauf) http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3651 F450 fertig zusammengebaut und die Drift Innovation X170 Cam unten dran (ohne Akku oben drauf) http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3652 F450 im Detail mit Akku oben und Cam unten http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3653 Nochmal von unten http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3654 Die Cam hatte die Helm/Skibrillenbefestigung dabei, die mit Kabelbindern an der Bodenplatte befestigt wurde. Steuerteil NAZA-M lite, VU und GPS:
Wie im letzten Baubegleitungs-Post schon geschrieben wurde die
NAZA-M in der Mitte der Bodenplatte festgeklebt.
Daran angeschlossen wurden die Motorregler:
M1 ist vorn rechts, M2 vorn links, M3 hinten links und M4 hinten rechts - gegen den Uhrzeigersinn also.
Weiter wurde das
LED-Modul, besser VU (Versatile Unit - Multifunktionseinheit) angeschlossen (LED- und X3-Buchse), das für Spannungsversorgung an der NAZA da ist, über die LED verschiedene Betriebszustände, Stati und Warnungen anzeigt und den Micro-USB-Anschluss zur Programmierung besitzt.
Dann noch das GPS-Modul:
Normalerweise wird dieses mit dem Teleskoparm geliefert, denn der GPS-Empfänger sollte einen gewissen Abstand zur restlichen Elektronik besitzen um störungsfrei zu arbeiten. Den Arm habe ich gleich durch einen per Gewinde umlegbaren ersetzt (10€ bei diversen Händlern). Gut zu sehen auf den Bildern, wo die F450 auf dem Kopf liegt - mit Standardstange nicht möglich.
Alle Kabel schön mit Kabelbinder kurz halten, das VU wurde am rechten hinteren Landebein per Kabelbinder montiert, so sieht man meist den Status, denn man sollte beim Fliegen zunächst immer hinter dem Copter stehen, dass die Stick-Richtungen auf der Funke mit den Bewegungen des Copters übereinstimmen.
Die Funke:
Da ich Funke-technisch nun auf die Spektrum DX6i gesetzt habe wurden noch deren Empfänger und der Satellit zur Reichweitenverbesserung an Landebeine hi-li und vo-li gekabelbindert und alle Kanäle vom Empfänger zur NAZA per Servo-Kabel verbunden (THRO - T; AILE - A; ELEV - E; RUDD - R; GEAR - U; AUX1 - X2).
Vorher musste noch das Initial-Binding von Funke und Empfänger passieren:
BIND-Jumper in Bind-Port des Empängers (AR6210). Nun brauchte der Empfänger noch Strom.
Doch woher?
Einen kleinen 3,7V LiPo meines Hubsan X4 genommen, Drahtlitze in dessen Anschlüsse und in ein Servo-Kabel (rot (+) an rot und schwarz (-) an braun; gelb am Servo-Kabel ist das Signal).
Schon blinkt der Empfänger und man schaltet die Funke an (braucht 4 AA Batterien - sind dabei) bei gehaltenem "TRAINER"-Switch - solang halten bis Empf. durchgehend leuchtet.
Nun alle Kanäle wie oben verbinden. Leider musste hier der Seitenschneider ran, denn die Stecker sind auf beiden Seiten richtungscodiert, der Empf. aber nur auf einer Seite - daher machte es sechs mal "Klips" und dann passte alles...
Soweit bis hier. Bis zu diesem Punkt war noch nicht einmal ein Motor an und das schlimmste kam noch - Funke programmieren, um alle Flugmodi an der NAZA ansteuern zu können.
Ich berichte,
gute Nacht!