Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2014, 13:33   #39 (permalink)
[EID]-Mr.GiZMO
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Quadro-, Multi-, Mikrocopter

So, mal wieder was neues...

Bin mittlerweile einige Male geflogen, macht echt Gaudi.

Was habe ich noch getan:
Im letzten Post war alle zusammengebaut und die Funke DX6i musste programmiert werden.
Also NAZA-Tool heruntergeladen und installiert, USB an die VU und alles an schalten.

Wenn das Binding von Sender und Empfänger richtig funktioniert hat kann man nun im TX Monitor die Ausschläge der Kanäle beobachten.
Dazu für die Spektrum-Funke in der Software den Modus "Tradition" bei Receiver Type einstellen.

Dann über die Kalibrierung die Kanäle der Sticks von -100 über 0 bis 100 ausschlagen lassen und fertig.

Nun die erste Ernüchterung:
Für die Flugmodi GPS, Attitude und Manual und FailSafe bräuchte man einen Dreiwegeschalter, die DX6i hat aber nur 2-Wege-Schalter. Also gegoogelt, Videos studiert, gelesen und versucht die Mischer-Funktion der Funke zu verstehen.
Mischer sind so angelegt, dass wenn man einen Kanal betätigt ein anderer getriggert wird und irgendwas macht. Beispiel Flugzeug: ich lenke und will immer ein bisschen Gas dazu geben, dann kan man sowas über Mischer (Mixing) bewerkstelligen.

Nach 2 Tagen hatte ich es dann geschafft mit 2 Zweiwegeschaltern die 4 Modi einstellen zu können. *nerv*

Dann entstand oben gepostetes Video und ich war doch recht glücklich.

Nur bin ich dann alles ohne IOC geflogen.
IOC ist "intelligent orientation control", also der Copter bzw. die NAZA merkt sich, wo wir gestartet sind und in welcher Ausrichtung (Nase/Heck) sich der Copter beim Start befand.

Da gibt es Course Lock in dem der Copter unabhängig von der Drehung um seine eigene Achse immer nach rechts / links und vorn / hinten fliegen wird, je nach dem in welche Richtung man den rechten Stick zieht.

Im Home Lock verhält sich der Copter wie auf einer Scheibe. Rechts / links wird ihn immer im Kreis um den Homepunkt drehen lassen mit gleichbleibendem Radius. Ziehe ich zu mir zurück kommt er immer nach Hause, egal in welche Richtung die Nase zeigt.

Schöne Funktionen, gerade für Anfänger, da man sich bei größeren Entfernungen nicht immer merken muss wie die Nase des Copter gerade ausgerichtet ist.

Um IOC zu nutzen braucht man also neben den 4 Kanälen zum Steuern und dem einen zum Flugmodus schalten 6 Kanäle und am Besten 3 3-Wege-Schalter. All das war mit der DX6i schwer möglich (Kanäle OK, aber Schalter... naja!).

Daher habe ich die DX6i in eine Spektrum DX7s getauscht (im Bundle mit AR8000-Empfänger).
Die hat zumindest 1 3-Wege-Schalter und bietet noch einen Drehpotentiometer für perspektivische Erweiterungen (Gimbal mit Neigungssteuerung).

So sieht also mein aktuelles Setup aus:
  • DJI F450 mit NAZA-M lite, GPS und 4 920KV Motoren. Darauf 10" Props, die noch gegen qualitativ bessere getauscht werden, damit die Fluvideos nicht so stark vom Jello-Effekt betroffen sind.
  • Spektrum DX7s Funke mit AR8000 Empfänger
  • DriftInnovation HD170 Cam für Video-Aufnahmen
  • 720p Keycam mit Video-Out für kommende FPV-Komponenten
  • rote High-Power LED an den Heck-Armen zur Positionsbestimmungshilfe

Weitere Tools:
  • Propeller-Wucht-Hilfe (magnetische Einspannung zum Testen, welches Blatt des Propellers schwerer ist, das wird dann per Sandpapier abgeschliffen um zu Wuchten)
  • LiPo-Ladegerät Hype X-Treme Charger X8 mit 2A Gleichspannungsgenerator von Voltcraft davor

Zu Ollis Frage:
Gewicht ohne Akku: 845g
Abfluggewicht ohne Cam: 1210g
mit Cam: 1380g
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (31.05.2014)