Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2014, 09:57   #6 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD für DATEV Server mit MS-SQL 2008

Wie Profi Overclocker schon sagte, finde auch ich die Aussage von eurem Berater Schwachsinn. Klingt für mich nach dem typisch alt gebliebenem IT-ler, der immer auf sein alt bewährtes zurück greift.

SAS SSDs kosten Asche, das ist richtig: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: SAS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt wählst du noch für dich einen vernünftigen "TBW-Wert" in Geizhals für aus und vergleichst mal. Bei einer Datenbank dürfte täglich schon einiges zusammen kommen.
Wobei auch der Preis für SSDs mit einem vom Hersteller angegebenen Wert von 20.000 TB noch im Rahmen bleibt: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p...0_20000#xf_top

Die 15.000 € sind - sollte es nur der Preis für die Hardware sein, ohne Support oder sonstiges - vollkommen überzogen. Sind aber noch Hardwaretausch bei defekt, 24x7 Bereitschaft mit 1h Reaktionszeit oder sonstige Scherze dabei, ist der Preis immer noch stolz, doch wenigstens etwas erklärbar.

Entgegen der Aussage von Tweak-IT hab ich noch keine Erfahrung mit Consumer SSDs im professionellen Einsatz. Die drei Intel aus der 530er Serie liegen mit 0 Betriebsstunden im Schrank. Auf die älteren Intels, die wir ausm Rechenzentrum zurück gerüstet haben, kann ich leider nichts sagen. Dazu fehlen mir sämtlich Werte von den Platten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (19.12.2014)