Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 21:43   #3 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue (größere) Festplatten für Raid1

Schaust du auf GB/€ kommst du an der Archive Serie von Seagate fast nicht vorbei. Kostenpunkt wären knappe 500 Schleifen für dich mit 8 TB netto Speicherkapazität.
Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir läuft aktuell im Desktop eine Platte mit der neuen Speichertechnik - dürfte v1 sein - als Datenplatte ohne Probleme.
Handelt sich um folgende Platte, welche dann auch mal den Weg in meinen Server finden soll: Seagate Desktop HDD 5TB, SATA 6Gb/s (ST5000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man sollte sich jedoch mit der neuen Speichermethodik, die dahinter steckt auseinander setzen: http://www.seagate.com/de/de/tech-in...ndly-_-smr--us
Aufgrund dieser Speichermethodik sind die Platten erst sinnvoll einzusetzen als reiner Datendump. Einmal voll laufen lassen und dann nur noch lesen. Für mich sehe ich keinen Nachteil, diese Technik in einem Multimedia-NAS einzusetzen. Viel mehr den Vorteil von einem geringen Preis pro Gigabyte.

Sollen es zwangsläufig 5 Jahre Garantie sein, so würde ich wohl zur Seagate Enterprise NAS greifen. Ausschlaggebend wäre da die "Rescue Data Recovery", die halbwegs akzeptable Leistungsaufnahme.
Seagate Enterprise NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN0001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (09.09.2015), Fakk-asrock (10.09.2015)