Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2015, 12:19   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medien Rechner

Grundsätzlich hängen viele Komponenten direkt voneinander ab. Eine Grundlegende Entscheidung ist erstmal das Gehäuse, welches dann natürlich vorgibt, welches Mainboard Format und welcher CPU Kühler überhaupt in Frage kommt.

Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Multimedia PC zusammen gebaut, der seit dem seine Dienste erfolgreich erfüllt.

Das System beruht auf einem Silverstone Sugo SG05 (Mini ITX inkl. 300W 80+ Netzteil). Den damaligen Gehäusetest von mir kannst Du hier sehen:

SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Geh?use im Test

Da steht auch die Basiskonfiguration die sich seitdem etwas geändert hat.
Das grundsätzliches System von damals findest Du hier:
SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Geh?use im Test - Erfahrungen / Praxis (5/6)

Geändert haben sich:
- 128GB SSD fürs Betriebssystem (aktuell Windows 10)
- 4TB 3,5Zoll Festplatte für TV Aufnahmen
- USB DVB-S Fernsehkarte (früher DVB-C)
- Slimline BlueRay Brenner (zum schauen von BlueRays)
- Die Geforce 8800GTS wurde entfernt und es läuft über die NVidia onBoard GPU.
- Aussen hängt ein Teufel Concept E Magnum in der Power Edition inkl. Decoderstation (PC per Coax out)

Wärend meine Version noch zwei USB2.0 Anschlüsse hat, hat der Hersteller diese nun gegen zwei USB3.0 Anschlüsse getauscht.
Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich würde erstmal ein optisch und von der größe passendes Gehäuse suchen. Da gibt es diverse schöne Mini-ITX aber auch Micro-ATX Modelle.

Bei der CPU würde ich vermutlich eine AMD CPU mit APU einem I3 vorziehen. Einfach aus dem Grund, da du ja diverse Spiele (wenn auch ältere) erwähnt hast. Was da für Deine Wünsche genügend Power hat (auch wegen der Emulatoren) müsstest Du aber selbst heraus finden, da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne. Die Intel CPUs haben zwar meist etwas mehr CPU Power, dafür ist die Grafiklösung meist deutlich schwächer. Du solltest aber auch auf den Stromverbrauch achten, denn je mehr Strom das Teil braucht, umso stärker die Abwärme und damit auch die nötige Kühlung.

Beim Netzteil würde ich auf Cable-Management und ein gutes Effizients Logo achten. Wenn wie beim SG05 bereits ein Netzteil drin ist, dann kann man das aber auch schon nehmen. Cable Management ist aber sonst Pflicht, da es vor allem bei den kleineren Gehäusen schnell am notwendigen Platz mangelt um den Kabelstrang sinnvoll zu verstauen.

Für die 4 (oder gar mehr) USB Anschlüssel, würde ich eventuell über einen USB Hub nachdenken. Die meisten Gehäuse bieten nur 2 Anschlüsse in der Front an.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten