Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2015, 11:09   #13 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Medien Rechner

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Meinst Du, dass die "ganz kleinen APUs" für seine Bedürfnisse überhaupt ausreichen?

Ich befürchte, dass gerade für die Spiele und die Emulatoren schon was Größeres rein muss.

Aus dem Grund würde ich ein miniaturisiertes Desktop System mit etwas mehr Power empfehlen. Da ne gute AMD APU mit genügend Power für seine Bedürfnisse.
Diese Bedenken habe ich auch, das die Teile eben zu "klein" für die Emulatoren sind. Jedoch habe ich aufgrund der Preisangabe von maximal 300 € zu solch einem System gegriffen.
Ein System auf Basis der "großen" APUs kostet gleich ein paar Euros mehr. Hier mal ein Vorschlag von mir: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-614255...6a75bdf88ca63c
Der preisliche Unterschied zum kleinen System sind gleich mal 110 €.

Es befinden sich absichtlich zwei Kits in der Liste, da es für 10 € mehr gleich die doppelte Speichermenge gibt. Es sind auch wieder Kits aus zwei Modulen, um durch Dual-Channel noch ein paar Prozentpunkte Leistung zu gewinnen.

Zur Pico-PSU: Ich selbst habe das 120 Watt Modell mit einem 150 Watt Dell-Netzteil an einem alten i3-560 System am laufen. An Peripherie hängt eine SSD und haufenweise Drahtlos-Sticks (WLAN, Tastatur, XBOX-Controller) dran. Ansonsten ist es blank. Unter Last komme ich am Netzteil gemessen auf ca. 80 Watt. Mit dem gewählten A10-7600 könnte es auch funktionieren, auf 45 Watt gedrosselt sicherlich. Aber solch ein Netzteil braucht dringend einen Luftstrom. Hierfür habe ich neben dem CPU-Lüfter noch einen 120er Lüfter im System. Ansonsten wird es den Netzteilen gerne mal zu heiß.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten