Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 18:09   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, neuer Gaming PC muss her

Servus Arnold,

das sieht mit dem Ryzen 5 und B350 Board nicht verkehrt aus. Einige im Forum kehren aber Aufgrund der Preise und erst recht dem schlechten Support Asus den Rücken. Da könnte ein Blick auf die Konkurrenzprodukte sicherlich nicht schaden.

Beim RAM zu Ryzen bin ich leider raus, gerade welcher unterstützt wird. Kann aber durchaus 3000er oder ähnliches sein, bringt wohl nochmal gut Performance.

Solange du nicht übertaktest und nicht der ultra Silent-Fan bist, sehe ich persönlich keinen Bedarf für einen anderen Kühler als den von AMD. Selbst mit etwas OC beim 1600er auf die Taktraten vom 1600X sollte der stocked noch reichen.

M.2 beschreibt nur den Slot, hierbei gibt es zwei Protokolle SATA und NVMe. Letzteres wird mittels PCIe angebunden und bietet dadurch erheblich höhere Übertragungsraten. Wobei der Nutzen im Alltag anzuzweifeln ist. Gerade auch bei den NVMe SSDs gibt es bei hoher und andauernder Last Probleme mit der Wärme. Dies äußert sich darin, dass die SSD ihre Leistung drosselt.
-> Gerade wegen des günstigeren Preises der M.2 SATA SSDs würde ich mich für solch eine entscheiden.

Bei der Grafikkarte musst du uns schon etwas unter die Arme greifen und mal raus rücken, welche Spiele du mit welchem Detailgrad spielen möchtest.
Abgesehen davon ist es aktuell natürlich schwierig preiswerte Karten in der Mittelklasse bzw. höheren Mittelklasse zu kaufen. Der Mining-Boom hat hier die Preise ziemlich kaputt gemacht. Wobei die GTX1060 aktuell im Preis wieder sinkt und für unter 300 € erhältlich ist. Bei der RX580 sieht das nicht unbedingt so aus.
Wenn es reicht, kannst du natürlich auch mit einer 1050Ti glücklich werden. Aber dafür brauchen wir etwas Info bzw. du musst einfach mit weniger Details in den Games leben.

Ein Upgrade von Vista auf Windows 10 gibt es nicht. Du musst dir also Windows 10 neu kaufen. Je nach Version und Händler geht es schon bei 29 € für einen Key los. Wobei ich gerade bei Windows äußerst vorsichtig mit den günstigeren Angeboten wäre. Da sind häufig schwarze Schafe dabei.

Grüße

Legion

PS: Netzteilseitig kann man immer noch zu den vor zehn Jahren bekannten Größen wie bequiet, corsair, seasonic und co greifen. Wobei sich hier auch ein paar neuere am Markt tummeln, welche durchaus interessante Alternativen bieten. Beispielsweise Super Flower und ehemalige Chinaböller wie Xilence haben auch interessante Serien im Angebot.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Arnie (14.11.2017), swatcher1 (16.11.2017)