Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2018, 18:16   #13637 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

Exit: Ich würde es jetzt auch mal auf Allrad und das damit verbundene Mehrgewicht bzw. Trägheit im Antriebsstrang schieben.

Stefan: Du kannst den ollen 90 PS Motor ausm 3er Golf nicht mit der letzten Ausbaustufe des Pumpe-Düse Diesels vergleichen. Ich bin wie gesagt die 90 PS Maschine im Golf 4 und die 131 PS Maschine ausm Audi A4 8E gefahren, dazwischen liegen 41 PS und 100 NM, das ist ein gänzlich anderer Motor. Was jedoch stimmt, ist das relativ enge Drehzahlband, in welchem das Drehmoment anliegt. Ab ca. 1700 Umdrehungen kommt was und ab 3000 sollte man den nächsten Gang einlegen, weil dann nicht mehr viel mehr kommt, wobei es auch nicht weniger wird. Und den GTE mit einem locker 10 Jahre älteren Fahrzeug/Motor zu vergleichen hinkt gewaltig.

Eins konnte die Pumpe-Düse Technik jedenfalls sehr gut und das war sparsam mit dem Diesel um zu gehen. Meinen A4 bin ich zum Schluss (300.000 km runter) mit knappen 6 Litern gefahren und das mit eingeschalteter Klima und Licht. Dabei bin ich niemals aktiv spritsparend gefahren, hat sich einfach so ergeben. Interessanterweise hat er bei höherer Laufleistung immer weniger Öl gebraucht und dafür waren die Pumpe-Düse Diesel nicht gerade bekannt. 1 L auf 1000 km war durchaus drin.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten