Jahreswagen kaufen und gut ist, oder guten gebrauchten nach 2-3 Jahren
Na nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Meine letzten drei Autos fallen jeweils in die Kategorie "guter Gebrauchter" und damit hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das waren jeweils Leasing-Rückläufer mit drei Jahren und ein paar Monaten auf der Uhr, die von Audi gründlich gecheckt und mit 5-Jahres-Garantie versehen sind (also noch ca. 1,5 Jahre übrig).
Alles Fahrzeuge, die nicht von Vertretern, sondern jeweils von GmbH Geschäftsführern genutzt wurden und keinen Reparaturstau haben/hatten.
Mein aktueller A6 hat neben frischem TÜV/AU und Service auch noch das Paket "24 Monate Wartung und Service" inklusive.
Auf diese Weise kann ich mir ein Auto gönnen, was neu über 70.000 € gekostet hätte und den größten Batzen an Wertverlust schon hinter sich hat.
Zum Thema Jahreswagen hab ich auch eine nette Anekdote. Ist mir zwar nicht "heute passiert", aber ich war letzten Sonnabend mit halbem Ohr Zeuge des Gesprächs, als wir unser Auto abgeholt haben.
Ein Paar wollte den alten Diesel 4 versilbern und die Prämie kassieren. Dazu muss man ja bekanntlich einen Neu-, Jahres- oder Werksdienstwagen kaufen. Scheinbar wollten sie ungefähr so viel Geld ausgeben wie wir, aber ein Einjähriger kostet nun mal viel mehr als ein Dreijähriger.
Also A4 statt A6,
190 PS? - ach brauchen wir nicht, 150 reichen auch
der hat dann aber kein Allrad - ach, nicht so schlimm
dann wollten sie doch noch irgendwelche Extras, also wurden aus den 150 PS schlussendlich 122 PS.
dann wollten sie doch noch irgendwelche Extras, also wurden aus den 150 PS schlussendlich 122 PS.
Da musste ich doch glatt mal nach schauen, aber den aktuellen A4 gibt es tatsächlich mit 122 PS. Wobei der - laut Wiki - eine ähnliche Beschleunigung wie mein alter A4 mit 1,9 TDI und 131 PS aufweist. Wundert mich bei 9 PS und 40 NM weniger doch schon sehr. Und mein alter 8E/B6 war jetzt kein Kind der Traurigkeit. Oder anders ausgedrückt: Der 122 PS Motor würde mir vermutlich auch ausreichen.
Sollten wir die Posts nicht langsam mal in den Auto-Thread verschieben?
Aber meine Grafikkarte produziert beim Hochfahren unschöne Artefakte. Aktuell hätte ich überhaupt kein Bock die Karte tauschen zu müssen. Da würde wohl übergangsweise die HD5450 rein kommen...
Bin heute mit dem Dienstwagen aus München nach Dresden gefahren und muss echt mal die Frage loswerden - fuhren sich die die alten 1.9er TDI Diesel wirklich so bescheiden?
Mit dem 2.0er Passat Kombi (Highline, TDI, 150PS, idiotischem 4Motion) geht auf der Autobahn mal sowas von überhaupt nix. Einzig bei der Endgeschwindigkeit schraubt der sich dann doch irgendwann mal auf bis zu 225km/h (Tachowert) nach gefühlter Ewigkeit hoch.
Aber vielleicht spinne ich ja auch - und bin einfach zu verwöhnt
Hab viel Erfahrung mit dem 131PS AVF ausm A4 8E, etwas Erfahrung mit der 90 PS Maschine ausm 4er Golf und als Vergleich 1,6er (IIer Focus 109 PS) und 1,5er (IIIer Focus 120 PS) Erfahrung aus Focus zwei und drei.
Den Pumpe-Düse ausm A4 empfand ich doch als relativ spritzig, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße und -gewicht. Aber ab 160 hat der sich auch nur langsam seiner Endgeschwindigkeit genähert. Aber das ist mir persönlich auch voll egal, weil alles über 160 ist auf dt. Straßen kaum bis nie ohne wesentlich höherem Risiko und Stress fahrbar.
Hab viel Erfahrung mit dem 131PS AVF ausm A4 8E, etwas Erfahrung mit der 90 PS Maschine ausm 4er Golf und als Vergleich 1,6er (IIer Focus 109 PS) und 1,5er (IIIer Focus 120 PS) Erfahrung aus Focus zwei und drei.
Den Pumpe-Düse ausm A4 empfand ich doch als relativ spritzig, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße und -gewicht. Aber ab 160 hat der sich auch nur langsam seiner Endgeschwindigkeit genähert. Aber das ist mir persönlich auch voll egal, weil alles über 160 ist auf dt. Straßen kaum bis nie ohne wesentlich höherem Risiko und Stress fahrbar.
Ja so hatte ich den 130PSer Rumpel-Düse auch im Passat in Erinnerung. Nach meinem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, dass der alte 130PSer spürbar besser ging als der neue mit 150PS. Einzig beim Top-Speed war beim Alten üblicherweise bei Tacho 210 (mit viel Glück auch 215km/h) Schluss. der Neue macht da jetzt auch Tacho 225.
Ich vermute das wohl hauptsächlich das Gewicht und der Allrad dran Schuld ist. Im Golf 6 Kombi ist zumindest der selbe Motor noch einigermassen erträglich - auch wenn unsere Firmen Golfs ebenfalls Allrad mit sich rumschleppen.
Zu guter Letzt war in München auch noch der übliche extra Schluck Öl fällig . Bloß gut dass dies bei uns in der Firma bekannt ist. So lag die Öl Flasche bereits im Kofferraum bereit.
Bin heute mit dem Dienstwagen aus München nach Dresden gefahren und muss echt mal die Frage loswerden - fuhren sich die die alten 1.9er TDI Diesel wirklich so bescheiden?
Ja, unter (1500??) 2000 Drehungen nix.
Über 2500 Drehungen nix
Dazwischen bisserl bumms. Und das, was die ganzen Idioten als geil/toll und dampf bezeichnen - weil das Teil in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich bisserl drückt...
Mein 7M-GTE war da deutlich angenehmer zu fahren als z.B. der 1.9l/90PS Im Golf III Variant.
Wenn man dann beim überholen schalten muss, ist echt übel...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.” Christopher Hitchens
Exit: Ich würde es jetzt auch mal auf Allrad und das damit verbundene Mehrgewicht bzw. Trägheit im Antriebsstrang schieben.
Stefan: Du kannst den ollen 90 PS Motor ausm 3er Golf nicht mit der letzten Ausbaustufe des Pumpe-Düse Diesels vergleichen. Ich bin wie gesagt die 90 PS Maschine im Golf 4 und die 131 PS Maschine ausm Audi A4 8E gefahren, dazwischen liegen 41 PS und 100 NM, das ist ein gänzlich anderer Motor. Was jedoch stimmt, ist das relativ enge Drehzahlband, in welchem das Drehmoment anliegt. Ab ca. 1700 Umdrehungen kommt was und ab 3000 sollte man den nächsten Gang einlegen, weil dann nicht mehr viel mehr kommt, wobei es auch nicht weniger wird. Und den GTE mit einem locker 10 Jahre älteren Fahrzeug/Motor zu vergleichen hinkt gewaltig.
Eins konnte die Pumpe-Düse Technik jedenfalls sehr gut und das war sparsam mit dem Diesel um zu gehen. Meinen A4 bin ich zum Schluss (300.000 km runter) mit knappen 6 Litern gefahren und das mit eingeschalteter Klima und Licht. Dabei bin ich niemals aktiv spritsparend gefahren, hat sich einfach so ergeben. Interessanterweise hat er bei höherer Laufleistung immer weniger Öl gebraucht und dafür waren die Pumpe-Düse Diesel nicht gerade bekannt. 1 L auf 1000 km war durchaus drin.
Schon klassisches Klamottenkaufen ist nicht gerade eine gern gesehene Freizeitbeschäftigung. Aber eine Motorradkombi zu kaufen setzt dem ganzen die Krone auf.
Mein Moto Z Smartphone
hast sich die Spiderapp zugezocken
dabei ist wohl auch das dahinter liegende
Display kaputt gegangen ausser einem
grünen Streifen beim anschalten bleibt das
Display schwarz, verdammt das hat mir auch
noch gefehlt.
Mal schauen wieviel die Reparatur kostet
und ob das noch Wirtschaftlich ist, oder
ob ich ein neues Handy brauche...
EDIT: Hab ein Ersatz Display gefunden:
bei AliExpress , kostet umgerechnet 78,72€
und eine Anleitung für das ganze habe ich hier
gefunden. Hmm.. mal schauen ob ich das hin bekomme?
Meine Freundin und ich kommen beide seit heute nicht mehr in unseren GMX Mailaccount - Passwort falsch?! Beides unterschiedliche Adressen mit unterschiedlichen, höchst sicheren Passwörtern.....
Habs mittlerweile rausbekommen: Warum auch immer würde unsere ip für 24h gesperrt. Keiner konnte mir sagen warum - zu viele Versuche etc kann auch nicht sein, da die Sperre raufgehauen wurde, als wir beide noch geschlafen haben
Mit der IP Adresse hat wohl wer versucht bei GMX per Bruteforce
oder durch ne geleakte Datenbank zugriff auf GMX Mailkonten
zu bekommen und wurde eventuell dadurch von GMX auf die
Blacklist gesetzt.
Versteh ich aber, wenns so wäre trotzdem nicht, da man ja so
einfach ne neue Dynamische IP Adresse bekommt.