Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2019, 11:12   #7 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: QNAP stellt neue 10GbE-Switches auch für Privatanwender vor

So, nach Tagen endlich mal eine Antwort von mir.

Im Grunde scheinen wir uns ja durchaus einig zu sein: Die Möglichkeit ist da, wenn der Schuh drückt wird umgestellt und bis dahin versucht man sich bestmöglich (Cat7 Kabel) darauf vorzubereiten.

Klar, mit Netzwerklaufwerken abseits von SMB kann man auch arbeiten. Auch auf SMB-Shares lässt sich Arbeiten. Aber dann muss nicht nur der Netzwerktraffic stimmen, sondern auch die Zugriffszeit und -geschwindigkeit. Sprich die Gegenstelle sollte nicht unbedingt das günstige 2-Bay NAS sein.
Und für den Aufwand, kann ich mir auch noch eine 1 TB SATA-SSD ins Gehäuse klatschen, kommt günstiger. Oder eben extern.

Aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu verbohrt und will den Nutzen bzw. das Einsatzspektrum im privaten Umfeld einfach nicht sehen.

Und ich bin gespannt, ob dann Kupfer das Medium der Wahl ist. Falls nicht, muss ich sehen, ob ich dann das Kupfer aus den Leerrohren raus zerre oder Glas dazu gequetscht bekomme.
Ob ich jetzt ein Erweiterungskarte mit RJ-45 oder eine mit SFP+ aufs Board stecke ist mir dabei ziemlich egal.

Im übrigen sind die aktuellen Boards mit 10G noch an einer Hand abzuzählen. Egal welcher Sockel (und nein, auf Sockeldiskussionen, was jetzt High-End, gaming oder HEDT ist, lasse ich mich nicht mehr ein ) Und bei den Preisen muss man sich selbst fragen, ob man nicht lieber die Karte seperat kauft.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7089_1x+10GBase-T
https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=7089_1x+10GBase-T
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2...9_1x+10GBase-T
https://geizhals.de/?cat=mbp4_2066&xf=7089_1x+10GBase-T
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten