Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 09:04   #19 (permalink)
Index
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 280

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Word Excel Starter

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Die alten Office-Dateiformate (.xls, .doc, die dreistelligen halt) lassen die direkte Ausführung von binärem Code zu - landläufig ist dieser Code als "Makro" bekannt. Und wie wir alle wissen, lauert in den "Makro-Viren" eine ernsthafte Gefahr, darüber wurden und werden komplette Botnetze aufgebaut und betrieben.

Da stimme ich @Joshua zu. Interessant ist in diesem Fall jedoch, dass es sich hierbei um die Starter Edition handelt, die über keine Unterstützung von Makros verfügt (was gemäß Stack Overflow auch Excel Starter einschließt).


Das Problem sehe ich deshalb eher darin, dass der Empfänger X einer xls/doc Datei, diese mit der Starter Edition öffnet und (evtl.) vom Schadcode, also speziell dessen Ausführung, verschont bleibt, aber die Datei inkl. Makro per E-Mail / USB Stick o.ä. weiterverbreitet, sodass der Ursprung für den folgenden Empfänger Y als "vertrauenswürdige Quelle" eingestuft werden könnte.
Index ist offline   Mit Zitat antworten