Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   Crucial C300 werte um 50 % schlechter (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/80414-crucial-c300-werte-um-50-schlechter.html)

331BK 22.01.2011 13:36

Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Hy Leute,

ich hab heut wieder mal meine Crucial mit as ssd benchmark gebencht um zu schauen wie die werte sind jetzt wo sie 80 % voll ist.

Das letze mal als ich sie gebencht habe war sie ca. 40 % voll
( Win7 inkl. Programme).

Und ich war schockiert :

50% weniger leistung.

Leserate sequentiel ist z.b.: von 300 MB auf 120 MB runter schreibraten ebenfalls um 50 % runter das kann doch nicht sein.

hab mir jetzt o&o drive defrag 14 gekauft das unterstützt ja auch ssd`s ( TRIM Befehl ) und hab auch manuell den TRIM Befehl ausgeführt das teil hat auch geschrieben das der TRIM ausgeführt wurde nur hat sich an der performance nichts geändert.

Ich hab dann die Platte von meinem Marvel SATAIII auf den Intel SATAII umgesteckt dort ist die performance ein wenig besser aber auch nicht die welt.

Also lt. Benchmark hatte ich vorher bei 40-50% :

unter SATAIII = 570 Punkte

jetzt bei 70-80% :

SATAIII = 140 Punke

SATAII = 250 Punkte

Profi Overclocker 22.01.2011 16:05

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Wie viel GB hast du?

Ich hab bei meiner 64GB noch was unter 15 GB frei und bei mir ist die Performance konstant, heisst da scheint bei dir wohl irgenwas nicht zu passen.

331BK 22.01.2011 16:25

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
hy,

ich hab die 128 gb version

Mother-Brain 22.01.2011 16:29

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Benutz mal den CCleaner und lösch nicht mehr akutelle Schattenkopien und las mal die Laufwerksbereinigung durchlaufen... waren bei mir auch schon wieder 4GB..
Ich hab auf dem Teil noch 26,6GB frei, aber ich achte auch penibel das solche Ordner wie DIVX-Temp auch von Hand gelöscht werde.

PS: Wenn du schon 128GB Variante hast, dann achte einfach dadrauf, dass du dein Platte nicht so zu Müllst und Games/Programme welche du nicht Tagtäglich benötigst auslagerst...

poloniumium 22.01.2011 16:35

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
warum sollte denn die leserate bei wachsendem füllstand proportional genauso absinken wie die schreibrate? das bei fehlendem trim bzw. ab dem kritischen füllstand mehr aufwand getrieben werden muss und die daten nicht mehr optimal auf leere zellen verteilt werden können glaub ich gerne (dann statt write-only-zugriff erst einmal kompletter read-zugriff auf die zelle um alle daten zu cachen und dann in einem rutsch wieder zu schreiben), aber davon ändert sich doch nichts am verfahrensablauf für das auslesen von zellen!?

331BK 22.01.2011 16:57

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
hy,

ich hab auf der ssd nur windows 7 und die wichtigen programmer die ich täglich brauche.

Ok und den FSX aber den spiel ich auch oft wobei ich überleg mir ob ich ne neue 2 TB anstatt der Velociraptor reinschmeiss dann wird er dort hin ausgelagert.

nur eben ich hab nachdem ich FSX etc installiert hatte auch die bench laufen lassen und da haben sich die werte nicht massiv verschlechtet. Der FSX nimmt 80 GB auf meine Plate ein .

hab jetzt 2-3 wochen keine bench mehr laufen lassen und nen herzler bekommen als ich das gesehen hab.

cc-cleaner ist durchgelaufen

331BK 01.02.2011 10:15

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
hy leute,

werte sind leider immer noch schlecht :-(

Gleich wie vorher obwol die SSD jetzt zu 85 % frei ist und sogar eine Woche am Intel Port gehangen ist :-(

zuwas hab ich so ne plate wenn sie dann so versagt :-(

Muss ich etwa alles löschen damit das ding wieder die alten werte bekommt ?

P.s.: C1E StatTech und das zeug sind ausgeschaltet

poloniumium 01.02.2011 10:21

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
es gibt auch bei anderen ähnlich unklare berichte über einbrüche in der c300 serie (man, was freu ich mir nen besen doch auf postville g2 gesetzt zu haben, gleich 2 80gb-dinger ohne zicken :-)), du kannst ja mal alles ausprobieren, aber vielleicht wird sich crucial noch mal dazu äußern oder ein größeres firmwareupdate kommen...
das geht alles gerade ein bisschen durcheinander mit dem sandy-sata2-hobbydiagnosen wo atm auch mehr geredet als berichtet werden kann :-(

theon 01.02.2011 11:50

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Ich hab ja grade meine Kisdte frisch aufgesetzt, ich werde das mal beobachten.
Auch wenn es schädlich ist... ich mache von Zeit zu Zeit einen bench, und vergleich dann die Ergebnisse.
Angefangen hab ich schon, und alles schön mit Datum und Speicherauslastung dokumentiert...

Mother-Brain 01.02.2011 12:23

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
@331BK wenn es dich wirklich stört, dann mach doch mal nen Bakup und formatiere die Platte und spiele es dann wieder drauf.. dauert auch nur maximal wieder 2 Stunden und du hast deinen "Anfangswerte".

Okaj, wirklich repräsentativ sind die Werte nicht, weil ich damals noch den Windows-Treiber benutzt habe und die Firmware 0002, jetzt aber die Intel-Treiber verwende und die Firmware 0006.
Die Platte ist etwas über die Hälfte gefüllt:
Neu(20.07.2010):
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/mother-brain-albums-crucial-real-ssd-picture1483-as-ssd.jpg[/IMG]
von Heute, dazwischen soviel ich weiß nicht einmal formatiert.
[IMG]http://img52.imageshack.us/img52/2036/asssd.jpg[/IMG]

Klar ist sie schwächer beim schreiben... witziger Weise sind die Intel treiber aber besser beim lesen... wesshalb ich diese jetzt auch verwende.
Solang er an die 270MB/s kommt bei Seq. lesen ist doch alles okaj mit der SSD.... da limitiert halt der SATA Port (bei mir).

331BK 01.02.2011 12:25

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
ja das wär interessant ich hab das eben auch gemacht.

ich werd die curical wohl hergeben ich glaub der blö.... marvel controller ist einfach schuld.

Glaub ich geh auf ne OCZ Vertex 2 120GB

die läuft "nur" auf SATAII aber dafür ohne probleme

@@mother:

ich hab am sata 3 am anfang nur mit Windows drauf 347 MB gehabt sequentiel lesen.

jetzt hab ich 175 ?

hab jedoch auch den msahci treiber laufen du hast in dem fall den atapi oder ?? Wie bekomm ich den wieder drauf ?

Mother-Brain 01.02.2011 12:31

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
iaStor ;) der Intel-Triber steht da aber auch.
Kann es sein, dass das Ding bei dir unter IDE-Modus läuft???
Wenn nicht, dann stell mal auf IDE-Modus und schau was du dort fürWerte hast... 175MB/s ist wirklich richtig schlecht.

331BK 01.02.2011 12:34

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
ja aber den muss man doch irgendwie instalieren oder ?

nein im bios ist fix ahci.

Komisch ist das die Curical Forms menschen gesagt haben alle energiespar mechanismen deaktivieren.

das hab ich gemacht aber na ja 0 verbesserung. hab sogar schon händisch trim angestossen und weiss ich was nichts .

glaub ich schick sie als defekt retour an amazon muss ja garantie sein.

Mother-Brain 01.02.2011 12:51

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
[quote]glaub ich schick sie als defekt retour an amazon muss ja garantie sein.[/quote]

Hörst du mir überhaupt zu?
BackUp machen - fomratieren - Backup wieder einspielen.
Dann hast du wieder ausgangswerte.
Ich wollte auch mal sehen was für Werte du unter dem IDE Modus hast, weil die dürften nicht mal so schlecht sein.... aber du sagst nur, das ahci fix ist... das hat mich doch gar nicht interessiert.
Die Intel-Treiber gibt es natürlich bei Intel:

[url]http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3061&DwnldID=19607&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Desktop-Chips%C3%A4tze&ProductProduct=Intel%C2%AE+X58+Express-Chipsatz&lang=deu[/url]

poloniumium 01.02.2011 13:00

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
unabhängig von allen unterschieden: brains werte kann ich nachvollziehen, dass die write-werte mit befüllung etwas zurückgehen ist in ordnung, aber dass die lese-werte absacken ist ein unding! das auslesen muss unabhängig von jedem wear-leveling und auch der write-history der zellen ablaufen.
wenn beides auch noch linear absackt ist da was im argen.

331BK 01.02.2011 13:14

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
@@Mother:

ich hab dich schon verstanden. Nur da einzige was ich dir jetzt sagen kann ist das ich Fix AHCI eingestellt habe.

Mein PC Steht zuhause und ich bin auf der Arbeit kann also erst am abend das ganze mal probieren.

Hab nur angst das ich mir WIN7 bei der Clon aktion zerschiese.

Und da sogar die typen im crucial forum keinen rat mehr wissen geh ich davon aus das es was gröberes sein muss.

natürlich werd ich heut abend mal auf IDE stellen und dir die werte schicken und auch einen Klon machen.

P.s.: die aktuellen INTEL RST treiber habe ich letze woche installiert. das hat aber die platte nicht intresiert da er immer noch auf msahci steht und nicht auf ATAPI ? Oder lieg ich da falsch ?

Mother-Brain 01.02.2011 13:26

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
er sollte auf iaStor, wie bei mir stehen mit Intel treibern.Zudem muss du natürlich an einem x58er SATAPort die SSD anschließen. Keine Ahnung, bei mir war direkt nach der Installertion und dem Neustart die SSD auf iaStor.

PS: Kann ja keiner riechen, dass du auf Arbeit bist, sorry ;) .... Nen BackUp mach man um seinen Dateien zu sichern... was sollte daran dein System zerhauen?

PPS: Im Gerätemanger kann man eigentlich den Treiber wählen:
[IMG]http://e1337.ws/bilder/ssd/storagedriver.png[/IMG]

331BK 01.02.2011 17:52

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
hy brain,

schon klar ich war ja auch nicht böse oder sollte nicht falsch rüberkommen.

bei mir steht leider immer msahci ? iastore steht leider nicht dort. ganz am anfang stand mal atapi dort. Und ich hatte 568 Punkte im AASSD.

jedoch seh ich grade das ich dort die FW 0002 drauf hatte.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]also:

hier mal ein bench der ist von jetzt. mit dem iastore treiber auf dem Intel Port SATAII

SSD ist zu 70 % Leer

[URL=http://img25.imageshack.us/i/bench010211.jpg/][IMG]http://img25.imageshack.us/img25/6222/bench010211.jpg[/IMG][/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

unglaublich.

was vieleicht noch wichtig ist ich hab 3 Partitionen gemacht 1x WIN von der ist der Bench 1x Programme SSD und 1x FSX

bis auf ein paar MB Programme und WIN7 ist nichts mehr drauf.

Profi Overclocker 01.02.2011 17:55

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Das 0006 über iaStor ist die Firmware nicht? Wenn ja hab ich die 0002... Sollte ich ne neue Zwecks Trim drauf machen oder gab es das da schon?

331BK 01.02.2011 18:01

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
hy profi:

jup das ist die firmware ich hab die neue draufgeacht weil es geheisen hat ab da unterstützt das ding trim richtig davor soll es noch buggy gewesen sein.

na ja

poloniumium 01.02.2011 18:01

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
kann es vielleicht sein, dass das partitionieren so viel leistung frisst? dadurch stehen ja nicht mehr so viele paralelle controller-verbunde paratt...
hab gerade keine ssd frei, aber falls jemand fix clont könnte man das ja mal antesten, wie sich die leistung im verhältnis zur partitionsgröße verhällt.

Profi Overclocker 01.02.2011 18:05

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
Wenn er keine Daten mehr drauf hat, kann er ja mal die Partitionen löschen und den Speicher zu "C" wieder hinzufügen ;)

331BK 01.02.2011 18:08

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
ich wollt grad nen clon machen aber es scheint als wäre acronis nicht mächtig mit ssd`s umzugehen ?

poloniumium 01.02.2011 18:10

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
dann nimm doch mal clonezilla zur hand. gibt genug tuts, mit nem live-linux sollte es in jedem fall gehen, das ist die brechstange :-)

331BK 01.02.2011 18:20

AW: Crucial C300 werte um 50 % schlechter
 
die native anwendung acronis disk director wurde nicht gefunden ?

das is mal ne super meldung[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]google hilft der 10er is noch nicht voll win7 und ssd fähig mist[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]ok werds mal probieren :-)

hoff es klappt ich hab im moment bereitschaft wenn wieder die chinesen anrufen und ich kann nicht online oh mann :-)

so noch abendessen und dann schau ich das ich dran geh


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.