Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   glasfaser....... (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/3996-glasfaser.html)

bieml 22.11.2002 13:25

glasfaser.......
 
hi

normalerweise stelle ich ja nicht solche lächerliche fragen, aber jetzt muss ich. wieso darf ich noch nicht sagen.

Normale Netzwerkkabel für normale Switches/Hubs sind definitiv KEINE glasfaserkabel.....
auch nicht wenn sie 100Mbit 10 oder 1000 mbit haben sie sind DEFINITIV nicht aus Glasfaser?


den Grund sag ich euch noch :D

danke jedenfals für die antworten :)

Dj Piet 22.11.2002 13:25

"normale" netzwerke 10/100/1000 für zuhause sind definitiv keine glasfaserkabel. 1000 Mbit gibt es aber auch glasfaser dafür benötigt man aber auch einen speziellen switch etc.

Pirke 22.11.2002 13:25

Die Cat Kabel (Cat3 - 7) sind alles Kupferkabel. Wie Piet schon sagte, brauch Glasfaser komplet spezielle Hardware.

bieml 22.11.2002 13:25

jo genau soviel weis ich auch und ein kumpel von mir wettet ALLES dagegen das die kabel aus kupfer sind...... :lol:

er denkt tatsächlich und ist auch felsenfest davon überzeugt, dass die kabel Glasfaserkabel sind.

davon kann ihn auch nicht sowas wie "wieso kommen einfach nur drähte in die glasfaserdinger" abbringen.

einen cent gewonnen yeah 5 euro wollte er nit :twisted: :twisted:
dumpfbacke :lol: :lol: :D

dange leute :)

22.11.2002 13:25

Also die normalen Cat5 sind Kupferkabel, Glasfaserkabel benötigen spezielle LWL-Switches etc. (hab ich schon verbaut deswegen kann ich dir das 100 pro garantieren), LWL hat z.B. den Beispiel höherer Reichweite.

Pirke 22.11.2002 13:25

Und LWL (Lichtwellenleiter = Glasfaser) brauchen keine Magnetische Abschiermung, die sind also weniger Störanfällig und die Geschwindigkeit ist auch höher. Bei Kupfer Kabeln ist bei 1000 MBit schluss, Glassfaser kann theoretisch mehr, nur die Technik ist noch nicht so weit.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Wie kommt der den auf so eine Idee?
In Glasfaser werden die Daten mit hilfe von Licht und in Kupferkabeln mit hilfe von Elektrischen Impulsen übertragen!
Wäre aber ziemlich *******e wenn es nur Glasfaser gäbe...
Die kannste dann ja um keine Ecke legen!

22.11.2002 13:25

Ehm... nicht um die Ecke legen? *Lach* ehm neneeeeee ne ???? Wo hast du denn das her?

Pirke 22.11.2002 13:25

Glasfaser lässt sich sehr wohl um ecken legen, nur da muß man sehr vorsichtig sein, dass es keinen Knick im Kabel gibt, der würde den Datenfluß stören.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Ich glaube ihr habt keine Ahnung, oder?
Aus der Praxis weiß ich, dass man LWL nicht mehr als ca.39Grad knicken darf da sonst der glausmantel bricht und das Licht nicht mehr ordentlich durch das Kabel läuft, was einen kompletten Link Verlust oder Datenverlust bedeutet.
LWL darf man nur in sehr weichen Kurven verlegen!

22.11.2002 13:25

Das man das nicht knicken darf ist schon klar, aber sicher kann man es um eine Ecke legen. Hab ich dich eben falsch verstanden. Aber "nur in sehr weichen Kurven" ist schmarren. Ich hab ein paar mal LWL verlegt also bitte.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Wenn du schon welche verlegt hast, dann solltest du aber wissen das man die nicht 90Grad knicken kann!
Was war den das für LWL?
Ich habe es mit 9-10/125µ SC/SC und ST/ST zu tun gehabt! Die waren von HP.

22.11.2002 13:25

Wo habe ich was von 90 Grad knicken - ja wo habe ich was von KNICKEN generell geschrieben??????? Kannste mir das mal zeigen? Im übrigen brauche ich das hier wohl nicht schreiben, mein erstes (Teil)LWL-Netz hab ich vor 5 Jahren mir reichlich Medienkonvertern in Bad Rothenfelde gemacht, und die Spezifikation ist wohl normal, die Durchmesser der Glasfaserleitung innerer/äusserer Mantel ist wohl typisch, also allerweltskabel was du da gemacht hast. Gute Güte hier.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Fehler von mir!
Sorry!

22.11.2002 13:25

Ja nun ist kein Fehler direkt, vielleicht habe ich mich auch einfach nur missverständlich ausgedrückt. :-) Also lass uns deswegen keinen Streit vom Zaun brechen.

_Smash_ 22.11.2002 13:25

obwohl die in den labors schon mit lwl´s experimentieren die erheblich kleinere radien erlauben.... das ist aber alles noch experimentell.

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=_Smash_]obwohl die in den labors schon mit lwl´s experimentieren die erheblich kleinere radien erlauben.... das ist aber alles noch experimentell.[/quote]

genau... ich erninnere mich noch gut an die Zeiten wo ich bei DC mit den Kabel gearbeitet habe. Die konnte man zwar nicht so gut wie CAT5 & CAT7 Kabel biegen, haben aber trotzdem schon ne Menge ausgehalten.

_Smash_ 22.11.2002 13:25

DC?

Gast 22.11.2002 13:25

[url]http://www.daimlerchrysler.de/[/url]
Mehrmals als Ferienjob mit viel Schwein in der richtigen Abteilung gelandet. :lol:

_Smash_ 22.11.2002 13:25

hehe

ghostrider 22.11.2002 13:25

@ Buschfunker und Underklockerin:

Ihr habt beite irgendwie Recht und auch wieder nicht.... :wink:

Zur Zeit läuft ja auf BR alph täglich von 22.15 Uhr bis 22.45 Uhr der Internetkompaktkurs und da ging es diese Woch auch um das Thema : Glasfaserkabel.

Der zuständige Dozent (ein Proffessor) hat sehr eindrucksvoll demonstriert, daß aufgrund der Kunsstoffummantelung die Glasfasern extrem biegsam sind. Dies demonstierte er indem er in eine einzelne Faser einen Knoten machte, ohne daß etwas passierte.

Als er jedoch die Kunststoffummantelung entfernte und die eigentliche Glasfaser biegen wollte, brach sie natürlich.

Es werden halt sogenannte Mindestradien angegeben, die nicht unterschritten werden sollten, damit der ordnungsgemäße Datenfluß noch gewährleistet ist.

Andernfalls treten durch Reflektion entsprechende Signaldämpfungen auf die die Datenübertragung entsprechend beeinträchtigen. Somit ist ein Biegung um 90° durchaus möglich, allerdings mit dem dafür notwendiegen Radius.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Genau das was Ghostrider sagt hat sich in einem Gespräch mit einem Kollegen herausgestellt. Der Core ist brechbar, wenn man aber die Ummantelung biegt geht das bis ca.70Grad.
Wäre toll wenn wer nen genauen Radius wüsste und den mal posten könnte, danke!

_Smash_ 22.11.2002 13:25

dann will ich dazu mal sagen, daß as sicher kein standard lwl war, was der gute proff da vorgeführt hat und außerdem darf man die kabel nicht zuweit biegen, weil die dann brechen..... darüber sind die längst hinaus! man darf die nicht zu stark biegen, weil die lichtwellen sonnst einen zu spitzen winkel an der operfläche der lwl´s bekommen und nach außen gebrochen werden, anstatt reflektiert zu werden....

bieml 22.11.2002 13:25

so den thread muss ich meinem kollegen mal zeigen damitr der weis was der daherlabert..... :lol: :lol: :lol: :roll:

_Smash_ 22.11.2002 13:25

wer? ich? was? wo? hä? worum geht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.