Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   glasfaser....... (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/3996-glasfaser.html)

Buschfunker 22.11.2002 13:25

@Skywalker

Mit dem biegen ist mir schon klar das wenn de da so 10m Platz hast das um 90Grad biegen kannst. Mir ging es um LWL das man mit zwei Händen nimmt und um 90Grad knickt!!!
Das gibt es halt nicht! (soweit ich weiss!)
Zudem sind diese "Billiegen LWLs" nicht aus Plexiglas sondern Gardienenfasern(kein Witz!) und die sind auch nicht billig, weil die Robuster sind als das normale LWL mit Glaskern.
Und wieso bitte ist das kein LWL? Wird da kein Licht drin geleitet?
Nur mal so, LWL steht für "Licht Wellen Leiter"!

Skywalker 22.11.2002 13:25

@buschi
also exakt 90° geht natürlich nicht. du kannst 180° biegen bei nem radius von einer grossen faust. das hab ich schon gemacht.

und die billigen werden nicht aus glas gemacht, welcher kunstoff das ist weiss ich nicht. die höherwertigen werden aus glas gemacht. für den audio bereich wird so ein plastikding verwendet. weil da nur kurze strecken verwendet werden ist die reinheit nicht so wichtig. aber egal jetzt.

ich hab nie gesagt das das kein lwl ist.
und ich habe wörtlich gesagt "lwl nicht gleich glasfaserkabel"
nur mal so: licht wellen leiter bedeutet das licht geleitet wird :D das hatt an sich nix mit dem material zu tun wie zb. glas oder plastik! nur wird of lwl mit glasfaser gleichgesetzt.

BomberD 22.11.2002 13:25

also wir haben in unseren laboren in der hochschule rolenweise lwls die sind auf rollen mir durchmessern von 5 -10 cm. also damit sollte man im raum auch um eine ecke kommen. das größte problem sind die knicke weils da probleme mit der totalrelexion gibt. aber das wurde ja schon gesagt. *g*

das die ü-rate bei größeren strecken geringer wird ist auch so ne sache. nicht die rate wird geringer sondern das signal wird schwächer. man kann ja über spezielle fasern die mit (ich weis nicht was für atome (wenns nottut kann ich morgen nochmal nachschauen)) dotiert/angereichert sind optische verstärker realisieren und somit der dämpfung entgegenwirken... optische switches und hubs sollten sowas schon drin haben da dort ja durch die kopplung zusätzliche dämpfungen entstehen.

zum knicken von kupferkabeln.... hat schonmal einer von euch ein kupferkabel auf engstem raum um 90 ° "geknickt"? das bricht auch. *g*

zum thema bei 1-1,5 gbit/sek ist bei kupfer schluss... warten wir mal ab. vor 2 jahren ham se gesagt bei 100mbit ist kupfer am ende.

Webwalker 22.11.2002 13:25

Ich weiß, dass man seit geraumer Zeit an 10GB Ethernet bastelt und dass diese Technik auch kommen wird.

Die Frage ist nur, ob es sich gegen Glasfaser durchsetzt

Gast 22.11.2002 13:25

an 10gb wird schon ewig gebastelt. wird auch schon teilweise eingesetzt. aber definitiv nicht mit kupfer!

bei sowas kommt nur lwl frage.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Ich könnte mir gut denken das sich das LWL durchsetzten wird,
es muss ja nur noch stabiler und biliger gemacht werden.
Und das ist nur ne frage der Zeit, also ich würde mal sagen, den kommenden Sommer wird das LWL fast mit Kupfer fast gleichzusetzten sein. Würde ICH aber nur zur Backbone verkabelung benutzten.

Im Client Bereich würde ich weiterhin auf das Kupfer vertrauen.
Also dort wo die Cliets mit 100MBit\s FDX fahren(oder vielleicht auch bald schon 1GBit? Wer weiß!) :wink:

BomberD 22.11.2002 13:25

in vielen firmen gibs schon application sharing. dazu braucht man schon schnelle netze. schneller ist besser :). wenn ich an unsere hochschule denke, die erst vor 2 ahren alles auf 100mbit umgebaut hat... naja...

für mich al anwender zu haus isses so ziemlich egal ob ich auf meinen 2. rechner mit 5 10 oder 150 mb/sek zugreifen kann... privat wird ja nu nicht soviel hin und her geschaufelt. viel interessanter ist der entfernugsaspekt und da ist glasfaser unterm strich wohl billiger. weniger signalverstäker usw. nicht allzu störanfällig (korosion usw) und vor allem ist das rohmaterial nicht wertvoll... (schonmal von kupferklau gehört? einie universitäten im ausland mussten um ihre kupferleitungen fürchten weil kupfer ein edelmetall ist).

Skywalker 26.11.2002 06:49

also lwl ist schon seit ca 20 jahren standart! im soho bereich aber nicht notwendig!
im grosstreckenbereich ist sowieso nix anderes tragbar. hab ihr gewusst das der weltweite gesammte traffic des internets über ein einziges glasfaserkabel gehen könnte?
lwl ist die technologie schlechthin wenn es um datenübertragung geht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.