Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Welches AntiViren-Programm (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/12522-welches-antiviren-programm.html)

RussianPycho 29.12.2003 00:59

Welches AntiViren-Programm
 
Hi @all,

Es gibt zur Zeit sehr viele AntiViren-Programme und welches soll ich nehmen :?:

Könnt ihr mir eins empfehlen.

cu :D

Joshua 29.12.2003 09:03

Was möchtest du denn investieren ?!?

Cheers,
Joshua

freezer 29.12.2003 09:32

wenn es kostenlos sein soll => [url]http://www.free-av.de/[/url]

Ist im großen & ganzen ein sehr guter Virenscanner für den es täglich neue Updates gibt.

Beggisch 03.01.2004 20:21

Norton 2004!!

Innos 04.01.2004 20:30

Innos
 
Norton is insgesamt eigendlich am besten oder???Aber sau teuer...

fab 05.01.2004 06:14

Re: Innos
 
[quote=Innos]Norton is insgesamt eigendlich am besten oder???Aber sau teuer...[/quote]
Nein, der beste soll er mittlerweile nicht mehr sein. Die Systemauslastung ist in meinen Augen zu hoch, besonders ältere P4 Systeme (Medion!) kommen beim Systemstart arg ins Schwitzen und die Erkennungsrate soll laut diversen Tests nícht die beste sein :roll:

Ich tendiere eher zu GData Antivirus oder AntiVir Personal Edition (link siehe oben)

Joshua 05.01.2004 14:57

Re: Innos
 
[quote=Innos]Norton is insgesamt eigendlich am besten oder???Aber sau teuer...[/quote]
Kleines Schmankerl gefällig ?!?

Quelle:
c´t 1/2004, Test McAfee gegen Norton

NAV => 27 von ~ 140.000 Dialern erkannt
McAfee => 28 von ~ 140.000 _nicht erkannt_

Muss ich noch mehr sagen ?!?

Cheers,
Joshua

DGray 05.01.2004 15:03

also ich kann das Norton Paktet empfehlen..
einfach zu bedienen und erkennt so gut wie alles...
seit ich das Norton Zeug nutze hat sich auf meinem PC noch kein Virus sehen lassen und die Firewall ist auch zuverlässig..

mfg DGray

_Smash_ 05.01.2004 16:14

ich benutze auch die komplette nis

Joshua 05.01.2004 16:41

[quote=DGray].....seit ich das Norton Zeug nutze hat sich auf meinem PC noch kein Virus sehen lassen und die Firewall ist auch zuverlässig..[/quote]
Bei der miesen Erkennungsrate würd ich mich da nicht drauf verlassen.....

Cheers,
Joshua

Live 05.01.2004 16:43

Re: Innos
 
[quote=Joshua]Quelle:
c´t 1/2004, Test McAfee gegen Norton

NAV => 27 von ~ 140.000 Dialern erkannt
McAfee => 28 von ~ 140.000 _nicht erkannt_

Muss ich noch mehr sagen ?!?
[/quote]

Öhm ... ja nen Satz mehr wäre nicht schlecht, z.B. andere Kriterien, da gerade Dialer wohl für die meisten hier eh weniger interessant sind.

freezer 05.01.2004 17:11

Es ist da wohl eher das Problem, dass Dialer nicht einfach als "Virus" klassifiziert werden (dürfen), daher "grundsätzlich" nicht von [b]Virenscannern[/b] erkannt werden.

Persönlich finde ich die ganzen Symantec Tools mehr als überflüssig. Der Virenscanner ist so systemlastig.... ist schon nicht mehr normal.
Das Ding zu empfehlen ist ja schon fast ein Witz.

Fabian 05.01.2004 17:15

Re: Innos
 
[quote=Joshua]Quelle:
c´t 1/2004, Test McAfee gegen Norton

NAV => 27 von ~ 140.000 Dialern erkannt
McAfee => 28 von ~ 140.000 _nicht erkannt_

Muss ich noch mehr sagen ?!?[/quote]

Ähm das kann man so wirklich nicht stehen lassen. Schließlich ist Norton Antivirus ein Antivirus-Programm und kein AntiDialer-Programm. Aber insgesamt stimmt es, dass Norton nicht mehr das absolute Spitzenprogramm ist. Vor allem die Performance des gesamten Systems bricht doch recht stark ein.

Ich benutzte den AntiVir (kostenlos), der ist zwar nicht der beste, dafür aber schnell. Außerdem kostenlos und besser als gar kein Virenscanner. Wenn man dann noch kein Outlook und keinen IE benutzt, dann ist man ziemlich sicher.

Live 05.01.2004 17:41

Re: Innos
 
[quote=Fabian]Ähm das kann man so wirklich nicht stehen lassen. Schließlich ist Norton Antivirus ein Antivirus-Programm und kein AntiDialer-Programm. Aber insgesamt stimmt es, dass Norton nicht mehr das absolute Spitzenprogramm ist. Vor allem die Performance des gesamten Systems bricht doch recht stark ein.
[/quote]

An sich war Norton nie das beste AV Programm, nur sie haben genau wie Microsoft kappiert, dass der User nicht unbedingt immer das leistungsfähigste, sondern Komfort bevorzugen. Ob das natürlich immer so gut ist, ist ne andere Frage ;)
Die letzten beiden McAfees, die ich in der Hand hatte (anno 2002+3) hatten ne Zwangregistrierung und nen Updater, der fast nur mit einer Direktverbindung ordentlich läuft, da müssen die sich nicht wundern, dass sie auf dem Privatsektor nicht gerade beliebt sind.

Von der Bedienung ist Norton aber einfach am besten. Obwohl ich auch die NAV 2004er Version nutze, finde ich auch, dass sie einfach zuviel frisst, auf nem AthlonXP oder nem PentiumM merke ich das hier zwar kaum, aber auf alten Rechner würde ichs nicht installieren. Unter 1Ghz wirds dann echt lahm.

freezer 05.01.2004 17:55

Re: Innos
 
[quote=Live] Obwohl ich auch die NAV 2004er Version nutze, finde ich auch, dass sie einfach zuviel frisst, auf nem AthlonXP oder nem PentiumM merke ich das hier zwar kaum, aber auf alten Rechner würde ichs nicht installieren. Unter 1Ghz wirds dann echt lahm.[/quote]
Vergleich das Ding mal mit z.B. Antivir. Dagen ist NAV ne lahme Schnecke (nur das Programm gemeint, den nicht eigentlichen Scan-Vorgang (da habe ich keine Vergleichswerte)).

Live 05.01.2004 17:59

Re: Innos
 
[quote=freezer]Vergleich das Ding mal mit z.B. Antivir. Dagen ist NAV ne lahme Schnecke (nur das Programm gemeint, den nicht eigentlichen Scan-Vorgang (da habe ich keine Vergleichswerte)).[/quote]

Ja stimme ich voll zu nur bisher war ich pannenlos mit Norton und hab zum Glück auch genug Performance auf meinen Rechnern, daher ists eher weniger ein Problem.
Mein kleines Subnotebook hat aber nur einen P3-500 und da geht mit NAV kaum noch was, vielleicht teste ich da mal Antivir.

DGray 23.01.2004 07:31

joah jetzt diskutieren hier alle über Norton aber gute Tips welcher Scanner am besten ist kommen keine mehr.. wäre nämlich auch daran interessiert... vor allem welche free-ware am besten ist.. ?

Stöhnie 23.01.2004 14:39

mh, freeware gibt es nicht grad wie sand am meer! nimm antivir, da hast du jedenfalls immer einen freien update service. oder wenn wirklich etwas in die hose geht, :wink: bitdefender. ich habe mal meinen freund [url=http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/pc_schutz.htm]www.google.de[/url] befragt.

_Smash_ 24.01.2004 13:17

dgray... die ct nr3, also die aktuelle ist was für dich... ist nen riesen antivirenscannertest drin.

Mr. Puzzy Marty 28.01.2004 14:38

lass die Finger von Norton!
Am besten sind die aktuellen Versionen von Panda Anti Virus und G-DATA Antivirenkit.
Von personal firewalls rate ich generell ab!
Die sind ihr Geld nicht wert und bringen fast gar nichts außer Falschmeldungen.

_Smash_ 28.01.2004 15:12

[quote=Mr. Puzzy Marty]
Von personal firewalls rate ich generell ab!
Die sind ihr Geld nicht wert und bringen fast gar nichts außer Falschmeldungen.[/quote]

das ist dummes geschwätz!

beispiel blaster: alle um mich rum ohne firewall waren befallen, alle mit firewall nicht.

außerdem kann man nicht nur kontrollieren was rein geht... sondern auch was raus geht....

Gast 28.01.2004 15:58

das ist kein dummes geschwätz!
Ich habe tausende links bekommen auf denen überal das gleiche zu finden war! PF sind Mist.
Ich wollts am anfang selbst net glauben aber nachdem ich die sehr lange linkliste durchgegangen war kamen schon so einige zweifel auf.
Ok dass die PF keinen schutz bietet stimmt net ganz, jedoch ist ein wirklich gut konfigurierter browser und ein gut konfigurietes windows immer noch die beste Lösung (mal abgesehen von hardwarefirewalls und ganze rechner die als firewall dienen).ich denke nicht dass es für einen guten cracker schwierig ist seinem trojaner oder wurm noch ein paar codezeilen mehr hinzuzufügen um solche auf windows basierende programe auszuschalten.
Und ich finde für das geld dass die PF kosten könnte man einiges mehr erwarten.Die größte gefahr denk ich geht eh von den scriptkiddies aus die das ganze internet zumüllen und davor schützt auch der gut eingestellte browser und ein freeware antiviren prog.und natürlich sollte man nicht blind im net rumklicken

Mr. Puzzy Marty 28.01.2004 16:00

also des mit dem automatischen logout nervt mich.oder was auch immer des ist.(der gast da oben bin mal wieder ich)

UnoOC 28.01.2004 16:36

Tja - gibt ja auch kostenlose PFWs - und da es einfacher ist, auf tausende PCs ohne PFW zuzugreifen als auf tausende mit, nehmen sich wohl die bösen Buben eher die ungeschützten vor (zumindest die Kiddies, die mal probieren wollen)


UnoOC

_Smash_ 28.01.2004 16:53

deswegen bringt jeder ohne firewall ein stück mehr sicherheit für mich :-)

ich danke euch :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.