Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/53603-licht-heute-8-dez-20-uhr.html)

eltono91 09.12.2007 12:09

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich mach mein Licht aus, aber mein Rechner bleibt an:mrgreen:

tele 09.12.2007 12:46

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Lieber eltono91,

wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, ist diese Aktion bereits über 17 Stunden her. Wenn du dich also daran beteiligen möchtest, dann bist du grob gesagt "zu spät".

Ich hab gestern schön meine Energiesparlampen angehabt, nen Film geguckt und mich gefreut was ich sonst so an Durchschnittssparen betreibe, statt in Aktionismus zu verfallen:
- bis auf 1 Glühbirne nur Energiesparlampen in der Hütte
- nen fetten 75PS(!) Golf, der seltenst ausgeführt wird.
- 1 mal die Woche die Heizung an (wenn meine Freundin da ist), ansonsten nix an (hei wenn es 17 Grad in der Bude ist, dann zieh ich halt nen 2. Pullover an)
- alles mögliche an Steckdosenleisten mit Netzschaltern hängen - bis auf das telefon ist da nix auf Standby.


Gruß

tele

eltono91 09.12.2007 12:51

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mir is schon klar das die Aktion seit ~17h vorbei ist. War auch nur als kleiner Joke gedacht. Das ich lieber auf licht verzichte als auf den Rechner (was ich net mache. ich mach dann einfach meine 11W lampe an und dann passt das:mrgreen:)

Bad Blade 09.12.2007 14:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Hi,
ich halte von den ganzen Aktionen eh nicht, da meiner Mainung nach der Mensch eh keinen großen Einfluss auf das Klima hat. Das meiste ist doch Panikmache. Die gleichen Forscher die vor 10 Jahren gesagt haben, dass sich die Welt abkühlt sagt nun, das sie wärmer wird. Das ist schon lustig.

Viel besser wird es aber wenn man sich die ganzen Statistiken mal genauer anschaut. Erst wird die Welt wärmer und dann steigt das CO2 und nicht andersrum! Habe mir zu den Thema viele Berichte von nicht "gesponserten" Foscher dazu durchgelesen. Und deren Argumente, dass alles normal und in Ordnung sei sind viel dichter als die von den EU unterstützen Forscher. Ist ja auch logisch, denn wenn alles in Ordnung sei, bräuchte man die Forscher nicht mehr finanzieren.

Mir geht dieses Thema total auf den Sack, denn es wird viel gelogen und behauptet ohne konkrete Beweise zu liefern.

Die Welt wird sich immer abkühlen und erwärmen und das ist ganz normal. Auch eine ganz wichtige Statistik der Sonnenaktivität wird immer außer acht gelassen. Wenn man sich diese und die Erdwärme anguckt wird man sehen, dass da ein Hauptzusammenhang besteht.

So könnte noch viel mehr schreiben aber das Thema macht mich wütend.

Gruß
Alex

dr_Cox 09.12.2007 21:01

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich teile deine Ansicht nicht. Es steht definitiv fest, dass der Mensch das Ökosystem der Erde massiv schädigt, auf welche Weise sich das auswirkt sei mal dahingestellt, es aufs CO2 zu reduzieren ist auf jeden Fall falsch.

Der massive Energieverbrauch und die enorme Ressourcenverschwendung sind die größten Probleme und die Themen müssen wir angehen - nur sinnvoll muss es sein und kein Aktionismus fürs gute Gewissen.
Um zu diesem Schluss zu kommen bedarf es übrigens keiner Studien, sondern nur einer gesunden Beobachtungsgabe.

LG

kerri 09.12.2007 22:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=Bad Blade;524027][...]Die gleichen Forscher die vor 10 Jahren gesagt haben, dass sich die Welt abkühlt sagt nun, das sie wärmer wird. Das ist schon lustig.[/quote]
So ist Wissenschaft nunmal. Man schaut halt hin und misst alles moegliche. Dadurch kann es schonmal passieren, dass Modelle und Prognosen ueber den Haufen geworfen werden, wenn man durchs Messen an neue Erkenntnisse gelangt. Und mal ehrlich, es war sicher nicht vor 10 Jahren, als von einer Abkuehlung die Rede war. Wohl eher in den 60gern und 70gern, in denen es tatsaechlich etwas kuehler geworden ist, und man obendrein noch keine so guten Vorstellungen und Modelle des Klimas hatte, wie man sie heute hat - speziell auch im Hinblick auf die Rechenleistung, die Klimamodelle, die nunmal naturgemaess sehr komplex sind, benoetigen.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Viel besser wird es aber wenn man sich die ganzen Statistiken mal genauer anschaut. Erst wird die Welt wärmer und dann steigt das CO2 und nicht andersrum! [/quote]
Langsam. Erst wird die Welt am Ende der Eiszeiten ein wenig waermer, was viel (in den Ozeanen geloestes) CO2 freisetzt. Erst dann, wenn der CO2-Spiegel angestiegen ist, geht die Erwaermung richtig los. Konsens unter den Klimaforschern: CO2 loeste die Erwaermungen nach den Eiszeiten nicht aus - wirkte aber als Verstaerker der von anderen Mechanismen angestossenen Erwaermung. ([url=http://www.realclimate.org/index.php/archives/2004/12/co2-in-ice-cores/]mehr dazu hier[/url]). Heisst aber im Umkehrschluss eben nicht, dass CO2 nicht auch eine Erwaermung ausloesen koennte.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Habe mir zu den Thema viele Berichte von nicht "gesponserten" Foscher dazu durchgelesen. Und deren Argumente, dass alles normal und in Ordnung sei sind viel dichter als die von den EU unterstützen Forscher. Ist ja auch logisch, denn wenn alles in Ordnung sei, bräuchte man die Forscher nicht mehr finanzieren. [/quote]
Aloha, was hast Du denn fuer eine seltsame Vorstellung von Grundlagenforschung? Den geldgebern der Grundlagenforschung (in Dtl. meist Staat/Land) sind die Ergebnisse meist voellig egal - man rechnet auch damit, dass nichts, bzw. negative Ergebnisse herauskommen, was haeufig genug passiert. Die Themengebiete selbst werden dabei auch nicht oder nur wenig von den momentanen Inahlten der Medienberichte beeinflusst. Bist Du Dir beispielsweise bewusst, dass momentan mehrere Milliarden Euro teure Teilchenbeschleuniger gebaut werden - obwohl aus dieser Forschung in naechster Zeit keine fuer die Allgemeinheit nuetzlichen/anwendbaren Erkenntnisse gewonnen werden duerften? Und das wird auch vom Staat/der Eu finanziert. Dagegen ist es regelrecht billig, einen oder zwei Klima-Forscher in den Alpen nen Eisbohrkern ziehen zu lassen.... Es wird also auch sauteure (!) Forschung finanziert, die keine aktuelle Medienpraesenz hat, und die vorerst nicht in direkten Anwendungen muendet. Von daher muessen sich Klimaforscher wohl kaum um ihre Finanzierung Sorgen machen.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Mir geht dieses Thema total auf den Sack, denn es wird viel gelogen und behauptet ohne konkrete Beweise zu liefern. [/quote]
Welche aktuellen peer reviewten Publikationen zum Thema hast Du denn in letzter Zeit gelesen? Und was verstehst du unter 'konkreten Beweisen'?

[quote=Bad Blade;524027][...]
Die Welt wird sich immer abkühlen und erwärmen und das ist ganz normal. [/quote]
Ja, durchaus. Nur ist die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges noch nie so hoch gewesen wie heute. Und ausserdem waren noch nie so viele Menschen von den Folgen einer eventuellen Abkuehlung/Erwaermung betroffen wie heute.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Auch eine ganz wichtige Statistik der Sonnenaktivität wird immer außer acht gelassen. Wenn man sich diese und die Erdwärme anguckt wird man sehen, dass da ein Hauptzusammenhang besteht. [/quote]
Dein erster Satz ist mal direkt FALSCH. Natuerlich wird von Klima-Wissenschaftlern die Sonnenaktivitaet angeschaut. Das am leichtesten zu findende Gegenbeispiel fuer Deine Aussage: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png]ein Graph, der 5 verschiedene Teil-Ursachen der Temperaturentwicklung zeigt[/url], und, oh Wunder, da ist ja auch die Sonnenaktivitaet zu finden.... Das ist uebrigens eine sehr interessante Grafik, die zeigt, dass die Wissenschaftler das Erdklima und dessen Einflussfaktoren mittlerweile recht gut verstehen und modellieren koennen. Etwas konkreter: [url=http://www.nature.com/nature/journal/v443/n7108/abs/nature05072.html]Ein Nature-Artikel[/url], und dessen Hauptaussage von einem der Mitautoren (Hank Spruit) in einem [url=http://www.nature.com/nature/podcast/v443/n7108/nature-2006-09-14.html]Interview[/url] zusammengefasst. Ausserdem: Wenn die Sonne tatsaechlich verantwortlich waere, wuerden sich auch alle anderen Planeten und deren Monde erwaermen. [url=http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/]Tun sie aber nicht.[/url]

[quote=Bad Blade;524027][...]
So könnte noch viel mehr schreiben aber das Thema macht mich wütend.
[/quote]Mich auch. Vor allem, wenn staendig die gleichen alten, schon laengst widerlegten Argumente kommen.

Gruesse, Kerri

GanTaMaN 10.12.2007 17:14

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Es ging bei der Aktion ja auch keineswegs um Stromsparen!!!! Das war nur eine Symbolische Aktion, als Zeichen, dass sich die Politiker in Bali (Weltklimagipfel) mal was gescheites ausdenken sollen! Pro7 zb hat ja auch gesagt, dass man nicht den fernseher ausschalten soll (wär ja au irgendwie blöd für einen tv-sender). Nur das Licht sollte abgeschaltet werden.
Und ich fand die Aktion sehr gut!
Gantaman

UnoOC 10.12.2007 17:56

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=GanTaMaN;524179]Das war nur eine Symbolische Aktion, als Zeichen, dass sich die Politiker in Bali (Weltklimagipfel) mal was gescheites ausdenken sollen![/quote]
Das hat ja super geholfen ... ;)

Es ging bei der Aktion (zumindest ofiziell) ja um CO²-Sparen. Wenn das durch Strom passieren soll, wieso sollte man dann nicht für 5 min alles abschalten?? Das wäre konsequent und nicht so hirnrissig, das Licht auszumachen und das TV-Gerät, welches viel mehr Strom verbraucht, anzulassen.

Ich hab zwar kein Pro7 geschaut, aber kam da evtl gerade Werbung??


Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². Das wäre mal ein Beitrag - aber die Umweltfuzzies wollen ja lieber Wind und Wasser nutzen ... Ersteres ist leider nicht so sehr zuverlässig und zweiters benötigt ja gewisse geographische Gegebenheiten. Außerdem wird da die Umwelt auch zerstört, wenn wegen eines Staudammes ein Tal geflutet wird. etc pp


UnoOC

mondrian 10.12.2007 18:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=UnoOC;524186]
Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². [/quote]
Nö. Da entsteht zusätzlich sehr viel CO2 bei der Gewinnung des Brennmaterials, bei
Herstellung und Transport der Brennstäbe, usw..

Dazu noch die Entsorgung des ganzen Drecks, ob alte Kraftwerke, Betriebsmittel,
alte Brennstäbe.
Und dann noch den Spass, den spätere Genationen mit der kaum möglichen
Endlagerung bekommen.

Ausserdem sind Kernkraftwerke grunsätzlich nicht sicher, z.B.
[URL="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430086,00.html"]Störfall in Schweden: Atommeiler 22 Minuten außer Kontrolle - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]
und schaden unmittelbar massiv der Umwelt und den Menschen
[URL="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,522113,00.html"]Erschreckende Studie: Kinder erkranken neben Atomkraftwerken häufiger an Krebs - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]

tele 10.12.2007 18:29

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Leider sind Fusionskraftwerek auch noch nicht (und wohl eher kaum überhaut) so weit .... muh!

Pirke 10.12.2007 18:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=UnoOC;524186]
Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². Das wäre mal ein Beitrag
[/quote]

Du vergisst die CO² Emissionen die bei Produktion, Aufbereitung und Lagerung der Brenellemente entstehen.
Und da wäre noch die kleine, aber entscheidende Frage: WOHIN MIT DEM ATOMÜLL?
Solange die Frage der Endlagerung nicht geklärt ist, ist Kernenergie verantwortungslos.

Zudem ist auch das Brennmaterial für die Kernkraft begrenzt, Wind, Wasser und Sonne hingegen nicht.

VL 10.12.2007 18:42

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?

borsti 10.12.2007 18:47

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Das käme wohl ein bißchen teuer und die Ökofuzzies machen da eh nicht mit :iosys:

Pirke 10.12.2007 19:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=VL125;524202]Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?[/quote]
Da wären regenerative Energien dann um längen günstiger...

kerri 10.12.2007 19:39

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=VL125;524202]Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?[/quote]

Ganz ehrlich? Das halte ich fuer eine [url=http://tinyurl.com/2ho2ck]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/2hgpls]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/yzuftj]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/2xk78p]sehr[/url] schlechte Idee!

Gruesse, kerri

VL 10.12.2007 19:45

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ja und wenn man das in Plamsa verbrennen wäre das nicht ne Idee? ^^

Das Zeug schön als große schmutzige Bombe über nen ganze Landstrichverteilen...

[EID]-Mr.GiZMO 10.12.2007 21:29

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Oha...
ich geb zu, nicht alles hier vor mir gelesen zu haben, aber das wollt ich loswerden:

[quote][B]Auweia![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist sehr schlecht. Sie sind offenbar ein Klimamuffel.
Mit 27,18 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie weit über dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t Tonnen CO2. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Sie haben noch viele Möglichkeiten, Ihren Verbrauch zu senken und damit Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.[/quote]Was 44000 Flugmeilen ausmachen! Tsssisisis!

BtW: Hier gemacht: [url=http://co2-rechner.wwf.de/wwf/]WWF CO2-Rechner | Intro[/url]

borsti 10.12.2007 22:00

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich hau da nochmal einen Durchschnittsverbrauch drauf :iosys:

Ohne Flugreise :inflames:

Und ich frag mal ganz doof, wer hat die Aktion nun gestartet? Pro7? Bild?

dr_Cox 10.12.2007 22:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote][B]Respekt![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.
Mit 6,34 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.[/quote]Dass das so einfach ist hätt ich nicht gedacht :)
Alles beim Verkehr (nur ÖV) und Wohnung gespart (komplettsanierter Altbau mit Gasheizung in jedem Raum)

tele 10.12.2007 22:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Jo, der eine Flug nach Südamerika dieses Jahr bringt mir auch mal eben ~8t

so hab ich insgesamt 16,58t

borsti 10.12.2007 22:23

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ehm das ist ja nun unfair, du hast den Verbrauch von deinem kleinen WG Zimmer gemessen, ich von unserem ganzen Haushalt mit Einfamilienhaus, 2 Autos und davon einer Vielfahrer.

dr_Cox 10.12.2007 22:34

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=borsti;524268]Ehm das ist ja nun unfair, du hast den Verbrauch von deinem kleinen WG Zimmer gemessen, ich von unserem ganzen Haushalt mit Einfamilienhaus, 2 Autos und davon einer Vielfahrer.[/quote]

Meinen persönlichen Verbrauch hab ich so berechnet:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/imagehosting/15489475dbdacd4ffd.jpg[/IMG]

Zu Verkehr: Als Stundent ausschließlich ÖV und Füße.
Zur Wohnung, meine Berechnungsgrundlage: halbe Größe der WG in qm + 50% Gas & Wasserverbrauch + 75% Stromverbrauch.
Das ist absolut fair denke ich, eigentlich könnt ich mir beim Gasverbrauch noch was abziehen, weil ich so gut wie nie heize - die Mitbewohnerin hingegen lässt in ihrem Zimmer immer laufen :D:

borsti 10.12.2007 22:36

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mir ist da ein Fehler unterlaufen, so ist es richtig:

Schade! - Die CO2-Bilanz Ihres Haushalts ist relativ schlecht
Mit 55,97 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr liegt Ihr Haushalt über dem deutschen Durchschnitt von 33,00 t Tonnen CO2. Leider ist das zu viel. Wir alle müssen unseren Verbrauch deutlich senken, wenn wir den Klimawandel noch begrenzen wollen. Aber keine Sorge - es ist machbar.

Bad Blade 11.12.2007 09:46

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
HI,
es wird jedoch nicht wirklich um den Energieverbrauch geredet. Es heißt nur CO2 hier und CO2 da. Und der Mensch ist sicher nicht an der Erderwärmung schuld. Die Erde hat sich schon immer erwärmt und abgekühlt und sie war schon viel wärmer als jetzt. Was meinst du warum Grönland so heißt wie es heißt?

Und ob der Mensch durch den hohen Energieverbrauch wirklich der Umwelt schadet galube ich auch noch nicht. Es gibt keine richtig zu glaubenen Statistiken darüber und wenn ich diesen All Gore schon reden höhre bekomme ich ne Kriese. Seine wunderbaren Grafen die alle nichts taugen stimmen hinten und vorne nicht. Gerade der mit mit der Erderwärmung und dem Zusammenhang mit CO2. Nimmt man exakt den gleichen Grafen und zieht ihn weiter auseinander, sodass man es besser lesen kann, so sieht man seltsamerweise wieder, dass erst die Erde wärmer wird und dann das CO2 steigt, was auch logisch Sinn macht.

Aber hier weiter zu diskutieren macht glaub ich wenig Sinn :)
Aber eins ist klar. Diese Aktionen taugen alle nichts.

Gruß
Alex

EoN 11.12.2007 12:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote]Weder Hopp oder Top - Ihre persönliche CO2-Bilanz ist im wahrsten Sinne des Wortes durchschnittlich.

Mit 11,03 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr entsprechen Sie mehr oder weniger dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t Tonnen CO2[/quote]
Wobei da ein Flug nach New York mit eingerechnet ist.
Ohne dem Flug siehts so aus:
[quote]espekt! Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.

Mit 6,06 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.[/quote]
Schon heftig wie viel CO2 da für einen Flug drauf geht...

EDIT: Ich seh grad bei den Heizkosten verbrauch ich immer noch 236% über Bundesdurchschnitt im Jahr wegen dem alten Haus und den alten Fenstern °_°.
Was da dann wohl bei einer Zentralheizung mit neuen Fenstern rauskommen würde?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.