Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/53603-licht-heute-8-dez-20-uhr.html)

tele 11.12.2007 13:20

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
@ Bad_Blade anstatt einfach nur wieder allgemeins "kann ich nicht glauben" zu bringen wäre es glaube ich sinnvoller direkt auf die gebrachten Argumente (namentlich die von kerri) einzugehen.

Bad Blade 11.12.2007 13:44

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=kerri;524079]
Langsam. Erst wird die Welt am Ende der Eiszeiten ein wenig waermer, was viel (in den Ozeanen geloestes) CO2 freisetzt. Erst dann, wenn der CO2-Spiegel angestiegen ist, geht die Erwaermung richtig los. Konsens unter den Klimaforschern: CO2 loeste die Erwaermungen nach den Eiszeiten nicht aus - wirkte aber als Verstaerker der von anderen Mechanismen angestossenen Erwaermung. ([URL="http://www.realclimate.org/index.php/archives/2004/12/co2-in-ice-cores/"]mehr dazu hier[/URL]). Heisst aber im Umkehrschluss eben nicht, dass CO2 nicht auch eine Erwaermung ausloesen koennte.
[/quote]
Das ist aber nicht so. CO2 verstärkt gar nicht so stark die Erderwärmung wie viele behaupten. Dann erkläre mir bitte, warum erst die Welt wärmer wird und dann das CO2 steigt. Und dieses "könnte" auslösen ist doch auch nicht bewiesen. Wo sind die Statistiken, wo die Argumente dafür? Warum ist es nicht schon ständig passiert? Schließlich stoßen wir nicht erst seit kurzen Massen CO2 aus. Auch zur zeit der Erdabkühlung haben wir enorm viel CO2 ausgestoßen, wahrscheinlich sogar viel mehr als jetzt. Also ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
[quote=kerri;524079]
Aloha, was hast Du denn fuer eine seltsame Vorstellung von Grundlagenforschung? Den geldgebern der Grundlagenforschung (in Dtl. meist Staat/Land) sind die Ergebnisse meist voellig egal - man rechnet auch damit, dass nichts, bzw. negative Ergebnisse herauskommen, was haeufig genug passiert. Die Themengebiete selbst werden dabei auch nicht oder nur wenig von den momentanen Inahlten der Medienberichte beeinflusst. Bist Du Dir beispielsweise bewusst, dass momentan mehrere Milliarden Euro teure Teilchenbeschleuniger gebaut werden - obwohl aus dieser Forschung in naechster Zeit keine fuer die Allgemeinheit nuetzlichen/anwendbaren Erkenntnisse gewonnen werden duerften? Und das wird auch vom Staat/der Eu finanziert. Dagegen ist es regelrecht billig, einen oder zwei Klima-Forscher in den Alpen nen Eisbohrkern ziehen zu lassen.... Es wird also auch sauteure (!) Forschung finanziert, die keine aktuelle Medienpraesenz hat, und die vorerst nicht in direkten Anwendungen muendet. Von daher muessen sich Klimaforscher wohl kaum um ihre Finanzierung Sorgen machen.
[/quote]
Aha, wenn die Welt perfekt wäre und keiner an das Böse im Menschen glauben würde, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber so ist es nunmal nicht. Mag sein, dass dem Staat egal ist was raus kommt( wobei ich das auch nicht glaube, schließlich macht der Staat mit den Ergebnissen dank Steuererhöhung usw. sehr viel Geld), aber den Forschern ist es ganz und gar nicht egal. Wenn alles in Ordnung wäre, bräuchte man auch keine Klimaforscher mehr. Also wird ein Klimaforscher nie zugeben, dass alles in ordnung sei. genau des Wegen kam nach der Erdabkühlung nun die Erderwärmung.
[quote=kerri;524079]
Welche aktuellen peer reviewten Publikationen zum Thema hast Du denn in letzter Zeit gelesen? Und was verstehst du unter 'konkreten Beweisen'?
[/quote]
Ein konkreter Beweis wäre für mich ein z.B. ein wiederholbares Ergebnis in einen Testlabor der den Zusammenhang der Erwärmung mit CO2 zeigt. Oder ein Gegenbeweis, dass durch weniger CO2 nichts passiert wäre.

[quote=kerri;524079]
Ja, durchaus. Nur ist die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges noch nie so hoch gewesen wie heute. Und ausserdem waren noch nie so viele Menschen von den Folgen einer eventuellen Abkuehlung/Erwaermung betroffen wie heute.
[/quote]
Da gebe ich dir recht. Jedoch war die Sonnenaktivität auch noch nie so hoch wie jetzt.
[quote=kerri;524079]
Dein erster Satz ist mal direkt FALSCH. Natuerlich wird von Klima-Wissenschaftlern die Sonnenaktivitaet angeschaut. Das am leichtesten zu findende Gegenbeispiel fuer Deine Aussage: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png"]ein Graph, der 5 verschiedene Teil-Ursachen der Temperaturentwicklung zeigt[/URL], und, oh Wunder, da ist ja auch die Sonnenaktivitaet zu finden.... Das ist uebrigens eine sehr interessante Grafik, die zeigt, dass die Wissenschaftler das Erdklima und dessen Einflussfaktoren mittlerweile recht gut verstehen und modellieren koennen. Etwas konkreter: [URL="http://www.nature.com/nature/journal/v443/n7108/abs/nature05072.html"]Ein Nature-Artikel[/URL], und dessen Hauptaussage von einem der Mitautoren (Hank Spruit) in einem [URL="http://www.nature.com/nature/podcast/v443/n7108/nature-2006-09-14.html"]Interview[/URL] zusammengefasst. Ausserdem: Wenn die Sonne tatsaechlich verantwortlich waere, wuerden sich auch alle anderen Planeten und deren Monde erwaermen. [URL="http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/"]Tun sie aber nicht.[/URL]
[/quote]
Aha, und wie bitte messen die das nach?

Du hast ja selber die Eisbohrer angesprochen. Ich habe im Internet ein Bericht gelesen( hab die Quelle leider nicht), dass das Eis ein Gegenargument sein solle. Denn man kann anhand der Bohrungen erkennen, dass es schon viel kälter und viel wärmer auf der Welt war.

Gruß
Alex

tele 11.12.2007 15:28

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Hm .... irgendwie vermisse ich bei deinen Aussagen die Belege & Quellen. Ohne sind das leider nur bloße Behauptungen.

mondrian 11.12.2007 15:37

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mal ein paar Links zum Thema.

Grundsätzliches ("Umweltskeptizismus"):
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/06/06/umweltskeptizismus/"]Umweltskeptizismus « Globale Umweltpolitik[/URL]

Und detailierter:
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/06/15/ist-es-die-sonne/"]Ist es die Sonne? « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/09/13/kuriose-argumente-von-klimaskeptikern/"]Kuriose Argumente von Klimaskeptikern « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/09/16/klimadebatte-maslos-ubertrieben/"]Klimadebatte maßlos übertrieben? « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://www.pik-potsdam.de/%7Estefan/leser_antworten.html"]Antworten auf Fragen von "Klimaskeptikern" und Lesern - Stefan Rahmstorf[/URL]
[URL="http://www.realclimate.org/index.php/archives/2007/05/beck-to-the-future/"]RealClimate » Beck to the future[/URL]

Bad Blade 11.12.2007 15:38

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
HI,
tut mir leid das ich keine Quellen habe, ich schreib mir nunmal nicht die Adressen auf wenn ich was lese :)

Gruß
Alex

virusffm 11.12.2007 17:02

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[B]Respekt![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.
Mit 6,68 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.

^^ Wobei oft die angaben geschätzt waren, da ich weder Strom noch Wasserrechnung bekomme.



Um Bad Blade zu stützen, ich habe eine Reportage gesehen in der gezeigt wurde, wie in einem größeren Teilabschnitt die Temperaturen stark stiegen, während der CO2-Wert eher marginal stieg, teilweise sogar absank. Leider kann ich euch dafür ebenfalls keine Quelle liefern.

Und es stimmt schon, es ist nicht die "Klimaerwärmung" die uns probleme bereitet, und auch nicht unbedingt CO2, was ja von Pflanzen zu O2 umgewandelt wird, vielmehr sind es auch andere Schadstoffe, die bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen freigesetzt werden. Was unter anderem zu saurem Regen führt und gefährlich für die Pflanzen und Tierwelt ist.
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen"]Saurer Regen - Wikipedia[/URL]
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid"]Schwefeldioxid - Wikipedia[/URL]

Übrigens, Streusalz ist ebenfalls ziemlich belastend für Pflanzen. Diese nehmen bekanntlich Wasser durch ihre Wurzeln auf. Das geschieht in dem die Salzkonzentration in den Wurzeln höher ist als im Boden. Wenn aber nun das Streusalz im Winter in die Böden gelangt, bekommen Pflanzen eben Probleme mit der Wasserversorgung. [URL="http://www.bund-berlin.de/index.php?id=574&type=10"]BUND-Berlin: Streusalz[/URL]

tele 11.12.2007 17:06

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ist schon OK, in den von mondrian verlinkten Artikeln bringen einige der "Skeptiker" ein paar "Quellen" (welche dan meistens auch interessant diskutiert, wenn nicht gar widerlegt werden)

dr_Cox 11.12.2007 17:16

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=virusffm;524398]Und es stimmt schon, es ist nicht die "Klimaerwärmung" die uns probleme bereitet, und auch nicht unbedingt CO2, was ja von Pflanzen zu O2 umgewandelt wird, vielmehr sind es auch andere Schadstoffe, die bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen freigesetzt werden. Was unter anderem zu saurem Regen führt und gefährlich für die Pflanzen und Tierwelt ist.
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen"]Saurer Regen - Wikipedia[/URL]
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid"]Schwefeldioxid - Wikipedia[/URL][/quote]
Dass die Pflanzen während der Fotosynthese Wasser, Licht und CO2 aufnhemen und dafür O2 abgeben ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Denn jede Pflanze gibt am Ende ihrer Lebenszeit wenn sie dann verrottet genau die Menge an Klimagasen wieder ab, die sie über die Dauer ihres Lebens aufgenommen hat. Das ist also schonmal eine Nullrechnung.
Wenn man jetzt aber die fossilen Brennstoffe hinzunimmt, die in Form von zB. Öl künstlich gefördert und verbrannt werden, dann bleibt es nicht mehr bei der Nullrechnung, sondern der CO2 Gehalt der Atmosphäre steigt.

Und wie du schon selber andeutest gehen wir Menschen mit den Pflanzen nicht gerade gut um...

io.sys 11.12.2007 17:55

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
10,86t

Meine Vespa machts nochmal richtig schlecht in der Statistik! :)

kerri 11.12.2007 20:51

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Aloha,

[quote=Bad Blade;524356]Das ist aber nicht so. CO2 verstärkt gar nicht so stark die Erderwärmung wie viele behaupten. Dann erkläre mir bitte, warum erst die Welt wärmer wird und dann das CO2 steigt. [/quote]
Hast Du Dir mal die Muehe gemacht, und die Links gelesen, die ich (und mondrian) Dir gegeben habe(n)? Offensichtlich nicht.....
[quote=Bad Blade;524356]
Und dieses "könnte" auslösen ist doch auch nicht bewiesen. Wo sind die Statistiken, wo die Argumente dafür? [/quote]
Lies den IPCC-Report. Der ist VOLLER Statistiken und Argumente.
Ausserdem: Bewiesen wird in der Wissenschaft nichts (ausser bei den Mathematikern, aber die gehen auch von unbeweisbaren Axiomen aus). Ziel der Wissenschaft ist das Beschreiben der Welt. Gravitation ist beispielsweise nicht bewiesen. Es koennte genauso gut sein, dass uns das Fliegende Spaghettimonster einfach mit seinen nudeligen Anhaengseln auf den Boden drueckt, so dass wir nicht wegfliegen.

[quote=Bad Blade;524356]
Warum ist es nicht schon ständig passiert? Schließlich stoßen wir nicht erst seit kurzen Massen CO2 aus.[/quote]
das Klima ist bis vor einigen Millionen Jahren bekannt. Die Industrielle Revolution, mit der der grosse kuenstliche Ausstoss von Klimagasen begann, ist etwa 200 Jahre alt. Das IST VERDAMMT kurz, KLimageschichtlich gesehen!


[quote=Bad Blade;524356]
Auch zur zeit der Erdabkühlung haben wir enorm viel CO2 ausgestoßen, wahrscheinlich sogar viel mehr als jetzt. Also ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.[/quote]
Entgegen Deiner Meinung beeinflusst mehr als ein Faktor das Klima. Wird einer der Faktoren in staerkerem Masse geringer, als der Treibhausgas-Effekt zunimmt, kuehlt sich das Klima ab. In etwa den Jahren 1950-70 hielten sich (grob gesprochen) die Effekte von vulkanischer Aktivitaet (Abkuehlung) und von Treibhausgasen (Erwaermung) genau die Waage - was zur Folge hatte, dass die Temperatur in diesen Jahren etwa gleich blieb. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png]Quelle[/url]. Aber: Im gensatz zu den Vulkanen haben wir auf die Klimagase einen direkten Einfluss!

Es gab uebrigens in den letzten 150, 200 Jahren (also im relevanten Zeitraum) keine unerklaerbaren "Zeiten der Erdabkühlung". ([url=http://www.hamburger-bildungsserver.de/klima/ipcc2007/temp1300.gif]siehe oberen Teil der Grafik hier[/url])

[quote=Bad Blade;524356]
Aha, wenn die Welt perfekt wäre und keiner an das Böse im Menschen glauben würde, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber so ist es nunmal nicht. Mag sein, dass dem Staat egal ist was raus kommt( wobei ich das auch nicht glaube, schließlich macht der Staat mit den Ergebnissen dank Steuererhöhung usw. sehr viel Geld),[/quote]
Hmm.... komische Vorstellung. Ein Kollege von mir vermisst beispielsweise die Wasseroberflaeche, wenn Wind darueber streicht. Erklaer mir mal bitte, wie man mit den Erkenntnissen, die daraus gewonnen werden, Steuererhoehungen begruendet werden? Gibts demnaechst eine Presseerklaerung des Finanzministeriums mit dem Inhalt: "Liebe Buerger, die mittlere Quadratische Neigung der Wasseroberflaeche bei 6m/s Windstaerke ist 0.05, daher muessen wir die Mehrwertsteuer um 3% erhoehen."?
[quote=Bad Blade;524356]
aber den Forschern ist es ganz und gar nicht egal. [/quote]
Doch, ist es. Denn: gefaelschte oder schoengerechnete Messergebnisse fliegen in der Wissenschaft frueher oder spaeter auf - spaetestens, wenn ein anderer auch genauer hinschaut. Und wird man dieses Vergehens in der Wissenschaftsgemeinde als schuldig befunden, ist die Karriere schlagartig beendet. Von daher wird ein Forscher, schon aus Eigennutz, bei den Messergebnissen bleiben, die ihm die Natur liefert!

[quote=Bad Blade;524356]
Wenn alles in Ordnung wäre, bräuchte man auch keine Klimaforscher mehr.[/quote]
Mit der Teilchenphysik ist auch alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Teilchenphysiker. Mit der Kosmologie ist alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Kosmologen. Mit mathematischen Gleichungen ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Algebraiker. Mit der Astronomie ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Astronomen. Mit Zahlen allgemein ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Arithmetiker......Nochmal: Grundlagenforschung findet nicht statt, weil es gerade gebraucht wird, sondern weil es was zu erforschen gibt. Reiner Selbstzweck, ohne Anwendungsmoeglichkeiten. Hatte ich aber schon geschrieben.....

[quote=Bad Blade;524356]
Ein konkreter Beweis wäre für mich ein z.B. ein wiederholbares Ergebnis in einen Testlabor der den Zusammenhang der Erwärmung mit CO2 zeigt. Oder ein Gegenbeweis, dass durch weniger CO2 nichts passiert wäre.[/quote]
Wir sind uns glaub ich einig, dass man das Experiment "Erde" nicht so einfachen Mitteln wiederholen kann. Obwohl: es gibt ein Experiment, was momentan laeuft, das hoert auf den Namen "Venus", und ist ein Planet. Dessen Atmosphaere besteht zu 96% aus CO2. Und dessen mittere Oberflaechentemperatur liegt bei ueber 450 Grad Celsius.

Mal davon abgesehen: Du weisst schon, dass CO2 Sonnenstrahlung im Infrarotbereich absorbiert, und Sauerstoff und Stickstoff, die Hauptbestandteile der Luft, nicht? Bitte informiere Dich ueber die Grundlagen der Physik, bevor du Dir ueber ein tiefgreifenderes, komplexes Thema wie das Klima eine Meinung bildest. Danke.

[quote=Bad Blade;524356]
Da gebe ich dir recht. Jedoch war die Sonnenaktivität auch noch nie so hoch wie jetzt. [/quote]
Inerhalb der letzten 650.000 Jahre war auch der CO2-Gehalt in der Luft nie so hoch wie jetzt. Und nun?

Nochmal das Argument ([url=http://de.wikipedia/org/wiki/Widerspruchsbeweis]Widerspruchsbeweis[/url]): Angenommen, die Sonne ist fuer den Klimawandel verantworlich. Dann muessten auch die Temperaturen aller Planeten und Monde steigen. Tun sie aber nicht. Daher ist die Annahme, dass die Sonne Verursacher ist, falsch. Verstehst Du diese Argumentation?
[quote=Bad Blade;524356]
Aha, und wie bitte messen die das nach? [/quote]
Oh man, mach Dir doch mal die Muehe und klick auf die [url=http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/]dort[/url] verlinkten Paper und Artikel. Danke.

[quote=Bad Blade;524356]
Du hast ja selber die Eisbohrer angesprochen. Ich habe im Internet ein Bericht gelesen( hab die Quelle leider nicht), dass das Eis ein Gegenargument sein solle. Denn man kann anhand der Bohrungen erkennen, dass es schon viel kälter und viel wärmer auf der Welt war.[/quote]
Nochmal: Dass es schon mal kaelter oder waermer war, bestreitet ja auch niemand. Nur war die Rate des Anstiegs noch nie so hoch. Und es waren noch nie so viele Menschen direkt betroffen. Und es gab auch noch nie die Moeglichkeit, dass das ganze Anthropogenen Ursprungs sein koennte.

Gruesse, Kerri

Marc O`Polo 18.12.2007 21:24

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=kerri]
Es koennte genauso gut sein, dass uns das Fliegende Spaghettimonster einfach mit seinen nudeligen Anhaengseln auf den Boden drueckt, so dass wir nicht wegfliegen.
[/quote]

[IMG]http://www.wouterbeek.com/images/thumb/8/80/Flying_Spaghetti_Monster.jpg/300px-Flying_Spaghetti_Monster.jpg[/IMG]

So eins? :inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.