Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/53603-licht-heute-8-dez-20-uhr.html)

SofaSurfer 08.12.2007 14:16

LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ihr habts vielleicht schon mitbekommen: Heute gibt es die Aktion Licht aus.
BILD, BUND, Greenpeace und WWF rufen dazu auf um Punkt 8 Uhr alle Lichter und am besten alle Elektrogeräte für 5 Minuten auszuschalten.
Bitte macht doch alle mit!!!
Selbst Google hat das Licht "ausgeschaltet" :)

VL 08.12.2007 14:20

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich stell schonmal die USV und den Generator bereit, falls der Strom wegbleiben sollte. ;)

UnoOC 08.12.2007 14:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Sowas Sinnloses - absolut unnötig.

Lieber alle Glühlampen abschaffen und dafür Energiesparlampen nehmen - das bringt mehr als so ein Quatsch


UnoOC

SofaSurfer 08.12.2007 14:41

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Dass Glühlampen noch verkauft werden is eh ein rätsel. Wir haben hier nur noch energiesparlampen und an so gut wie allen elektrogeräten steckerleisten mit schalter.
Unnötig finde ich die Aktion übrigens nicht. So bleibt das Thema wieder ein zwei Tage länger in den Köpfen der Menschen.
Und die sache mit dem stromausfall bezweifel ich...

Pilzkopf 08.12.2007 15:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Die Sache mit dem Stromausfall ist laut EON wahrscheinlich: Um 8 Uhr wird es einen hohen Überschuss geben (um 7.45 fängt EON normalerweise an, die Kraftwerke zu 80% hochzufahren), und die Kraftwerke müssen für 5 Minuten runtergeregelt werden. Um 8.05 gehen laut Schätzungen in der Veranstalter in 8 Millionen Haushalten die Lichter wieder an. Und auf Grund der Zeit (Fernsehzeit usw.) erreicht die Strombelastung ihren Höhepunkt.

Hab darüber mal Referat gemacht, daher kenn ich das mit den Zeiten.


Naja, ich hoff das beste, Olli

UnoOC 08.12.2007 15:32

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Eben, lt. EON ...

Ist doch klar, dass die Stromversorger da Panik machen


UnoOC

Robert 08.12.2007 15:56

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Wir haben EON doch hier im Forum, vielleicht kann er was dazu sagen :inflames:

Ne aber im Ernst, total schwachsinnige Aktion. Meiner Ansicht nach geht es dabei auch nicht um "Stomsparen" oder irgendwas. Denn dann würde eine Aktion, Tauscht Glübirnen gegen Energiespar oder LED mehr Sinn machen.

Das Ganze ist für mich ne "Reichweiten-Demonstration" von Pro7, Bild und Co. Die wollen einfach ihren Werbekunden zeigen. Schaut hier, was wir den Leuten sagen wird gemacht. Wir sind die "Meinungsbilder" in Deutschland.

Wenn wir sagen "Leute macht das Licht aus", dann machen alle Leute das Licht.

Wenn wirklich alle da mitmachen, dann wird Pro7 und Bild bei jedem Gespräch mit Werbekunden darauf rummreiten, wie Stark die doch die Meinung der "Zuschauer" beeinflussen und wie groß doch ihre Reichweite in ganz Deutschland ist.

Das ist so als wenn wir sagen würden "Leute macht das Internet aus" und alle würden es machen. :mrgreen: wenn das wirklich funktioniern würde, was meinste was wir damit angeben könnten.

Von daher mach ich gerne mit und tausche nächste Woche meine restlichen Glühbirnen gegen Energiesparlampen und meine Deckenstrahler gegen LED Strahler. Damit spar ich das Ganze Jahr und 100x mehr als 5 Minuten alles auszuschalten. Aber 5 Minuten Licht aus, ne sicher nicht.

dr_Cox 08.12.2007 16:13

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich muss sagen, ich hätte diebische Freude daran, wenn die Aktion tatsächlich bedingt durch Überlast im europäischen Stromnetz einen Blackout zur Folge hätte :inflames: ...das wäre dann wirklich energiesparend, wenn gar nix mehr geht.

Nur meine ich gelesen zu haben, dass dazu mehrere Millionen Leute das Licht ausmachen müssten und da sich die Aktion auf die Länder des deutschsprachigen Raums beschränkt habe ich da so meine Zweifel.

Das mit dem Reichweitentest weiß ich nicht, wie will man denn das messen (ausser das Netz wird lahmgelegt). Bei mir zB. wird heut abend auch ausnahmsweise das Licht aus sein - nicht weil ich die Aktion unterstütze, sondern weil ich nicht zuhause bin ^^

wagonyc 08.12.2007 16:30

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich wär ja mal gespannt wie die Geburtenrate in 9 Monaten ausschaut :inflames:

mondrian 08.12.2007 16:50

LICHT AN - aber richtig!
 
Die 5 Minuten Ausschaltaktion wird unserem Klima keinen Dienst erweisen.

Und ich werde mich nicht daran beteiligen, unser Stromnetz mit solchem Blödsinn zu
belasten und so noch mehr CO2 rauszuhauen.

Zur Bewusstseinsänderung taugt das Ganze auch recht wenig, immerhin hat es aber
diese Aktion provoziert:

[URL="http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/weitere.html"]Deutschland schaltet das Licht an[/URL]

Robert 08.12.2007 17:21

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Was mich mal interessieren würde, ist ob dadurch überhaupt weniger Strom produziert wird. Ich hab einen in einem Interview gehört, der sagte, das eine Menge X Produziert wird und wenn zu wenig abgenommen wird, dann wird das einfach "künstlich verbraucht", weil der Strom nicht gespeichert wird, sogesehen wäre die Aktion sogar noch kontraproduktiv, da einfach Energie verschwendet wird.

Zum Thema Reichweitentest: Wie viele genau mitmachen ist letzentlich ja egal, es geht darum wie viel aufsehen die Aktion erreicht, und ob es irgendwelche spürbaren auswirkungen gibt. Es reicht ja schon wenn ein Hubschrauber rumfliegt und ein Bild bekommt wie auf einmal alle Lichter ausgehen. Das ist dann quasi schon der Beweis.

Und ich bin sicher das es heute auf Pro7 solche Bilder zu sehen geben wird. Ein riesen Tam Tam, Deutschland schaltet ab (eine Aktion von Pro7 ...... ) usw.

mondrian 08.12.2007 17:53

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=Robert;523888]Was mich mal interessieren würde, ist ob dadurch überhaupt weniger Strom produziert wird. Ich hab einen in einem Interview gehört, der sagte, das eine Menge X Produziert wird und wenn zu wenig abgenommen wird, dann wird das einfach "künstlich verbraucht", weil der Strom nicht gespeichert wird, sogesehen wäre die Aktion sogar noch kontraproduktiv, da einfach Energie verschwendet wird.
[/quote]
Es wird mehr Strom verbraucht werden, die Spar-Pause ist zu kurz um etwas zu sparen,
so schnell könnten wohl auch keine Wasserspeicher aufgepumpt werden, wenn es davon
genug gäbe. Und die hätten auch noch bestimmt über 50% Verlust.

Höhere Einschaltströme, dann einige defekte Lampen mehr weil sie das kurzfristige
Aus-Ein nicht verkraftet haben.

Dazu das Risiko, dass durch den Lastwechsel irgendetwas schief geht, wenn wirklich
viele Leute mitmachen.

[quote]
Ein riesen Tam Tam, Deutschland schaltet ab (eine Aktion von Pro7 ...... ) usw.[/quote]Bild war dabei.

Und Google-Gründer Larry Page verballert ungeniert Ressourcen für seine Hochzeit
[URL="http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,522063,00.html"]Schein und Sein: Webgemeinde spottet über Googles Luxus-Hochzeit - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]

Marc O`Polo 08.12.2007 18:16

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
So, und aus Prinzip wird in der ganzen Wohnung Licht angemacht, Musik aufgedreht, am PC gezoggt und TV geschaut...so wie jeden Abend :inflames:

Greetz

mondrian 08.12.2007 18:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523835]Selbst Google hat das Licht "ausgeschaltet" :)[/quote]

Und verursacht damit -trotz eigener Erkenntnisse vom August diesen Jahres um die
Zusammenhänge- einen deutlich höheren Stromverbrauch!

[URL="http://googleblog.blogspot.com/2007/08/is-black-new-green.html"]Official Google Blog: Is black the new green?[/URL]
[URL="http://googleblog.blogspot.com/2007/08/is-black-new-green.html"]Official Google Blog: Is black the new green?[/URL]

Bei den heute üblichen TFTs ist das Backlight immer aktiv und muss extra abgedunkelt
werden, offenbar 2 Watt Mehrverbrauch bei der dunklen Google-Variante.

Jetzt mal hochrechnen wieviel Millionen Surfer in Deutschland oder wo die Aktion noch
läuft wielange auf Google sind, und wieviel CO2-Mehrverbrauch uns der Enegiefresser
Google damit noch zusätzlich beschert.

SofaSurfer 08.12.2007 19:05

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich sehe das als einzige Möglichkeit, dass auch mal die Otto-Normal-Verbraucher oder die Bild-Leser ein Statement für den Klimaschutz abgeben. Auf die Strasse werden Sie wohl leider nie gehen, selbst wenn die Erde kurz vorm Kollaps wäre. Ich hoffe weiterhin, dass die Aktion ein Erfolg wird und die Politiker dadurch ein Stückchen mehr unter Druck geraten die Welt ein wenig gesünder zu machen.

UnoOC 08.12.2007 19:25

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Warum sollen Politiker unter Druck geraten, nur weil die Bild-Leser 5 min dunkel machen?



UnoOC

Pirke 08.12.2007 19:40

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
und alle die ihr Licht ausschalten zünden für 5 Minuten einen Haufen Kerzen an, herzlichen Glückwunsch, das hat nix gebracht :-)

Ich denke aber nicht, dass dadurch direkt das Stromnetz zusammenbricht, denn in USA (in San Francisco) wurde sowas wohl auch schon gemacht und selbst deren marodes Stromnetz hats nicht zerlegt.

Naja, wir werden ja gleich sehen ob wir im Dunkeln sitzen.
(btw: in meiner Wohnung ist das Licht aus, ich bin nämlich gar nicht da :-) )

SofaSurfer 08.12.2007 19:42

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Weil Sie sehen dass die leute interessiert sind am klimaschutz. Und zwar die leute, die sonst nix machen.

borsti 08.12.2007 20:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Bevor ich 5 Minuten das Licht ausmache, sollen die mal lieber die ECHTEN Klimasünder anpacken, bzw die entsprechenden Nationen.

China, Taiwan, USA etc pp.

UnoOC 08.12.2007 20:57

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523912]Weil Sie sehen dass die leute interessiert sind am klimaschutz. Und zwar die leute, die sonst nix machen.[/quote]
Wenn Leute am Klimaschutz interessiert wären, dann würden sie Energiesparlampen verwenden und wenn es Bild & Pro7 um Klimaschutz gehen würde, würden sie ihre Leser/Zuschauer auffordern, das zu tun.

Welchen Politiker (von den Grünen-Heinis vielleicht abgesehen) interessiert ob die Leute für 5 min ihr Licht ausschalten?


UnoOC

Hagen 08.12.2007 21:00

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich sehe auch keinen Sinn darin. Bei Google wurde auch das "Licht ausgeschaltet".... Suchste was ist es wieder an =)

Bei mir im Dorf war auch alles hell... Jedes Haus... Da macht keiner mit...
Ich habe auch beigetragen. Fernseher, PC, Lampen, Musik und die Weihnachtslichterkette *hehe*

mondrian 08.12.2007 21:05

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523901]Ich sehe das als einzige Möglichkeit, dass auch mal die Otto-Normal-Verbraucher oder die Bild-Leser ein Statement für den Klimaschutz abgeben. Auf die Strasse werden Sie wohl leider nie gehen, selbst wenn die Erde kurz vorm Kollaps wäre. Ich hoffe weiterhin, dass die Aktion ein Erfolg wird und die Politiker dadurch ein Stückchen mehr unter Druck geraten die Welt ein wenig gesünder zu machen.[/quote]
Für mich schaut das doch genau umgekehrt aus, Aktionismus statt sinnvoller Aktionen.

Klimakatastrophe als Event, Otto-Normal-Verbraucher wird verdummt, und die
Autoindustrie soll entlastet werden.

Über Tempo 130 nachdenken, aber bei CO2-Bewertungen das Fahrzeuggewicht
gegenrechnen wollen, damit SUV-Schluckspechtpanzer immer noch ihre 30 bis 50
Liter saufen dürfen.

So schaut die Politik von Angela Merkel aus:
[URL="http://www.klimaaktiv.com/article32_4872.html"]Klima-Aktiv.com | Merkel gibt Autoindustrie Rückendeckung im EU-Klimastreit[/URL]
[quote]..Unterstützung bei der Forderung..Reduktion des Treibhausgases..
auf die verschiedenen Segmente fair verteilt werden müsse[/quote]

virusffm 08.12.2007 22:52

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich finde das war eine sinnvolle Aktion. Schließlich kann nicht die Politik allein das Thema Klima in den Griff bekommen, wenn die Endverbraucher wie blöde Strom verbraten, unnötig Auto fahren usw. Mit so einer Aktion schafft man immerhin das Bewusstsein unter den Verbrauchern, dass auch sie etwas tun müssen. Und genauso hinkt der Vergleich, dass andere Nationen sehr viel mehr CO2 auststossen. Solange niemand ein wirklich gutes Vorbild ist und zeigt, dass es auch anders geht, solange machen die anderen erst recht nichts.

Heaver 09.12.2007 04:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Es Läuft soviel verkehrt. Musste mich heute wieder Greenpeace und unsere Helden mit grüner Seele ärgern.

Die ganzen lieben Umweltschützer lassen ordentlich ihre Weihnachtsbäume brennen und das geht in Ordnung.

Thema Tempolimit wird ja schon seit mehrern Jahren versucht durchzusetzen, einmal war es die Ölknappheit, dann rettet unsere Wälder und nun hat man im CO ein neues medienpräsentes Mittel um hier für Aufruhr zu sorgen.

Jedes Mittel ist Recht, ob es der größte Bullshit ist oder tatsächlich ein funken Wahrheit beinhaltet.

Das die Durchschnittsgeschwindigkeit sowieso schon unter 130 kmh liegt und man leider nur selten die Möglichkeit hat schneller zu fahren, sehe ich leider jeden Tag.
Einfach zuviele Autos auf den Straßen ( würde es sinn machen hier einen Hebel anzusetzen ? )

Ich hab mir vor kurzem ein neues Auto gekauft. Der Verbrauch ist natürlich aufgrund der Spritpreise natürlich ein wichitges Kriterium.

Einen VW Polo mit 75PS verbraucht 6L Diesel.
Das ist mein BEITRAG zum Umweltschutz und dann kommen irgendwelche Schnösel und wollen mir die seltene Freiheit nehmen mal 170 zu fahren... wenn es denn mal geht.
Mit mir nicht !

:klatsch: [url=http://www.stoppt-tempo130.de]Stoppt Tempo 130 - Deutschlands erste Initiative gegen ein generelles Tempo-Limit auf deutschen Autobahnen[/url]


Ein anderes Thema was mich so ärgert. Mit dem Auto oder den Öffentlichen kommt man oft gleich teuer raus. ( nicht immer, oft!)
Oder umgekehrt, bei mir zb. habe ich mit den Öffentlichen die 2x Fahrzeit bzw. 3x Fahrzeit (2.Job). Also fährt man lieber mit dem Auto und hat mehr Freizeit oder zeit zu Arbeiten.
Hier müssen Überlegungen ran, wie es sich für mehr Leute rentiert lieber mit den Öffentlichen zu fahren, statt mit dem Auto.

Ich weiß, etwas abschweifend vom Thema. Aber das musste mal ich mal zu der ganzen Klima******e loswerden.

io.sys 09.12.2007 10:38

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Wenn mit der Aktion auch noch Aufklärung und vor allem ein Anriez geschaffen worden wäre, Energiesparlampen zu kaufen, dann wäre das ne gute Aktion.

Beispielsweise mit einem besonderen Bon von Pro7 oder Bild irgendwie nochmals 25% Rabatt oder mehr auf Energiesparlampen.
Da könnte sich auch Osram usw. dran beteiligen.

Dann hätte es vielleicht auch was gebracht, weil man damit ja nachhaltig Energie spart und nicht nur 5 min so tut als würde man sich Sorgen machen.
Um danach dann wieder in allen Zimmern das Licht anzulassen, die Heizung bei offenem Fenster laufen lässt und den Fernseher vor sich hinlullern lässt, obwohl keiner reinschaut...
1000 Geräte im Standby hängen an der Steckdose usw...

Man sollte versuchen hier ein wenig mehr Verständnis zu schaffen und den Leuten zu zeigen, was man sich sparen kann.

Meine Stromrechnung für meine 3 Zimmerwohnung 65m² Neubau liegt bei alle zwei Monate bei 52€.
Und wenn ich mir anschaue, was meine Kumpels so zahlen, dann bin ich da WEIT drunter.
Ich habe bspw. nur in den Zimmern das Licht an, in denen ich mich aufhalte.
Warum soll im Wohnzimmer das Licht brennen, wenn ich im Arbeitszimmer bin?

Usw...

Die Leute könnten VIEL Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigen würde....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.