Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Findet ihr Windows eigentlich nicht zum kot.zen? (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/21285-findet-ihr-windows-eigentlich-kot-zen.html)

Xeon 14.12.2005 10:02

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
womit wir wieder bei der aussage angelangt wären: Mac for Productivity, Palm for Portability, Linux for Stability, and Windows for
Solitaire
:D

_Smash_ 14.12.2005 14:54

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=Xeon]Mac for Productivity, Palm for Portability, Linux for Stability, and Windows for
Solitaire
[/QUOTE]

[philosophy]
Hm bedarf es denn nicht einer gewissen Stabilität, um produktiv zu arbeiten, und ist daher im Gegenzug Produktivität ohne Stabilität zu erreichen?

Von daher wäre nach dieser Auffassung das beste Betriebssystem "Macux" :inflames:
[/philosophy]

PS: Der Author (ich) hat keinen Plan von Mac´s und zieht hier nur Rückschlüsse aus dem Gesagten...

GrandMasterSeksay 14.12.2005 19:54

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Hmm... interessante Meinungen die hier vertreten sind.


Ich finde WinXP ganz ok. Kein anderes OS hatte die Möglichkeit mich zu überzeugen, liegt wohl daran, dass ich sehr gerne zokke, und kein anderes OS so sehr unterstützt und propagandiert wurde.

Aber, mit Windows kann man auch vieles machen bzw erreichen. Kommt immer auf den Benutzer an... und die Logik der Programmierer reicht nicht annähernd an die Logik der Benutzer von WinXP ran...

_Smash_ 14.12.2005 20:07

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=GrandMasterSeksay]. und die Logik der Programmierer reicht nicht annähernd an die Logik der Benutzer von WinXP ran...[/QUOTE]

Kannst du den Satz nochmal erläuter? Kapier ich irgendwie net.

monsterpups 14.12.2005 20:17

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ich finde Windows ok.
also es hat seine macken, teilweise schon mehr, aber mit geduld, verständniss und nen bisschen können klappt es meistens...
Ich finde, es ist umfangreicher und komfortabler als Linux....

mfg

GrandMasterSeksay 14.12.2005 20:21

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=_Smash_]Kannst du den Satz nochmal erläuter? Kapier ich irgendwie net.[/QUOTE]

Naja, die intelligenten Programmierer denken in ihrer eigenen Welt. Sie denken schon so gut, dass sie die Probleme der normalen Heimanwender nicht mehr verstehen. Aber der Otto-Normalo bekommt halt hier und da immer noch fast einen Herz-Kasper wenn er mehr mit dem PC macht, als Texte im WordPad schreiben ;).
Wenn man die Lösungsweg eines Problemes kennt, ist es immer einfacher.

Hoffe ^^ ich konnte meine Gedanken jetzt verständlich rüberbringen. Wenn nicht, probier ichs mal mit französisch :inflames: .

kerri 14.12.2005 20:40

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=GrandMasterSeksay]Naja, die intelligenten Programmierer denken in ihrer eigenen Welt. Sie denken schon so gut, dass sie die Probleme der normalen Heimanwender nicht mehr verstehen. Aber der Otto-Normalo bekommt halt hier und da immer noch fast einen Herz-Kasper wenn er mehr mit dem PC macht, als [beliebige Aktion] ;).[...][/QUOTE]

Das ist doch genau der Kritikpunkt, der bei Linux immer vorgebracht wird. Das das doch nur von Freaks programmiert ist, die nicht wissen, was der normale Heimanwender so will und ihm alles so kompliziert wie moeglich machen. Wobei sich doch Winzigweich immer ruehmt, das Windoofs ja soooooo intuitiv und unkompliziert ist, das es jeder sofort bedienen kann.

Ist gerade ein wenig verkehrte Welt hier im Forum? Ich bin mal mit Zyro einer Meinung und hier wird Windows vorgeworfen, nicht intuitiv zu sein. Kann mich bitte einer wecken? ;)

Gruesse, kerri

tele 14.12.2005 22:37

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=GrandMasterSeksay]Naja, die intelligenten Programmierer denken in ihrer eigenen Welt. Sie denken schon so gut, dass sie die Probleme der normalen Heimanwender nicht mehr verstehen. Aber der Otto-Normalo bekommt halt hier und da immer noch fast einen Herz-Kasper wenn er mehr mit dem PC macht, als Texte im WordPad schreiben ;).
Wenn man die Lösungsweg eines Problemes kennt, ist es immer einfacher.

Hoffe ^^ ich konnte meine Gedanken jetzt verständlich rüberbringen. Wenn nicht, probier ichs mal mit französisch :inflames: .[/QUOTE]

Vorlesung: Interaction Design, Berufsakademie Mannheim, 5. Semester, Applied Computer Science, heute klausur geschrieben. Hier noch ein Bild, welches deine Gedankengänge ein wenig ordnen kann, von eine(m/r) gewissen Alice Cooper

[URL=http://img501.imageshack.us/my.php?image=neuacdseebmpimage1nt.jpg][IMG]http://img501.imageshack.us/img501/659/neuacdseebmpimage1nt.th.jpg[/IMG][/URL]

GrandMasterSeksay 15.12.2005 08:13

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ja das Bild ergibt Sinn. Aber hilft nicht bei der Überlegung, warum Programmierer nicht einfach mal "abschalten" können, und wie normale Heim-PC-Benutzer denken können.
Windows kann Probleme machen. Bei der richtigen Bedienung, macht es nur ganz wenige davon.

tele 15.12.2005 08:28

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Das Problem ist doch einfach, dass nicht wie in der restlichen Welt der Zugriff in der Regel design wird - von professionellen Interface Designern, sondern von den "Bauarbeitern" einfach reingehackt wird. (zumindest in mittelgroßer bis kleiner software).

Bronks 15.12.2005 10:18

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=tele]Das Problem ist doch einfach, dass nicht wie in der restlichen Welt der Zugriff in der Regel design wird - von professionellen Interface Designern, sondern von den "Bauarbeitern" einfach reingehackt wird. (zumindest in mittelgroßer bis kleiner software).[/QUOTE]
Unfug! Serialisierung von Informationen und Handlungen in Kombination mit boolscher Logik eröffnen ganz andere Denkweisen, welche ein Programmierer annehmen muß, um sich mit dem Computer zu verstehen.

Jemand der ein Softwarekonzept macht muß mindestens ein guter Programmierer sein. Deshalb kommt manchmal etwas raus worüber sich der User wundert.

Fehler machen selten die Architekten, Entwickler oder Programmierer und schon garnicht die Programme oder Computer, sondern in 99,99999...% der Fälle die User, weil Sie durch Ihr Handeln Ausnahmen ausrufen. So kann man z.B. aus einem Brunnen Wasser holen, der Depp fällt rein und der Ausnahmezustand ist da.

tele 15.12.2005 10:24

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ich geh einfach mal davon aus, dass dies böseste Ironie und Sarksasmus ist, da ich mir dies als ernsthafte Meinung einfach nicht vorstellen kann.

nur für den Fall, dass es ggf. doch ernst gemeint ist:

Ein Programmierer, der der Meinung ist, sein Programm müsse so verstanden werden, wie das Implementierungsmodell steht, ist meiner Meinung nach nicht in der Lage das Ziel des Benutzers, welches dieser mit der Software erreichen will, zu sehen.

Und dein Brunnenbsp: ein richtiger "Brunnenarchitekt" würde daher ein Gitter über den brunnen machen, um diese Exception zu handlen, damit auch DAUs damit arbeiten können.

Exit 15.12.2005 16:19

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=tele]
Und dein Brunnenbsp: ein richtiger "Brunnenarchitekt" würde daher ein Gitter über den brunnen machen, um diese Exception zu handlen, damit auch DAUs damit arbeiten können.[/QUOTE]

Nur wenn da ein Gitter über dem Brunnen ist, bekommt man ja den Eimer nicht mehr durch - um das Wasser umzufüllen!

Genau dies beschreibt doch das Problem. Der Entwickler kann gar nicht alle Eventualitäten vorher sehen - um alles abzufangen. Aber dies beschreibt ja gar nicht das Problem!

Eigentlich muss jemand, der sich mit User Design befasst, eine Oberfläche schaffen, die sich intuitiv von circa 95% aller Menschen bedienen lässt - besser wären noch 100% aber dies ist meist nicht wirklich schaffbar.

Wenn das ein normaler Programmierer tuen muss - hat man meist den Salat - das er das halt mit seinem Programmierstil macht - und eben diese Denkweise nicht unbedingt mit den Usern überein stimmt.

Ich habe dieses Problem auch manchmal am Hals - da ich über die Herangehensweise des Users nicht unbedingt nachgedacht habe - und im Nachhinein gibt es vielleicht einen deutlich einfacheren und vielleicht sogar leichter zu implementierenderen Weg.

_Smash_ 15.12.2005 16:26

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=Exit]Nur wenn da ein Gitter über dem Brunnen ist, bekommt man ja den Eimer nicht mehr durch - um das Wasser umzufüllen!

[/QUOTE]

Dann würde vom Programmierer verlangt werden eine Klappe zu implementieren, die sich automatisch öffnet, wenn ein Eimer durchwill und sich schließt, wenn wenn irgendwas anderes droht durchzufallen.

ngc 15.12.2005 16:42

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Aber dann müsste man diese Klappe noch hier und da sichern weil sich irgendwo immer was durchschmuggeln kann

Stöhnie 15.12.2005 17:36

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
...und die Klappe müsste aus Korrosionsbeständigem Material sein...

Lernt ihr sowas in der Art in euren Studien?

TwinView 15.12.2005 17:56

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Und dann kommt endlich mal n richtiger Programmierer, scheucht den Praktikanten weg und implementiert nen Wasserhahn. ;)

tele 15.12.2005 18:20

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Waaaah - wieso müsst ihr immer alles auf die Goldwaage legen und Metapher gründlich ignorieren :inflames:

Aber Exit hats schon richtig gesagt, die wenigsten Softwareentwickler gehen von der eigentlichen Zielperson des Programmes aus und hacken einfach drauf los, um dann später festzustellen, dass kein Benutzer damit zurecht kommt (Faustregel: Benutzer verstehen keine Bool'sche Algebra ;-) )

_Smash_ 15.12.2005 20:17

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Naja kommt immer auf den User an. Ich schreibe momentan nen kleines Tool für nen Unix-Skriper ;-).

tele 15.12.2005 20:30

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Eben - es kommt auf den User an - und ein brunnen ist nunmal auch für das dumme Dorfmädel gemacht, welche kurz mal eben nicht in der Lage ist einzuschätzen, wieweit sie sich drüberlehnen darf.

Davon mal abgesehen zielen Expertensysteme ja auch auf eine andere Nutzergruppe - die aber ggf. auch vorstellungen hat - stell dir einfach mal vor n Unix skript würde plötzlich keine man page, dafür ein eigenes handbuch in einer völlig unbekannten form und parameter im style von /? und /help entgegennehmen.

io.sys 16.12.2005 15:15

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ich hasse Windows!!!!
Ich hasse Virtual PC!!!!
Ich hasse SQL-Server!!!!
Ich hassse große DAteien!!!!


ES KOTZT MICH AN!!!

Ich habe heute 8h damit zugrebracht eine Datenbanksicherung an einen SQL-Server in einem VPC anzuhängen.


MANN!!!!!!!!!!!

Egal, jetzt gehts...

VL 16.12.2005 15:17

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ganz ruhig, reg dich ab ;)


jetzt gehts.....aber zu welchem Preis,d as bringt dich irgendwann nochmal ins Grab. :inflames:

Wo lag denn das Prob?

io.sys 16.12.2005 15:21

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Ich hasse Windows!!!!
Ich hasse Virtual PC!!!!
Ich hasse SQL-Server!!!!
Ich hassse große DAteien!!!!


ES KOTZT MICH AN!!!

Ich habe heute 8h damit zugrebracht eine Datenbanksicherung an einen SQL-Server in einem VPC anzuhängen.


MANN!!!!!!!!!!!

Egal, jetzt gehts...

io.sys 16.12.2005 15:22

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
[QUOTE=VL125]Ganz ruhig, reg dich ab ;)


jetzt gehts.....aber zu welchem Preis,d as bringt dich irgendwann nochmal ins Grab. :inflames:

Wo lag denn das Prob?[/QUOTE]


an allem!

Windows konnte datein mit 8gb nicht verschieben

die usb platte macht nicht mit

der sql-server zickt rum usw...


ich wills gar nicht wiedergeben

VL 16.12.2005 15:31

AW: Findet ihr Windwos eigentlich nicht zum :kotzi:
 
Also ging alldas was gehen solllte nicht!

Oh man... für son ****** müsstest du eigentlich ne Zulage bekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.