Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 20:49   #41 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Weibchen braucht Hilfe beim Gaming-PC

Bei der CPU kann man das nicht so einfach sagen. Beim i5 750 ist die Preis Leistung erstmal deutlich besser, sodass ich den eigentlich eher empfehlen würde. Wenn das Geld aber keine Rolle spielt, kann man auch zum i7 860 greifen. HT kann man beim i7 auch deaktivieren - selbst an und aus geht ohne Neuinstallation oder ähnliche Schikanen. Dann bleiben aber gerade mal die popeligen 133MHz Mehr an CPU Leistung und der etwas umfangreichere Turbo Mode übrig - was die Preis/Leistung noch weiter verschlechtert.

Zum Board: Micro ATX und Standard ATX unterscheiden sich in der Mainboard Größe. Standard ATX ist etwas länger und bietet damit mehr Erweiterungsslots. So hat das von Dir gewählte MSI Board nur einen PCI Slot. Falls man also später noch eine TV Karte oder eine bessere Soundkarte (meist PCI) verbauen möchte, reichen die Slots unter Umständen nicht mehr. Somit ist ein Standard ATX Board meist die bessere Wahl - wenn man den Platz hat.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist meist eine Geschmackswahl aber es gibt auch diverse Unterschiede im Lieferumfang. Das von Dir gewählte Elite 331 bietet von Haus aus keinen Gehäuse Lüfter - was bei der von Dir gewählten Hardware nicht sonderlich gut ist, da es unter Umständen etwas warm werden könnte.

Weiterhin sitzt der IO Port ganz unten (USB, Audio Anschlüsse usw.) und ist damit eher schlecht zu erreichen, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht.

Die Verarbeitung von Cooler Master ist meist ok - aber mehr auch nicht. Ich hatte das höhere Cooler Master CM690 im Test und es konnte in der Hinsicht nicht 100% überzeugen. Die Frontblende ließ sich zum Beispiel nur mit roher Gewalt entfernen, was ich dann, um nichts kaputt zu machen, unterlassen hatte.

Testbericht: Cooler Master CM690 Pure Black Window Edition Gehäuse im Test - CM690 in Luxus Exidion Tweakpc.de

Ich würde Dir da eher zum Lancool PC-K62 (Testbericht) Xigmatek Midgard (Testbericht) oder ähnlichen Gehäusen in der 60-80 Euro Klasse raten, da diese meist von Haus aus mehrere Gehäuse Lüfter mitbringen - und auch technisch Up-to-Date sind.

PS: Habe gerade noch einen Test zum Elite 310 gefunden - welcher Baugleich zum 311er zu sein scheint: http://www.computerbase.de/artikel/h...ster_elite_310
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (03.01.2010 um 21:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten