Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

poiu 04.01.2018 17:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das Problem an der ganzen Sache sind die Akkus schon jetzt bekommen die hiesigen deutschen Akku Hersteller nicht genügend Zellen.
In einem Interview mit einem der größten deutschen hat dieser vorgeschlagen in Europa mit EU Geldern endlich eigene Zellen Fabrik hochzuziehen

muesli 04.01.2018 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
es gibt keine probleme, nur ungewöhnliche situationen :D

wird schon irgendwie laufen...

poiu 01.02.2018 14:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Zum Thema autonome fahren

[url=http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-der-deutsche-ernst-dickmanns-autos-autonom-fahren-liess-15424550.html]Wie der Deutsche Ernst Dickmanns Autos autonom fahren ließ[/url]

muesli 01.03.2018 19:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,102135.html]Porsche gegen Tesla: 400 Kilometer Reichweite in 20 Minuten aufladen - WinFuture.de[/url]

400km in 20min wäre natürlich nice. wahrscheinlich eher 300km, aber schon mal ein großer schritt in die richtige richtung

Tim 02.03.2018 09:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
meiner Erfahrung nach kann man die Hälfte der angegebenen Reichweite als praktischen Wert annehmen.
Wir haben einen Zoe als Zweitwagen: aus 220 km Reichweite werden in der Praxis nie mehr als 120km

Exit 05.03.2018 20:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[B]Elektroauto Opel Ampera-e im Winter-Test130 km/h sind schon zuviel: Woran wir uns bei E-Autos gewöhnen müssen[/B]

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroauto-opel-ampera-e-im-winter-test-130-km-h-sind-schon-zuviel-woran-wir-uns-bei-e-autos-gewoehnen-muessen_id_8467415.html[/url]

Legion of the Damned 06.03.2018 07:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Klassische Focus/Chip Überschrift...

Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr Kraftstoff, das ist jetzt nicht wirklich was neues. Nur fällt es bei einem Langstreckendiesel (Mittelklasse und höher) mit Tanks die Reichweiten im vierstelligen Bereich schaffen nicht sonderlich ins Gewicht ob ich 1200 km oder 800 km weit komme. Beides sind Distanzen die von der Zugspitze bis nach Flensburg reichen und somit fast jede Fahrt ohne Nachtanken zu müssen schaffen.
Bei meinem alten A4 habe ich auch ein mal 1200 km mit einer Tankfüllung (60 L) erreicht oder umgerechnet 5 L/100 km und üblicherweise hat sich das Auto 6,2 bis 6,6 L - je nach Fahrweise - genommen. Viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein sanfter Gasfuß haben es möglich gemacht.

Das Laden an einer Wall-Box die mit 16 A abgesichert ist, ist jetzt nicht sonderlich genial, aber in vielen Haushalten vermutlich kaum anders bzw. ohne großen Aufwand möglich. Dabei ist zwar die Dauer, bis mein Akku komplett voll ist, nicht unerheblich, aber ist es nicht genauso interessant, wie viel Strom ich in das Teil in 11 Stunden rein bekomme?
Beispiel: Man kommt um 18 Uhr von der Arbeit heim, stöpselt das E-Auto an und fährt um 7 Uhr frühs wieder los. Wäre der Akku in diesem Beispiel beim Anstöpseln leer, so würde man etwas über 150 realistische KM nach "tanken". Wem das für den Arbeitsweg nicht reicht, sollte sich nach Plug-In Hybriden umsehen oder wieder (weiter) Verbrenner fahren. ;-)

Bei der "Tank-Frage" könnte die Telekom einen Schritt zu einer Teillösung geschaffen haben: [url]https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-telekom-baut-12-000-ladestationen-aus-verteilerkaesten-1803-133133.html[/url]
Wenn jetzt noch die Kommunen mit Ladesäulen in den Laternen weiter machen, hätten wir ein sehr flächendeckendes Ladenetz geschaffen, bei dem die einzelnen Ladepunkte durchaus auch nur 3,6 kwh abgeben können, da man sowieso "überall" laden kann.

Nach wie vor ist aber der Preis - für mich - ein absoluter Show-Stopper. Und Gebrauchtfahrzeuge wären für mich erst interessant, wenn klar ist, wie sich die jahrealten Akkus im Alltag dann noch schlagen. Die Verschleißerscheinungen bei einem Verbrenner - jedenfalls was den Antriebsstrang (Motor/Getriebe) anbelangt - tendieren mittlerweile soweit gegen null, dass man fast jedes modernere Fahrzeug bis 300.000 km ohne nennenswerten Verschleiß fahren kann. Verschleiß an Achsen und Lenkung habe ich bei Stromern genauso, da muss ich also auch mal einen Querlenker/Spurstange oder ähnliches tauschen, durch das hohe Gewicht evtl. sogar früher.
Bleiben beim Verbrenner noch die Bremsen (für mich persönlich kein Problem, da ich das selbst erledigen würde) und beim Stromer eben der Akku.

Grüße

Exit 06.03.2018 11:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
An der Überschrift würde ich mich jetzt nicht so hoch ziehen. Mir ging es eher um die Punkte des Beitrages, über die ich mir persönlich noch gar keine Gedanken gemacht hatte.

Gerade um den begrenzten Ladestrom habe ich bisher noch gar nicht viel gehört - und mir aus dem Grund noch gar keine Gedanken gemacht.

Insgesamt empfand ich den Beitrag also eher Informativ. Der Opel ist ja gerade ein Fahrzeug, was den Preis langsam in erträgliche Regionen drückt. Und wenn ich mich für so etwas interessiere, will ich durchaus wissen, auf was ich mich da einlasse.

Legion of the Damned 06.03.2018 12:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;856911]An der Überschrift würde ich mich jetzt nicht so hoch ziehen. Mir ging es eher um die Punkte des Beitrages, über die ich mir persönlich noch gar keine Gedanken gemacht hatte.[/quote]

Sollte jetzt auch nur eine Randnotiz von mir darstellen.

[quote=Exit;856911]Gerade um den begrenzten Ladestrom habe ich bisher noch gar nicht viel gehört - und mir aus dem Grund noch gar keine Gedanken gemacht.[/quote]

Das war für mich schon ein Punkt, weswegen ich es als "normal" abgestempelt habe. Ist bei mir aber auch nur aktuell, weil ich gerade in der Hausplanung bin und mir ein ausreichend dimensioniertes Kabel in die Garage/Hof legen werde für eine Wallbox. Und wenn das Kabel am Ende doch ungenützt in der Wand liegt, wäre das kein massiver finanzieller Verlust gewesen. Gerade die Kombination aus Photovoltaikanlage mit Akku und E-Auto klingt für mich ziemlich vernünftig. Die Einspeisevergütung für Photovoltaik ist wohl kaum mehr in sinnvollen Regionen.
Bis ich Photovoltaik aufm Dach habe, vergehen aber noch einige Jahre. Also genau die Reifezeit für E-Fahrzeuge bzw. bis evtl. diese in interessante Preisbereiche bei Gebrauchtfahrzeugen vorstoßen. Evtl. auch ein ZOE zum Berufspendeln.

muesli 07.03.2018 20:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
die fehlenden ladepunkte könnte man zb durch gesetzliche regelungen nachsteuern. denkbar wäre zb bei neubauten von parkhäusern eine quote von ambitionierten 30% und mehr, parkplätze vor discountern bzw. generell überall da, wo neue parkflächen erschaffen werden.

in manchen ländern in der eu dürfen ab 2030 keine verbrenner mehr verkauft werden. wenn bis dahin nicht die ladepunkten stehen, wird es richtig "witzig"

witzig auch, dass gerade im zug der diesel-fahrverbote die kommunen auf e-antrieb umstellen wollen, aber es kaum angebote aus deutschland gibt. daimler will erst ende 2018 seinen ersten ebus ausliefern

grad gefunden: bei porsche ladung über induktion (wahrscheinlich genauso lahm wie beim handy)... [url]https://www.elektroauto-news.net/2018/porsche-mission-e-cross-turismo-premiere-genf[/url]

bei musk gehts anscheinend auch voran [url]https://www.instagram.com/p/BgCJlKbFckb/[/url]

Exit 07.03.2018 22:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auch ein interessantes Konzept für die Übergangszeit (und der beschränkten Akkus).

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/techrules-plug-in-hybrid-turbinen-trick-wie-das-reichweiten-problemen-von-elektroautos-billig-zu-loesen-ist_id_8577015.html[/url]

Ich fand den Ansatz beim ersten Ampera schon interessant - leider hat die Umsetzung dann doch etwas enttäuscht. Mal schauen ob es hier etwas besser läuft.

muesli 09.03.2018 15:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist auch nur eine problemverlagerung, man will ja vom verbrenner=abgase+co2 weg

Legion of the Damned 09.03.2018 16:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Im Grunde sind alle Ansätze eine Problemverlagerung. Irgendwo muss die Energie für den Kraftstoff schließlich her kommen. Zu 100 % kommt sie auch beim E-Auto nicht aus Ökostrom, da ist immer noch Gas, Kohle und Atomkraft mit im Spiel. Und beim Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle) kommt das H² auch nicht (direkt) aus der Luft, sondern muss mittels Strom gewonnen werden.

muesli 09.03.2018 19:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
yapp, aber das verhältnis konventionell vs regenerativ wird sich (hoffentlich) auch mal umkehren

Exit 09.03.2018 21:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Legion of the Damned;857030]Im Grunde sind alle Ansätze eine Problemverlagerung. Irgendwo muss die Energie für den Kraftstoff schließlich her kommen. Zu 100 % kommt sie auch beim E-Auto nicht aus Ökostrom, da ist immer noch Gas, Kohle und Atomkraft mit im Spiel. Und beim Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle) kommt das H² auch nicht (direkt) aus der Luft, sondern muss mittels Strom gewonnen werden.[/quote]

AKWs verlagerten auch nur das CO2 Problem der Kohlekraftwerke in das Strahlungsproblem, was wir jetzt von Jahr zu Jahr vor uns herschieben.

H2 könnte zumindest so interessant sein, dass wir endlich ein Speichermedium hätten, für was wir den überschüssigen Öko-Strom verwenden könnten. Zur Zeit müssen wir ja in Spitzenzeiten absichtlich die Windkraftwerke runter fahren - damit das Netz nicht an ner Überspannung kollabiert.

Legion of the Damned 10.03.2018 01:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
H2 könnte man darüber hinaus bspw. in der Sahara mit großen Sonnenkollektor-Photovoltaikanlagen herstellen, per H2 Schiff/LKW an die Bedarfsstellen verteilen und man wäre ziemlich Klimaneutral.
Das H2 könnte man anschließend in Brennstoffzellen zu Strom umwandeln oder in klassischen Verbrennungsmotoren verwenden, letzteres hat BMW vor einigen Jahren schon vorgeführt.

AKWs sind Klimatechnisch absolut genial, nur die Strahlung ist halt eher "geht so". Meine große Hoffnung ist immer noch die Kernfusion, das ist in meine Augen die Energiequelle der Zukunft. Nicht unbedingt massen kompatibel in den nächsten 20 Jahren, aber in 50 Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus. Vor 50 Jahren sah die Kernspaltung auch noch anders aus und vor 70 hatte man sie quasi erst entdeckt gehabt.

Fakk-asrock 10.03.2018 14:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;856971]Auch ein interessantes Konzept für die Übergangszeit (und der beschränkten Akkus).

[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/techrules-plug-in-hybrid-turbinen-trick-wie-das-reichweiten-problemen-von-elektroautos-billig-zu-loesen-ist_id_8577015.html[/URL]

Ich fand den Ansatz beim ersten Ampera schon interessant - leider hat die Umsetzung dann doch etwas enttäuscht. Mal schauen ob es hier etwas besser läuft.[/quote]

Das coole an Erdgas ist, dass man es für eine mittlere vierstellige Investition auch zuhause tanken kann, wenn man einen Gasanschluss hat. Preislich hab ich grob überschlagen: 80ct/kg Hausanschluss vs. 1€/kg an der Tankstelle. Natürlich spart man Weg und Zeit beim Tanken wie beim eigenen Stromladeanschluss.

Exit 10.03.2018 20:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die werden dann sicher wieder das Gas am Hausanschluss einfärben - damit Du keine Steuern hinterziehst ;-)

muesli 02.04.2018 12:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.legitim.ch/single-post/2018/03/12/Nanoflow-Zelle-Dieses-Auto-f%C3%A4hrt-mit-Salzwasser-schafft-350kmh-und-hat-EU-Zulassung[/url]

recht reisserischer artikel, aber von dem antrieb hab ich noch nie etwas gehört

swatcher1 02.04.2018 15:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;857649][url]https://www.legitim.ch/single-post/2018/03/12/Nanoflow-Zelle-Dieses-Auto-f%C3%A4hrt-mit-Salzwasser-schafft-350kmh-und-hat-EU-Zulassung[/url]

recht reisserischer artikel, aber von dem antrieb hab ich noch nie etwas gehört[/quote]

Ehm... O.o Ohne Dich angreifen zu wollen (wirklich!), aber: Das ist ´ne klassische Verschwörungs- und Schundseite, das ist Dir bekannt, ja?

Alleine die Überschriften zu überfliegen reicht ja schon für diese generelle Erkenntnis, aber spätestens beim Lesen der Artikel (wie "AIDS: Die grosse Lüge des 20. Jahrhunderts" oder auch "Der Beweis - Bevölkerungsreduzierung durch Impfungen") weiß man doch woran man da ist - richtig?

Und der 01. April ist ja nachweislich auch nicht mehr ;-)

greetz

muesli 03.04.2018 19:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mir kamen die komischen zwischentöne auch schon merkwürdig vor :iosys: hab es nur kurz aufm handy gesehen und weitergeleitet. immerhin gibt es eine webssite [url]http://www.nanoflowcell.com/de/[/url] + emobile

Killerpixel 04.04.2018 06:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;857682]immerhin gibt es eine webssite [url]http://www.nanoflowcell.com/de/[/url] + emobile[/quote]

Ei..na wenn das der Standard ist...

Es gibt auch Webseiten zur flat earth Theorie..oder dem Mond-Fake. :inflames:

muesli 04.04.2018 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
eijo, das wird mir wohl noch in 100jahren hier vorgeworfen :inflames:

muesli 19.04.2018 20:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,102773.html#c3166152]Praxisdaten: Akkus in Tesla-Autos altern viel langsamer als gedacht - WinFuture.de[/url]

klingt schon mal beruhigend :-)

Fakk-asrock 25.04.2018 06:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auf der Hannovermesse wird ein Konzept gezeigt, ein kleines BHKW als range Extender im e-Golf nachzurüsten. 1 Zylinder Verbrenner mit ca 6kW Leistung, Anschluss an den Heizkreislauf, um die 200km Extrareichweite. Das Ding steht im Kofferraum, Abgase, Wärme und 48V werden nach unten abgeführt.
Das Torpediert natürlich die eMobilität ungemein, aber das Konzept eines modularen Autos ist sehr vorteilhaft. Zumal man über die Schnittstelle auch problemlos auswechselbare Akkupacks anschließen könnte. Und man umgeht iwie jeglich Abgasvorschriften ...

ähnlich: [url]http://www.iae.hamburg/forschungsprojekte/[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.