Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

muesli 25.04.2018 19:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
auch diese abgase werden früher oder später reglementiert, aber evtl. für den übergang...

schaue auf youtube immer die autodoktoren. wenn die da manchmal an den motoren rumfummeln -> injektoren, agr-ventile, turbolader etc.: nach jeder reparatur biste ja jedesmal blank, fast grundsätzlich immer 4-stellige summen :-o da freue ich mich schon wie bolle aufs eMobile :D

MisterSchue 25.04.2018 20:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Na ein Glück gibt es Brennstoffzellen. Machen Verbrennungsmotoren und Batterien überflüssig :mehreren:

Robert 25.04.2018 20:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)

Fakk-asrock 26.04.2018 09:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;858428]Na ein Glück gibt es Brennstoffzellen. Machen [...] Batterien überflüssig :mehreren:[/quote]

nein? Sonst wär ja auch keien ReKu möglich ^^

Aber mit einer Plug-In Schnitstelle ließe sich auch eine kleine Brennstoffzelle anschließen. Kann ja deutlich langsamer ausgelegt werden und im Stand den Akkuspeicher befüllen, Geräuschkulisse entfällt dann.

muesli 26.04.2018 19:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;858429][url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)[/quote]

bloss nicht...diese ewige rumgenagel ist IM wagen nervig und von außen auch

Exit 27.04.2018 09:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;858480]bloss nicht...diese ewige rumgenagel ist IM wagen nervig und von außen auch[/quote]

Das klingt für mich auch immer nach kapitalem Motor Schaden.

Legion of the Damned 27.04.2018 09:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ihr habt doch alle keine Ahnung, was richtiges nageln bedeutet. Der alte luftgekühlte Deutz ohne akustische Abschirmung und dämpfenden Wassermantel, der nagelt. Das im Auto ist ja mittlerweile vollkommen harmlos dagegen. ;-)

Die aufgeführten Werkstattposten sind übrigens auch witzig. Als würde das bei jedem Verbrenner bzw. speziell beim Diesel immer sofort auftreten. Bzw. als würden Elektrofahrzeuge vollkommen pannenfrei durch die Welt eiern. Sorry, aber ganz schön geschönte Sichtweise haste da, aber zeigst du ja nicht zum ersten mal.

wölfchen 28.04.2018 07:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hier ist ne geniale Idee

[URL]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/URL]
[IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG]
[IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG]
Einfach als Anhänger an ein beliebiges Elektroauto hängen und gut ist. Kann man sogar während der Fahrt laden und ist vollkommen legal.

Edit: bin scheinbar zu blöd das Bild einzubetten.

Fakk-asrock 28.04.2018 08:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Acp_tzero_DSC00467.jpg[/IMG]

Uwe64LE 29.04.2018 14:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;858429][url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)[/quote]

Neben Bosch haben ja auch ADAC und einige Wissenschaftler behauptet, dass das machbar und wirtschaftlich vertretbar ist.

In die Karten spielt dem Diesel auch, dass zwar die Stickoxidbelastung runter gegangen sein soll, dafür aber die Kohlendioxidbelastung erstmals seit Jahren wieder angestiegen ist.
Teufel mit Belzebub austreiben war noch nie eine gute Idee.

muesli 29.04.2018 14:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
in vielen ländern europas als auch china wird der diesel/verbrenner per gesetz abgesägt. was nützt es da jetzt noch, jetzt noch groß in diese technik zu investieren. ich sehe schon wieder die deutsche autolobby massiv in brüssel intervenieren wird, anstatt sich endlich der zukunft anzunehmen

Uwe64LE 29.04.2018 17:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;858533]... anstatt sich endlich der zukunft anzunehmen[/quote]

Das ist eben genau der Punkt:
1. ist gar nicht sicher, ob das E-Auto wirklich die "Zukunft" ist
und
2. wäre es gar nicht möglich, das heutige Verkehrsaufkommen auf der Straße zu 100% durch E-Fahrzeuge zu bewältigen.

Es muss grundsätzlich etwas verändert werden und dabei ist das E-Auto ein Baustein.

muesli 01.05.2018 09:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Der Verbrenner ist jedenfalls auch nicht die Zukunft. Von allein ändert sich nichts, von daher finde ich es gut, dass diverse Regierungen Druck machen. Von heute auf morgen ist jeden keine Alternative entwickelt geschweige denn marktreif

Joshua 01.05.2018 15:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mahlzeit.
[quote=muesli;858564]Der Verbrenner ist jedenfalls auch nicht die Zukunft. Von allein ändert sich nichts, von daher finde ich es gut, dass diverse Regierungen Druck machen. Von heute auf morgen ist jeden keine Alternative entwickelt geschweige denn marktreif[/quote]

Knapp drei Jahre zieht sich der Thread, an meiner Aussage von Juli 2015 hat sich nix geändert: UMDENKEN ist die Lösung für das Problem (und nicht für dieses)!

An der Gesamtsituation der e-Autos hat sich auch noch nix geändert, was sie markt- und alltagstauglich machen würde: nicht verfügbar und/oder nicht bezahlbar, löchrige Lade-Infrastruktur, unterschiedliche Lade- und Kabelstandards undsoweiterundsofort.

Statt die Karre einfach öfter stehenzulassen, suchen wir krampfhaft nach Wegen, möglichst auch den kürzesten Weg mit einem fahrbaren Untersatz zurückzulegen. Wenn Autos tatsächlich nur dann genutzt würden, wenn es keine (vertretbare) Alternative gibt, müssten wir uns erst gar nicht an der Quadratur des Kreises versuchen.

Cheers,
Joshua

Robert 01.05.2018 20:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich hab für mich die Lösung gefunden, kaufe mir bald ein ebike und die Karre wird nur noch für weite strecken oder großeinkauf genutzt ^^

muesli 01.05.2018 21:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Joshua wenn du mir sagst, wie ich mein tägliches 30km pendelproblemchen lösen kannst (fährt übrigens keine bahn/bus aufs dorf), bin ich sofort ruhig ;-)

Exit 01.05.2018 21:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;858582]Ich hab für mich die Lösung gefunden, kaufe mir bald ein ebike und die Karre wird nur noch für weite strecken oder großeinkauf genutzt ^^[/quote]

Habe ich mir auch schon überlegt - aber ich hab mir dann doch noch ein normales "teures" Trekking Bike gekauft. Diese e-Bikes fühlten sich zu sehr nach "Schummeln" an. Da tue ich zu wenig für meine nicht vorhandene Fitness.

Joshua 01.05.2018 22:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
N'Abend.
[quote=muesli;858585]@Joshua wenn du mir sagst, wie ich mein tägliches 30km pendelproblemchen lösen kannst (fährt übrigens keine bahn/bus aufs dorf), bin ich sofort ruhig ;-)[/quote]

Ich stehe vor dem gleichen Problem - aber s. oben, wenn's keine vertretbare Alternative gibt, nimmt man halt die Karre. Man lässt selbige aber tunlichst stehen, wenn man die Blagen in die 723m entfernte Grundschule/den Kindergarten bringt. Und man fährt nicht mit dem SUV ins Fitnessstudio, um dort auf's Laufband zu gehen, ...

Das Problem sind nicht die wirklich notwendigen Fahrten, sondern eben genau die, die nur aus reiner Bequemlichkeit/Faulheit/Egoismus gemacht werden.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Das mit dem E-Bike hab' ich auch verworfen und mir stattdessen einen Cross Racer ohne jeglichen Schnick-Schnack gegönnt. Da kann ich mir ne zweistündige Radtour selbst deutlich besser als "hast ja Sport gemacht" verkaufen. ;-)

MisterSchue 02.05.2018 08:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nach einiger Recherche habe ich die Darstellung zum globalen CO2-Ausstoß wieder gefunden. Mir leuchtet irgendwie nicht so recht einwiese wir jetzt ganz panisch auf elektromobilität umstellen müssen.

Ich mein 3,5% des globalen CO2-Ausstoßes kommt vom Menschen. Davon fallend 5,5% auf die PKW ab. Sprich nur ca 0,2% des globalen CO2-Ausstoßes wird von pkw erzeugt. Zumal dieser Protentsatz nahezu 1:1 auf die Stromerzeugung weiter gereicht werden würde. Es gibt ja global nicht viele Länder wie Schweden und/oder Norwegen die einen Großteil der Stromerzeugung mit erneuerbaren Eneegien unsetzen.

[IMG]http://vademecum.brandenberger.eu/grafiken/klima/co2_emission.jpg[/IMG]

swatcher1 02.05.2018 11:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;858590]Nach einiger Recherche habe ich die Darstellung zum globalen CO2-Ausstoß wieder gefunden. [/quote]

Originäre Quelle? Und aus welchem Jahr? Wäre vielleicht interessant für konkrete Betrachtung. :)

Pixelfehler 02.05.2018 13:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;858585]@Joshua wenn du mir sagst, wie ich mein tägliches 30km pendelproblemchen lösen kannst (fährt übrigens keine bahn/bus aufs dorf), bin ich sofort ruhig ;-)[/quote]

easy. Einfach das Fahrrad nehmen. Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend jeweils 35km zur Arbeit und zurück.

Wem das zu viel ist? - E-Bike...

Joshua 02.05.2018 15:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mahlzeit.
[quote=Pixelfehler;858598]easy. Einfach das Fahrrad nehmen. Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend jeweils 35km zur Arbeit und zurück.[...][/quote]
Nicht ganz so easy, wenn die Infrastruktur dafür nicht existiert - mein "Fahrradweg" würde über Bundesstraßen etc. führen, d.h. jeden Tag Lebensgefahr, selbst bei gutem Wetter. Von schlechten/winterlichen Straßenverhältnissen will ich mal gar nicht anfangen...

Cheers,
Joshua

Pixelfehler 02.05.2018 16:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Joshua;858599]Mahlzeit.

Nicht ganz so easy, wenn die Infrastruktur dafür nicht existiert - mein "Fahrradweg" würde über Bundesstraßen etc. führen, d.h. jeden Tag Lebensgefahr, selbst bei gutem Wetter. Von schlechten/winterlichen Straßenverhältnissen will ich mal gar nicht anfangen...

Cheers,
Joshua[/quote]

Ich weiß natürlich nicht wo du wohnst und arbeitest, grundsätzlich würde ich allerdings mal in Frage stellen, dass es "nur" die Bundesstraße gibt.

Ich fahre auch täglich zum Flughafen in Düsseldorf. Mit dem Auto wäre mein Arbeitsweg die Autobahn. Aber meistens führen ja mehrere Wege nach Rom :)

muesli 02.05.2018 18:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Pixelfehler;858598]easy. Einfach das Fahrrad nehmen. Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend jeweils 35km zur Arbeit und zurück.

Wem das zu viel ist? - E-Bike...[/quote]

ja klar...d.h. ich darf dann 5h aufstehen und bin abends 19h zuhause. mal von den durchgeschwitzten klamotten ganz abgesehen...

Pixelfehler 02.05.2018 19:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;858604]ja klar...d.h. ich darf dann 5h aufstehen und bin abends 19h zuhause. mal von den durchgeschwitzten klamotten ganz abgesehen...[/quote]

Kurz und knapp: Ja :)

Ich starte gegen 6 Uhr und brauch je nach Motivation ca. 1h30m und bin ca. um 19 Uhr wieder zuhause.
Guter Nebeneffekt: man wird ziemlich fit und spart jeden Monat bares Geld für Sprit und ziemlich viel Nerven. Im Verkehr brauchen die meisten nämlich für die Strecke genauso lange.

Und jetzt mal ohne einen Streit anzufangen :D Die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal einfach nicht. Wenn man etwas verändern will dann muss man etwas tun :sorry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.