TweakPC



eBay: 3-2-1 und Meins auf Raten

Montag, 29. Aug. 2005 19:36 - [jp] - Quelle: Golem

Das Internet-Auktionshaus eBay lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um noch populärer und beliebter zu werden. So soll es den Käufern zukünftig möglich sein, bei eBay ersteigerte Ware per Kredit zu bezahlen. Eine entsprechende Partnerschaft mit einer Bank ist eBay bereits eingegangen.

Als langfristigen Partner hat sich eBay dazu die GE Money Bank ausgesucht, welche zum General-Electric Konzern gehört. Bei dem Kreditangebot soll es nicht bleiben, weitere Angebote sind bereits geplant.

eBay-Nutzer sollen künftig einen einfachen Zugang zu Krediten zwischen 500 und 25.000 Euro erhalten. Die Zinssätze sollen ab 5,5% pro Jahr betragen - ein Angebot sollen die Nutzer mit nur wenigen Klicks erhalten.

Die Ziele der beiden Parteien liegen auf der Hand. Die Ge Money Bank will ihren Kundenstamm erweitern, was durch die Kooperation mit eBay zumindest im Kreditgeschäft sicherlich gelingen wird. Ein Ausbau der Bereiche Girokonten und Kreditkarten ist als mögliche Folge natürlich ebenfalls geplant.

Das Auktionshaus selbst möchte natürlich die Umsätze steigern, Ratenzahlungen sind da bestimmt ein probates Mittel - schließlich machen das MediaMarkt und Co schon seit geraumer Zeit vor. Hinzu kommt, dass gerade hochpreisige Artikel auf eBay sicher nicht so häufig (v)ersteigert werden. Die Möglichkeit, einen Kredit zu nutzen, könnte das ändern.

TweakPC Kommentar: Das klingt zwar alles schön und gut (also für eBay), allerdings stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Wann wird der Kredit beantragt? Bei Abgabe eines Gebots? Das wäre unsinng, da dies ja nicht bedeutet, dass man den Artikel auch wirklich ersteigert. Nach erfolgreichem Gebot, also wenn man den Zuschlag bekommen hat? Auch das wäre kompliziert, denn was passiert, wenn der Käufer den Kredit dann nicht bekommt?

Die wahrscheinlichste Lösung scheint zu sein, dass sich jeder eBay-Nutzer für einen Kredit anmelden kann und dann Einkommensnachweise einreichen und wohl einer Schufa-Auskunf zustimmen muss. Danach wird ein Rahmen festgelegt, den der Käufer zur Verfügung hat und nach eigenem Gutdünken für eine oder mehrere Auktionen ausnutzen kann. Alles in allem einem Dispositionskredit nicht unähnlich.

Des Weiteren wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch die Frage aufkommen, wie die eBay-Nutzer vor einer Verschuldung geschützt werden sollen. Das die Bank einen gewissen Rahmen festsetzt, reicht da wohl kaum aus.

Die ist allerdings nur unsere Vermutung und Meinung, weitere Details wird eBay sicherlich in Kürze bekannt geben. 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.