TweakPC



Neues Samsung Handy alias Mini-Notebook

Donnerstag, 17. Nov. 2005 22:58 - [zk] - Quelle: TweakPC

In einer Hosentasche ist meist nicht viel Platz. Wer dort ein Handy und einen PDA unterbringen möchte, sollte sich kompromissbereit zeigen oder sich einfach das platzsparende Samsung SGH-d307 zulegen.

Das Samsung SGH-d307 bietet mit Bluetooth und Polyphonen Klingeltönen schonmal die grundlegenden Funktionen eines modernen Handys. Darüberhinaus sind auch Java-Funktionen, ein HTML-Interpreter sowie ein Mail-Client integriert. Auch mit Messaging-Diensten von AOL, Yahoo und ICQ soll er sich verstehen können.

Damit er auch optisch wie ein Computer aussieht, lässt sich sein Display nicht nur vertikal, sondern auch horizontal aufklappen (siehe Bild). So erweckt er den Eindruck eines Mini-Notebooks, doch vorallem befördert er damit seine QWERT-Tastatur zum Vorschein. Für Tastatur-Fetischisten ein absolutes Muss, dass man leider oft vergeblich sucht oder nur bei klobigen Geräten findet.

Interessant dürften auch technische Merkmale sein, wie die eingebaute Diktierfunktion. Sie gestattet nicht nur das Aufzeichnen von Sprache, sondern auch eine Sprach-Erkennung, die das gesprochene Wort in Text umwandelt. Ob es diese Funktion auch in Deutsch geben wird, scheint vorerst fraglich. Schließlich ist die deutsche Sprache 4-5 mal komplexer als die Englische.

Das SGH-d307 wird gerade in den USA eingeführt und ist in Deutschland leider noch lange nicht erhältlich. Man wird wohl frühestens im nächsten Jahr damit rechnen dürfen. Zwar ist auch ein offizieller Preis nicht bekannt, doch konnten wir mit einigen Nachfragen das finanzielle Spektrum auf voraussichtliche 400 bis 500 Euro eingrenzen (ohne Vertrag).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.