TweakPC



Neues zur GeForce 7

Montag, 23. Jan. 2006 17:39 - [zk] - Quelle: TweakPC

Immer mehr Anbieter präsentieren ihre Ausführung der neuen GeForce 7300 GS. Große Unterschiede an der Hardware sind nicht zu erwarten, dafür sinkt der Preis in tiefere Regionen und die ersten Spekulationen zur GeForce 7600 breiten sich aus.

Kürzlich berichteten wir erst über die MSI Ausführung der GeForce 7300 GS (samt 256MByte). Die ersten Modelle sind schon auf den Weg in den Handel und sollen schon für unter 90 Euro erhältlich sein. Großhändler sprechen allgemein sogar von einem stabilen Preisniveau, dass sich für den Endkunden voraussichtlich bei 80 Euro einpendeln wird. Dies bestätigt auch die neu hinzugekommene Ausführung der GeForce 7300 GS von Albatron, der ebenfalls ein Modell auf den Markt bringt, dass den technischen und preislichen Spezifikationen entspricht.

Ganz anders sieht es bei XFX aus. Hier berichtet 3DCenter, dass diese Karte auch schon für 70 Euro erhältlich werden soll. Technisch steht sie ihren Konkurrenten in nichts nach, denn auch sie arbeitet mit einem Chiptakt von 550MHz und einem Speichertakt von 400MHz (800MHz), verfügt über 256MByte und auch über die wohlbekannte Achilles-Ferse in Form der 64bit Speicherschnittstelle.

Alles in allem sieht man in der GeForce 7300 GS aber nur einen Vorboten für die lang erwartete GeForce 7600. Und da die Spezifikationen der GeForce Go 7 Modelle bekannt sind, darf man mittlerweile auch Parallelen zur zukünftige GeForce 7600 ziehen. Diese sehen aber nicht sehr rosig aus, denn selbst mit hohen Taktraten wird die GeForce 7600 nur knapp über die GeForce 6600 GT hinauswachsen, dabei aber trotzdem nur halb so leistungsfähig bleiben, wie eine GeForce 7800 GT.

Dies alles stützt sich auf die Annahme, dass die Anzahl der Pipelines denen des Go-Modells entsprechen, nämlich nur 8 an der Zahl. Hier bleibt aber auch ein gewisser Spielraum, schließlich liegt die GT und GS Version der GeForce 7800 mit 20 und 16 Pipelines noch weit entfernt und so wäre es durchaus denkbar, dass es auch ein Modell mit 12 Pipelines gäbe. So könnte es, ähnlich wie bei der GeForce 6600, ein non-GT und ein GT Modell der GeForce 7600 geben.

Die GeForce 7600 würde dann mit 8 Pipelines die gegenwärtige GeForce 6600 GT übertrumpfen, wohingegen die GeForce 7600 GT fast das Niveau einer GeForce 6800 erreichen könnte. Doch wie dem auch sei, dies alles sind nur Spekulationen und Annahmen. Für die tatsächlichen Fakten wird man sich voraussichtlich bis zum März gedulden müssen, denn dann soll die GeForce 7600 auf den Markt kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.