TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 15:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rote Balken und vertikale Streifen

Hi,


Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.

-AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Boxed aber mit "AC AMD 4 Freezer")
-DFI LANparty UT nf4 Ultra-D
-Gigacube ATI Radeon X800XL, TV, DVI, ViVo, Lüfter, Retail (mit Zalman VF 700)
-512 MB PC3200/DDR400 DDR DIMM CL2.5 - TwinMOS Speed Premium (Winbond Chips) (normalerweise 2*im dual channel mode allerdings is einer eingegangen)
-160 GB Samsung SP1614N (U-133)
-be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0
-diverse Laufwerke, Lüftungssystem, Modding

folgende Probleme. Sowohl an diversen Windows Fenstern als auch in 3D Anwendungen seh ich an Kanten rote Balken wegstehend. Screenshot gibts hier: (hoffe man siehts)

http://server2.uploadit.org/files/Towelie-red_bulk.jpg

(im scrollbereich allerdings sehe ich es jetzt auch nicht im Post ... in dem Screenshot allerdings schon?)

Das zweite Problem liegt an vertikalen Streifen die ich andauerns sehe. Ich verwende noch meinen alten CRT 1024*768@75/85 Hz, da das Problem beim alten PC aber nicht bestand denke ich liegt es an der Grafikkarte bzw. den Treibern.

Zu den Treibern. Ich verwende die mit der CD mitgelieferte Treiber (Vers.: 8.08 ????) Hierzu auch ein screenshot: (von ATIs Treiber-Info auf CD)

http://server3.uploadit.org/files/Towelie-Driver.jpg

Da dies aber meine erste ATI Karte ist kenn ich mich mit den treibern nicht ganz aus. Es scheint verschiendene drittanbieter mit unterschiedlichen modulen zu geben welche diverse optionen in den erweiterten eigenschaften freilegen zu geben.

Nun Frage ich mich ob mir da wer aufklärung bezüglich der Treiber geben kann bzw. auch sofern dies nicht an den Treibern liegt (welche ich aber früher oder später doch Updaten muss) halt sonstige Lösungsvorschläge darlegen kann.

MfG
Alex
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 16:23   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Tach auch,

auf deinem Bild erkennt man keine roten balken.( zumindestens ich sehe keine)
Zum Treiber. Die auf der CD sind meistens veraltert und ja du hast ein Drittanbieter Treiber drauf. Die würde ich auch gleichj mal runter schmeißen und den aktuellen Catalyst 5.4 verwenden. Desweiteren kann ich dir noch DX 9.0c ans Herz legen. Kannst du nicht mal dein Screenshot auf volle größe ins Netzt stellen ( mit nem link natürlich)

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Hi,


Also du empfiehlst nur die treiber von ATI? Da habe ich noch Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen dem "Control Panel" und dem "CATALYST Control Center"
https://support.ati.com/ics/support/...&folderID=4353

DX 9.0c is eh schon oben .... ein wenig veraltet das Bild aber Treiber sind noch die drauf

Screenshot vom Ganzen:
http://server2.uploadit.org/files/To...ulk_gesamt.jpg
Beim Spiel:
http://server2.uploadit.org/files/To...e_dust0001.jpg
http://server3.uploadit.org/files/To...e_dust0002.jpg


Also ich lad halt mal das "Center" runter und schau mal wies dann ausschaut.

Edit: ok Center hat do ned funktioniert ich brauch das Panel.
Also hab jetzt treiber deinstalliert ... driver cleaner pro 1.1 drüberlaufen lassen dann das Panel-Package installiert und nun folgende treibervers.:

http://server2.uploadit.org/files/Towelie-Driver2.jpg

Tja ... eindeutig neuere Versionen ... Hydravision hab ich mir auch die neue Full Version geholt. Wie gesagt DX 9.0c is schon längst drauf. die WDM treiber sind aber ganz unterschiedlich??? Checkt er da auch dass ich ViVo hab?

Aber ansonsten scheint es nicht so dass das treiber von drittanbietern sind oder?

Auf jedenfall bestehen die beiden Probleme weiterhin.

Geändert von Towelie (11.04.2005 um 08:55 Uhr)
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:48   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Da man auf dem Screenshot keinerlei rote Balken sieht vermute ich das der Bildschirm das Problem ist und weniger die Grafikkarte?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

würd icha uch sagen. sind die balken imme rna der gleichen stelle?! zieh mal das fenster hin und her wo du die balken hast.

edit... der screenshot wird vom grakabildspeicher gemacht,oder?!? da kann das bild auch noch i.o. sein...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 12:01   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Zitat:
Zitat von BomberD
würd icha uch sagen. sind die balken imme rna der gleichen stelle?! zieh mal das fenster hin und her wo du die balken hast.

edit... der screenshot wird vom grakabildspeicher gemacht,oder?!? da kann das bild auch noch i.o. sein...
Nene, das Problem mit den Fehlern hatte ich auch mal.
Und da ist es eben so, dass die Fehler auf nem Screenshot nicht zu sehen sind...

Ich hatte das bei ner 9500Pro zwei mal!
Die eine hatte einen Fehler und die andere hatte nen Wackler...

ggf. die Karte in nem anderen Rechner testen und dann umtauschen wenns auch auftritt.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Aso .... naja also wie gesagt am alten rechner (selber Moni) hat er keine solche Probleme. Bleibt nicht an der selben stelle aber immer bei dem falsch dargestelleten Objekt.

Ich vermute daher auch dass es ein Fehler auf der Grafikkarte sein wird, habe aber keinen Freund der schon PCI-E hat. Abgesehen davon wird das umtauschen ne zeit dauern da ich u.a. die Grafikkarte ausm Ausland bestellt hab.
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:53   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Zitat:
Zitat von Towelie
Also du empfiehlst nur die treiber von ATI? Da habe ich noch Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen dem "Control Panel" und dem "CATALYST Control Center"
Nein nicht nur ATI . Die von Omega sind auch sehr gut.
Das Control Panal ist das gewöhnliche bei ATI, bei den eigenschaften der Grafikkarte zu finden. Das Catalyst Control Center ist nen eigenständiges Programm zum einstellen der Grafikkarte. Es bietet ein paar mehr Funktionen als das Control Panal ist dafür aber auch langsamer, da es mehr Arbeitsspeicher frisst. Außerdem benötigst du für das CCC noch FrameNetwork 1.1. Ich ich nutze nur das CP das reicht völlig aus und ist schneller.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Zitat:
Nein nicht nur ATI . Die von Omega sind auch sehr gut.
Damit meinst du diese hier?
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Is soweit ich gesehen habe die aktuellste Version. Grade mal mit Catalyst 5.2 wo bei ich weiß dass 5.3 nur ein paar erweiterte Funktionen gebracht hat und nicht weiß was 5.4 mit sich bringt.

Was bieten denn die Omega Treiber?
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 20:20   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rote Balken und vertikale Streifen

Der 5.3 und 5.4 haben keine neuen Funktionen mit gebracht,a ußer wenn du das CCC nutzt. Der besteht hauptsächlich aus Bug Behebung.

Ja der Omega ist der richtige, läuft sehr gut. In 3dMark macht er ein paar punlte weniger, aber die Spiele laufen schneller damit

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
balken, rote, streifen, vertikale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master stellt vertikale Vapor Chamber Technology vor TweakPC Newsbot News 0 17.01.2012 15:56
G.Skill: Rote Karte für langsame Speicher Robert News 0 17.06.2006 02:08
Rote Diode auf Abit NF7? Philmaster AMD: CPUs und Mainboards 43 12.01.2004 20:51
ABIT NF7-S Rote LED bleibt auch nach ausschalten leuchten ?! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 29.09.2003 06:11
was ist vertikale synckronisation? Zyrano AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 27.09.2003 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved