TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2004, 16:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 2

Slashi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard V Core = CPU Lebenszeit???

Tag zusammen.

habe mal vor einiger zeit gelesen, das das hochsetzen des V core der CPU die lebenszeit der CPU verkürzt.

kann das jemand bestätigen oder habt ihr sonst irgendwelche erfahrungen gemacht?

vielen dank im vorraus. echt klasse forum.
Slashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: V Core = CPU Lebenszeit???

Zitat:
Zitat von Slashi
habe mal vor einiger zeit gelesen, das das hochsetzen des V core der CPU die lebenszeit der CPU verkürzt.
ja, stimmt. ist natürlich abhängig davon wieviel man erhöht. es gibt da auch gewisse unterschiede zwischen amd und intel.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 21:37   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kommt drauf an wie hoch, ab einem gewissen schwellwert geht die lebenszeit gegen minus unendlich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 22:00   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Minus unendlich? Wie soll den dass gehen.
Du meinst wohl, dass die lebenserwartung rapide sinkt.
Bei P4CPUs sind das glaube ich ca 1.9 V.
Drunter geht es noch, eine aktuelle CPU ist auf 5 oder 10 Jahre ausgelegt, durch die erhöhung des VCore in annehmbaren Rahmen reduziert diese sich vielleicht auf 3 Jahre, aber in drei jahren hat man eh eine neue CPU.
Ab einem gewissen schwellen wert sinkt die erwartung dann jedoch auf Monats oder Wochenzeitrüume zzusammen (betrifft hauptsächlich die P4s, da die unter elektronenmigration leiden, bei Athlons bisher nicht so sehr bekannt)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 22:41   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

naja grenzwertbetrachtung halt, nur das ab einem schwellwert x die lebenserwartung y so stark abnimmt das es schon moment ... jetzt sein könnte
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 22:44   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

oder genau jetzt. Habe ich ja gesagt, bis zu einem grenzwert (ca. 1.9 V) ists die erwatung so im 3 jahre bereich bei guter Kühlng, bei 2.0 oder 2.1 V ists dann schon wesentlich weniger.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 08:06   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Pirke:
Seit wann beschränkt sich Elektromigration auf Intel-Schaltkreise?

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

DIe begünstigenden Faktoren sind Temperatur und Spannung, wer also beim OC'en einen ungelockten Prozessor verwendet, den Multi nur soweit hochsetzt, dass die Spannung auf dem Standardwert bleiben kann und wenn er sich dann noch etwas um die Wärmeabfuhr kümmert, dann sollte es mit der Elektromigration net so wild sein.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 09:28   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hab mir gerade den Berich ganz durchgelesen.

SEHR INTERESSANT!

Aber da sollte eigentlich jedem klar sein, der seine CPU übertaktet, das damit auch die LEbenszeit sinkt.

Sofern die CPU mit der Standart-VCORE versorgt wird und die Temp im grünen bereich bleibt, braucht man sich nat. keine Sorgen machen.

Aber wenn n Prozessor schon im STandartbetrieb auf 55° läuft und dann auch noch massiv übertaktet wird, dann reduziert sich die Lebenszeit so massiv, das man bald über den Verkauf der CPU bei ebay nachdenken sollte! :P
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 09:45   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Eine Aktuelle CPU ist garantiert nicht auf 5 - 10 JAhre ausgelegt.

Garantiezeit beträgt maximal 2 Jahre wenn die gebaut sind um 2,5 Jahre zu leben ist das schon viel alles darüber ist schon unheimliches glück.

Ich denk mir wenn ich übertakte kann ich auch damit leben das die cpu nach nem halben jahr das zeitliche segnet und da ich meine XP´s eh alle 3 - 4 Monate wechsel ist das ja nun auch egal.

Achja nochwas lustiges mein xp2600+ da hat sich irgendwie der multi und der fsb eingebrannt denn ich kann das bios resetten und loschen und neuaufspielen der startet immer mit fsb 200 und multi 11,5 komisch nicht
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 13:49   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 55

Der Eisbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein alter 300er k6-2 läuft (rechnet,weil keine beine) heute noch,und den rechner hab ich mir herbst 98 gekauft, oder so!

allerdings habe ich den nie übertaktet
Der Eisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 15:53   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
@ Pirke:
Seit wann beschränkt sich Elektromigration auf Intel-Schaltkreise?

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass diese Phänomen eher von Intels bekannt ist und bei AMDs so noch nicht (oder nicht so häufig) auftritt.
ich denke schon, das eine aktuelle CPU unter normalen Bedingungen (dazu zählen vielleicht 6 Stunden am Tag betrieb) 3 Jahre oder länger halten wird.
Bei dauerbetrieb wird die CPU natürlich nicht so alt, jedoch denke ich auch, dass eine CPU dann 2 Jahre halten wird, nur wenn eine CPU OCed ist, sinkt die lebenserwartung dadurch rapide ab, egal wie die ausgangserwatung ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 17:50   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 2

Slashi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielen dank erstmal für eure tips.

jetzt ist mir aber noch was unklar.

wenn ich bei mir den 3D Mark 2001 SE Build330 mit der einstellung
FSB 175 , Multi 12.5 (Default) und V Core Default durchlaufe, erreiche ich 15780 Punkte.

stell ich auf FSB 200 , Multi 11,5 und V Core 1.75 sind es nur noch 15130 Punkte.

kann das mir mal jemand erklären wie das gehen soll?

Mein System:
Athlon XP 2600+ @ 2188Mhz (175, 12.5)
EPOX 8RDA+ , Treiber nforce2 2.45
2x 256MB DDR 333 (Samsung) (7,3,3,2.5)
Sapphire Atlantis 9700pro (370 , 324) Treiber Cat. 3.10
Win XP Prof. + SP1
Slashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 20:54   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hm,

würde mal darauf tippen, dass bei höherem FSB das Verhältnis CPU/Speichertakt sich bezügl. der Synchronität verschlechtert
(PC 333 = 166er FSB x 2 (weil DDR),
bei 175er FSB ist des schon net so optimal, aber je höher du den FSB schraubst, desto schlechter wird das Verhältnis.
Es kommt eben net darauf an, einzelne Komponenten eines Systems bis an die Grenze zu übertakten, sondern das ganze System muss harmonisieren.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 21:19   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der RAm siollte schon synchron mitgetaktet werden, sonst geht eine menge Leistung verloren. kann auch sein, dass der Chipsatz die FSB 200 nicht so gut verkraftet u8nd deshalb öfters Wartezyklen einlegen muss, dadurcgh steigen die latenzen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:08   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke, auch die erhöhte Hitzeentwicklung kann hier etwas ausrichten. Habe mal gehört, dass bei zu großer Überhtzung die Hardware nurnoch ein Teil der Leistung vollbringen kann. Ein schönes Beispiel ist dabei eine übertaktete Grafikkarte. Wenn ich meine GeForce3 auf einen GPU-Takt von 230 MHz bringe, dann läuft sie ca. 10mal so schnell wie als wenn ich sie an ihr absolutes Limit bringe (das ist ca. 236 MHz und höher). Dann fängt sie an auszusetzen und 3D-Mark bühst eine Menge Punkte ein.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 07:47   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann gut sein, dann wird die Anzahl dr fehlerhaften daten größer und das System muss eben mehrere sachen neu berechznen, das geht natürlich auf die gesamtleistung.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, cpu, lebenszeit


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/12947-v-core-cpu-lebenszeit.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 05.12.2007 11:18

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core M-5Y70: Bei gleichem Takt schneller als ein Core i5 der Haswell-Generation TweakPC Newsbot News 0 07.11.2014 11:19
Spannungserhöng verkürtzt die Lebenszeit, aber wie? Profi Overclocker Overclocking - Übertakten 10 29.12.2010 23:48
[News] Intel Core i3-530, Core i3-540 und Core i5-650 mit neuem K0-Stepping TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 14:40
[News] Core i3-2100 und 2120 - Core i5-2400 und 2500: Sandy Bridge Informationen TweakPC Newsbot News 0 15.07.2010 18:14
6800 GT mit garantie auf Lebenszeit?? Volka.Racho Grafikkarten 13 04.11.2005 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved