TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 20:32   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Ausrufezeichen RAM-Timings : Listen?

Hi allz,

bitte nicht über die Frage wundern, da ich nur ein Mini-OC´ler bin hab ich mir da bisher echt nie Gedanken drüber gemacht... *g*

Wie schauts denn bei DDRII-RAM aus bzgl der Timings, ist es immer so, dass die Latenzen niedriger werden je "langsamer" sie betrieben werden...? Und wenn ja: Warum finde ich dann bei den Herstellern immer nur die fixen Werte für den "angedachten" Einsatz und nicht alle anderen "Möglichen" ?

Beispiel:

MDT 1024MB-Modul, PC6400, 5-5-5-12(oder warens 15?)

Bekommt man im Vorfeld (!) raus, welche Timings man bei BIOS-Settings 533/667 nehmen kann...?


thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:04   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Bei manchen Modulen kann man die anderen einstellungsmöglichkeiten mit Everest unter Motherboard->SPD auslesen.. ist aber nicht immer der Fall.. bei meinen DDRI Speichern werden z.B. nur die Latenzen @400mhz angezeigt
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Hm, erstaunlich wenig antworten, hatte schon 1-2 Namen im Verdacht die mein Posting sofort beantworten & zerpflücken... *grinst*

Nein, mal ernsthaft: Ist die Frage denn so sinnfrei, dass keiner Antworten mag oder weiß das keiner? Sind doch sicherlich genug DDRII-Benutzer hier im Forum aktiv, oder...? *guckt sich suchend um*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:03   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Guck doch erstmal nach ob da die Daten stehen.. ist doch schonmal n Ansatz um das herauszufinden
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Bekommt man im Vorfeld (!) raus, welche Timings man bei BIOS-Settings 533/667 nehmen kann...?
Was genau ist an dieser Aussage so missverständlich, dass man erneut auf externe Progs wie Everest oder so verweist...? *gg*

btw hast Du eine Antwort schon selbst gegeben: Da steht auch nur, was der Hersteller in den SPD programmiert hat, und wenn da halt nur PC6400 @ 5-5-5-15 steht dann hilft das recht wenig

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:19   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Hi,
da hilft eigentlich nur, es zu probieren. Eventuell spuckt dir google noch ein paar Infos aus, wenn andere User das mit dem gleichen Speicher schon probiert haben, aber das ist natürlich keine Garantie, dass es auch bei dir funzt.
IdR kann man recht gefahrlos an den Latenzen rumschrauben, wenn das System dann instabil wird, kann man ja wieder zurückstellen. Wichtig ist halt, jede Einstellung auf Her(t)z und Nieren zu testen, da gerade beim Ram ein Datenverlust möglich ist.
Da unterscheidet sich DDR2 Ram vom DDR1 Ram imho kaum.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:23   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Hi,
das kommt ganz auf den RAM an. Es gibt RAM, indem nur ein Timing "eingespeichert" ist. Diese machen auch oft zicken, wenn man die umstellt.

Und dann gibt es halt RAM ( sollte der Normalfall sein) wo es mehrere MHZ/Timing konfigurationen gibt. Aber normalerweise kannst du die Timings schärfer einstellen, wenn du ihn langsamer laufen lässt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:06   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

mag sein das es unnötig ist, aber um mal zu verdeutlichen was swatcher glaube ich meint:

er will wissen, ob es tabellen für die timmings vomn ram für die jeweiligen sppedstufen gibt.
Zb ein ddr800 speicher mit cl5 5-5-15.
Er will aber nciht auf 400mhz ocen sondern auf default 266 bleiben oder nur bis333mhz.

Und nun will er wissen wie sich die 5-5-25er timmings bei ddr800 bei ddr 533 etc verhalten.


Solche tabellen wären mir unbekannt, wenn überhaupt auf der hersteller HP, ansonsten das ganze für einen ram oder zwei aus foen möhlen und das als faustregel nutzen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Du hast es erkannt Borsti

Mich interessiert, ob die Zugriffscyclen 5-5-5-15 für alle Speeds gelten oder ob sich diese verkürzen wenn der RAM mit weniger Speed betrieben wird.

So in etwa würde ich mir z.B. eine Tabelle vorstellen bei einem "günstigen" PC6400er:

PC800 - 5-5-5-15
PC667 - 4-4-4-12
PC533 - 4-3-4-8

Meine Anfrage: Ist das hier gezeigte Beispiel realistisch oder gelten die 5-5-5-15 grundsätzlich für alle Speeds?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:34   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

danke für die blumen

du hast es schon richtig gsagt, mit geringer werdedendem takt verschärfen sich die timings.

ob sie nun eben genau auf 4-3-4-8 laufen weiß ich nicht, aber ich denke doch das das in etwa stimmt.

...viel erfolg

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:38   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Na, morgen oder übermorgen kommen die ganzen Teile ja, sobald alles zusammengebaut & installiert ist fang ich mal an rumzubasteln... und werd da mal gucken

a) was Everest / CPU-Z über die RAM-Timings sagen
b) was der PC so sagt wenn ich manuell rumbastel xD

Die (verhältnismäßig) geringe Beteiligung an diesem Topic zeigt mir allerdings (so glaube ich) auf, dass sich da viele noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht haben, kann das wohl sein...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:29   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Eigentlich sollte genau das, was Du beschreibst, im SPD des RAMs programmiert sein. Das war früher (zu DDR-Zeiten =) (kleines Wortspiel)) meistens auch der Fall. Und diese Daten konnte man dann auch per Tool auslesen und selbst einstellen, wenn das Mainboard das nicht übernommen hat.
In letzter Zeit scheint ein sauber programmiertes SPD aber eher die Seltenheit zu sein, oder täusche ich mich ?
Teilweise liegt´s sicher auch dran, dass grad OC-DDR2-Speicher oft für Spannungen weit jenseits der spezifizierten 1,8V ausgelegt sind, was aber nicht im SPD gespeichert werden kann. Sprich, wenn scharfe Timings hinterlegt wären, würden die RAMs mit Standardspannung gar nicht laufen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:44   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Ich denke, es wird auf alle fälle so sein, dass du deinen ddr2-800 cl5 (5-5-5-15) auch als ddr2-667 laufen lassen kannst. Zudem wirst du auch die timings verringern können, bspw. auf ddr2-667 mit 4-4-4-12 timings, schließlich werden umgedreht viele hersteller hergehen, um bspw. den bedarf an ddr2-667-ram zu decken, einfach die taktraten reduzieren und timings verschärfen (bspw. von ddr2-800 cl5 auf ddr2-667 cl4).

Im vorfeld im bios überprüfen, welche timings du auf welchem takt fahren kannst, geht afaik nicht. Da hilft nur ausprobieren und anschließend auf stabilität testen.

Um auf everest zu kommen, meistens stehen da wirklich auch die latenzen, welche man auf welchem takt fahren kann. Die sind wohl aber auch nur im sicherheitsrahmen, will heißen, mit glück kannst du die auch noch weiter verschärfen.
Und so selten sind die angaben nun auch wieder auch nicht. Sowohl bei meinen laptops, als auch bei meinem desktop zeigt mir everest die infos zu den timings an. Bspw. kann ich bei meinem laptop den ddr2-667 cl4 auch als ddr2-533 cl3 takten.

Allgemein kann man wohl davon ausgehen, dass du ddr2-800 cl5, sowohl als ddr2-667 cl4, als auch als ddr2-533 cl3 fahren kannst.

So und nun viel spaß beim ausprobieren!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:32   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
So und nun viel spaß beim ausprobieren!
Danke, schön wär´s, aber die bestellten Teile werden wohl frühestens morgen hier eintreffen, wenn nicht gar später Die gewählte CPU ist aktuell nirgendwo lieferbar bzw. wird als lieferbar angezeigt, ist´s aber nicht... *grummel*

Kann dann aber gern hier mitteilen, ob auslesen oder durchtesten notwendig war ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:54   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Die gewählte CPU ist aktuell nirgendwo lieferbar bzw. wird als lieferbar angezeigt, ist´s aber nicht... *grummel*
öhm du meinst nicht zufällig nen C²D 6x20

nich das ich nach nem feedback hinterher wäre..nee im leben nich
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:12   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Nein, bestellt sind ein E6600 und ein E4400, letzterer ist aktuell halt nirgendwo zu bekommen 2 Shops haben den als lagernd geführt, scheint sich aber um Bestell-Fakes zu handeln -_-

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:13   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

hättest mal 30 € draufgelegt hättest nen 6320 gehabt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:15   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Nein, den habe ich bewusst nicht bestellt, um die 30 Eu gings dabei eher weniger

Der E4400 ist eher als OC-Versuchstier geplant ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:17   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

e4x00 ist totaler schwachsinn.
der speicherdurchsatz ist viel zu gering im defaut und das ändert sich auch @ oc nicht

also meiner meinung nach lohnen sich die 4X00 absolut nicht, wenn dann kauf ich nen 6400 den kannst genauso weit ocken und hast dabei mehr leistung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:23   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Von "lohnen" ist ja auch gar keine Rede xD *gg*

Wobei ich selbst das abstreite: Ein E4300 "lohnt" sehr wohl wenn man möglichst wenig Geld anlegen möchte für möglichst hohe Gegenleistung (@ OC)!

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:30   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

naja ein 4300 kostet ~105€
ein 6300 ~140€

also bei nem neuen sys würde ich mir die 35€ schon noch vom mund absparen,

du hast schon recht das mit dem 4300 _@oc_ leichter mehr leistung zu erreichen ist und das mit geringerer last fürs sys zwecks höherer multi als 6300, aaaber:

wenn du nun nicht auf 3ghz taktest bleiben beim 6300 nunmal die 20% mehr speicherdurchsatz die ihn für mich kalr zum sieger machen.

Interessant wäre da allerdings die Geschichte mit den neuen steppings von 4300-6400 die bei 350mhz dicht machen, was den 6300 zumindest oc techinisch zurückwerfen würde.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:33   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Na, mal ganz ernsthaft:

Den E4400 mit 266er FSB = 2660MHz stabiler Dauerbetrieb ist zumindest nicht _unwahrscheinlich_, hm? Natürlich wird berücksichtigt: jede CPU ist ein Unikat, vielleicht macht er schon bei FSB220 Schluß, blabla, sülz, aber: Rein vom Wahrscheinlichkeitsfaktor wirds gehen :P *g*

Wieviel MHz rumkommen _KÖNNTEN_ mit nem FSB 300/333 muss nicht errechnet werden...

Also wer braucht >350FSB? Ich ned, so extrem bin ich ned

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:37   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Der E4400 ist eher als OC-Versuchstier geplant ^^
Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Also wer braucht >350FSB? Ich ned, so extrem bin ich ned
-> owned

naja es würd schon passen und wie man dich kennt wirst du uns ja auch mit deinen erfahrungen nicht verschonen und alles dezent mit
20x *g*
10x *gg*
und 8x X-) untermalen.

so und wehe du nimmst das jetzt quer,
dann gibts nämlich nen bösen blick von mir -->
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:46   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Versuchstier meinte aber keine Extrem-OC, alles in Maßen, eher verschiedenste Settings. ^^

Klar verschone ich Euch mit allen Erfahrungswerten wenn dies nicht gewünscht ist. Kann mein "Wissen" doch gern für mich behalten, dann hab ich mir ja einige Tipperei gespart :p

Aber hey, was hast Du gegen meine *g* und Smilies, hm? HM?! Während üblicher F2F-Konversation hebt und senkt man ja auch die Stimme, von Mimik und Gestik ganz zu schweigen, warum sollte ich dies im Chat also nicht machen? :P

Nein, nehme ich Dir aber nicht krumm, keine Sorge <--> Ändere es aber auch nicht *muhaha*

greetz

PS: Back2Topic: Hat denn hier irgendwer 800er RAMs mit niedrigerem Speed und dafür schärferen Timings laufen...? ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:49   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

ich fahr heut weg, werd aber mal am Montag nen Kupel anhauen, ich weiß das sein C²D default, also auf 533 läuft, weiß aber afaik nich ob er 667er oder 800er ram hat.

Vlt meldet sich ja einer vor mir

PS
^^ *g**gg*
dei avatar passt schon zu dir
und wehe du sagst jetzt das gleiche obacht sag ich dir! so dünn (*mit fingern schmalen spalt zeig* <- Gestik) ist das eis auf dem du dich bewegst ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
listen, ramtimings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook: "Listen with your friend"-Feature angekündigt TweakPC Newsbot News 0 22.09.2011 16:01
Ram Timings flowflowsen RAM Arbeitsspeicher 8 10.12.2008 13:22
Ram Timings DukeBS RAM Arbeitsspeicher 1 01.01.2007 18:16
OCZ Timings zerokawa RAM Arbeitsspeicher 3 26.02.2006 10:14
Ram-Timings T-Bone RAM Arbeitsspeicher 3 05.12.2004 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved