TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 10:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

abckenner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Hi@all

Folgendes ist mein Problem,



Betriebssysteme: Windows XP Pro



involvierte Software: Alle 3d-Anwendungen(Spiele, Benchmark-Programm etc)



Hardware:

-Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz

-Grafikkarte: Galaxy Glacier NVidia GeForce 6800 GT Retail

-Motherboard: S754(AMD64) MSI K8N Neo2 Platinum nForce3

-Netzteil: be quiet! BQT Black 450W

-Arbeitsspeicher: MDT PC3200 1024MB 200/MHs/DDR400

-Festplatte: IDE 80 GB 7200 U/min 2 MB Samsung

-CPU-Kühler: Noiseblocker Cool Scraper SX1

-einen kleinen Gehäuselüfter

-Hightower-Gehäuse







Problembeschreibung: In 3D-Anwendungen kommt es ab und zu vor, dass ich plötzlich ein Standbild von 6-10 Sekunden habe. Ist immer unterschiedlich. Manchmal 2 Stunden gar nicht. Dann in 10 Min 10 Mal. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Hitze hab ich vermutet und den Rechner lange offen laufen lassen, jedoch mit nur wenig Verbesserung. Formatiert hab ich schon, hilft nichts.



Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus,

/me
abckenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 10:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Hatte ich auch mal ne Zeit lang, kuck mal wie warm deine Festplatte wird. Wenn se über 40 Grad hat kauf dir en Festplattenkühler.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 10:59   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Also erstmal für die wunderbar strukturierte Problembeschreibung, da hilft man doch gerne.

Das geschilderte Problem klingt für mich nach einem oder mehreren aggressiven Hintergrundprogrammen/-diensten, die sporadisch Rechenleistung abziehen.
Könnte das sein oder bist du sicher, dass das System in der Hinsicht "sauber" ist?

Ansonsten könnte es auch einfach bei bestimmten Situationen am Nachladen von Daten (Festplatte => RAM) liegen.
Das wäre dann am gleichzeitigen Leuchten/Blinken der HDD-LED am Tower zu erkennnen.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:16   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

abckenner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Ich lad mir jetzt nochmal die aktuellen Versionen der Grafik chipsatz und CPU Treiber runter. Vllt hilfts ja.

Temperaturen(nach sehr langem Betrieb):
Motherboard: 41°
CPU: 36°
GPU: 53°
GPU-Umgebung: 43°
Festplatte: 43°
abckenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 12:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

abckenner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Danke, für die schnelle Antwort. Hab das Problem gefunden, zumindest vermute ich das. Ich hab jetzt nochmal nen kompletten Benchmark, als auch nochmal ne Demo von King Khong gezockt und hatte kein einziges Standbild. Ich hab halt nochmal die CPU und Chipsatz-Treiber neuinstalliert und jetzt klappt es. Ich vermute es waren die CPU Treiber, da davor die XP-Treiber davon drauf waren.
abckenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 16:54   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

abckenner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

hmm son Dreck. Eben gerade ist das Problem schon wieder aufgetaucht. Nachdem ich die Einstllungen der Demo geänder hab auf 4x AntiAlaising und von 1024x768 auf 1280x1024 umgestellt hab...

Temperaturen(nachm Spielen):
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU Umgebung 57 °C (135 °F)
SAMSUNG SP0802N 42 °C (108 °F)
abckenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 10:45   #7 (permalink)
dsp
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 1

dsp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Hallo,

ich habe das selbe Problem. (glaube ich zmd. bei dem was ich rauslesen konnte)

Ich werde hier mal meinen Post aus einem anderen Forum pasten. Da sind die wichtigsten Infos dabei. Vielleicht entdecken wir ein paar Parallelen.

-----------------------------------------------------------------------------

Zu meinem Problem:
Seit 1 Jahr ungefähr (soweit ich mich erinnern kann gab es keinen Auslöser ala neue Hardware oder Systemänderungen) passiert es, dass der PC alle 10-30 Minuten einfriert. Er bleibt dann samt Sound, Bild, Maus etc. für etwa 5 Sekunden stecken. Danach geht es normal für 1 Sekunde, dann wieder 1 Sekunde ruckler - dann normaler Betrieb bis zum Nächsten Standbild. Bis jetzt hat eine Formatierung der System partition geholfen. Mittlerweile trat das Problem wieder auf (nach der Treiber und Software Installation und 1(!) Spiel (Black & White 2 - was ich als Fehlerquelle aber ausschließe, da das Problem schon bestand, als ich das Spiel noch nicht mal hatte)

System:

Zitat:
Frisch formatiert

Windows XP Prof. (Service Pack 2, Geprüft mit AntivirGuard Classic & http://www.kaspersky.com/virusscanner sowie AdAware)

Intel 4 2.53 MHZ (nicht overclocked, standart Kühler, gereinigt, einwandfreie Temp ~60 Spitze)

Asus Motherboard P4P 800 VM (habe mir sagen lassen dass dieses Board nicht zu Transistor Platzern neigt)

2x No_name 512 MB Ram Riegel. (DDR) (selbe Machart, gestestet mit MemTest 86 (3 komplette Durchläufe, 0 Fehler)

Maxtor Festplatte (80 GB, Partitioniert in 30gb (System+Anwendungen) 50gb (Spiele, Musik, Bilder, Videos, trashfiles)

XFX GeForce 6800 GT (CD Treiber & neueste Forceware gestestet, gereinigt)

Soundblaster Live! 5.1 // Mittlerweile Onboard Sound da ich Fehlerquellen ausschließen wollte

BenQ DVD-Rom 16x
??? CD-RW
Ich habe mittlerweile schon sehr viel Recherche betrieben und noch einige Bilder, die mein Problem veranschaulichen.

Auf folgendem Screenshot erkennt man die laufenden Prozesse, deren einzelne Auslastung und den taskmanager. Wie man sieht ist bei den auftretenden Freezes die CPU Auslastung auf 100% (leider nicht ersichtlich welcher Prozess das auslöst).

http://img246.imageshack.us/my.php?image=17jv.gif

Es folgt weiters ein hijackthis

Zitat:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:44:20, on 02.01.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Program Files\ASUS\Probe\AsusProb.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\dsp\Desktop\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [ASUS Probe] C:\Program Files\ASUS\Probe\AsusProb.exe
O4 - HKLM\..\Run: [type32] "C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
Das ist nun sehr viel Input und deckt vermutlich schon sehr viele Vorschläge die gekommen wären ab. Trotzdem hoffe ich, dass der Thread nicht in der Versenkung landet und jemand vielleicht Rat weis.

Nochmal kleiner Overview:
  • Win XP pro. Geprüft auf Viren, Malware, Spyware
  • RAM geprüft mit MemTest 86
  • Festplatte geprüft mit chkdsk & defragmentiert
  • Auslagerungsdatei auf C: und rund 20 GB Spielraum
  • Grafikkartentreiber Aktuell
  • Soundtreiber von Hersteller CD (Onboard Geschichte)
  • Alle Lüfter gereinigt und richtig Montiert (Temperatur einwandfrei, Graka Temp bei Auslastung ~70°C)
  • Netzteil ausreichend Power: Levicom 420XPE-P 420 Watt.
  • Kein Schnickschnack ala Bluetooth, Cordless oder sonstiges. (MS Intellitype Digital Media Pro Keyboard, Logitech MX 510 Optical Mouse)
Ich wäre für Hilfe oder Vorschläge sehr verbunden.
Ein Angestellter bei einer PC Wartungsfirma meinte noch "Jo, das hatte ein Bekannter auch, der hat sich dann nen neuen PC gekauft" *gna*

mfg & tia

D5P

Update: Graka Temp (http://img256.imageshack.us/my.php?image=39mw2.gif)
dsp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 11:20   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Zitat:
Zitat von abckenner
hmm son Dreck. Eben gerade ist das Problem schon wieder aufgetaucht. Nachdem ich die Einstllungen der Demo geänder hab auf 4x AntiAlaising und von 1024x768 auf 1280x1024 umgestellt hab...

Temperaturen(nachm Spielen):
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU Umgebung 57 °C (135 °F)
SAMSUNG SP0802N 42 °C (108 °F)
Also die Temperatur deiner Northbridge finde ich ein wenig hoch mit 45°.
Wie siehts denn mit der Grafikkarte aus? Sind da die Speicher gekühlt? Bzw. werden die sehr warm?
Mal drauflangen mit dem Finger.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte evtl. mal mit nem Freund zu tauschen?
Also einfach mal seine Grafikkarte rein und nochmals testen.
Am besten wäre es nat. wenn die Grafikkarte auch vom selben HErsteller ist. Also ATI oder NVIDIA.

Ist der Rechner PrimeStable?
Lass doch mal Prime95 über Nacht laufen und sieh zu ob du dadurch nen Fehler bekommst.
Prime kannst du je nach Belieben für die CPU oder den RAM einstellen.
Somit kannst du beides mal testen.


Das ist jetzt ein ziemliches rumprobieren.
Aber da werden wir wohl nicht drum rum kommen...

BTW: Saubere Formulierung des Problems! Da sollten sich n paar Leute ne Scheibe davon abschneiden!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 12:07   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zufällige Standbilder bei 3D-Anwendungen

Hi Leutz...

hatte in meinem Server mit ner Geforce4TI4200 (128MB) das gleiche Prob... mit der GF4TI4400 auch von MSI gings dann aber...

Ich habe die 4200er zwar noch aba ich dachte es läge an der Karte, da sie schon ganz paar Jahre aufm Buckel hat... wie war das jetz nochma mit den Prozessen, vieleicht funzt es mit Treibern älterem Datums, ich werde die 4200TI au ma wieda rausholen, hab sie ja dann notgedrungen ersetzt.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3danwendungen, standbilder, zufaellige, zufällige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dev-C++ (Anwendungen) Crossbow Programmiersprachen 28 09.02.2009 20:37
64bit-Anwendungen andy.rg88 Windows & Programme 7 20.01.2009 12:52
Web 2.0-Anwendungen kommen Fabian News 0 13.06.2007 09:58
Videoprogramm für Standbilder CrazzySG Windows & Programme 1 13.03.2004 18:05
KT133A + TerraTec 128i PCI + Standbilder bei Onlinegames! Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved