TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 10:37   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Sensorreinigung

Ich bekomms irgendwie nicht gebacken. Ich hab einfach immer Staub auf dem Sensor, egal wie oft ich ihn sauber mache.
Und auf manchen Fotos sieht man das halt einfach ziemlich stark und das stört natürlich.
Der Sensor scheint statisch irgendwie so stark aufgeladen zu sein dass man keine Chance hat die Partikel rauszubekommen. Man kanns höchstens mit nem Pinsel zur Seite schieben aber irgendwann fällt der Staub dann doch wieder rein. Und Druckluft is mir dann schon zu riskant, nicht dass dabei der Verschlussvorhang aus der Führung springt oder was.
Da sieht mans mal, links oben vor allem:
http://www.dakarl.de/images/Sensor.JPG

Also wie krieg ich das am besten sauber?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 12:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Hi.

Was ist das denn für ne Cam? Hat die zufällig sowas wie eine automat. Sensorreinigung (Rütteln des Sensors oder Ultraschall...)? Wenn ja, funzt es damit auch nicht?!

Auf Arbeit hab ich ja auch mit Kameras und Sensoren (im industriellen Sinne) etc. zu tun und da reinigen wir die Bildaufnehmer dann meist mit speziellem Flüssigzeugs (kA wie das jetzt heißt ) - evtl. kann man sowas kaufen.

Ansonsten hilft glaub ich auch Alkohol oder Spiritus (da bin ich aber nicht so sicher). Einfach nen Baumwolltuch anfeuchten und leicht drüberwischen...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 17:44   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sensorreinigung

Druckluft ist dir zu riskant? Denkst du dabei an einen Kompressor oder an die Dose? Am PC benutze ich öfter mal Druckluft aus der Dose und ich kann mir nicht vorstellen, dass die an deiner Kamera was zerstört.

Einen Versuch wäre auch die Kombination aus Wattestäbchen (zum Lösen hartnäckiger Staubkörnchen) und Antistatik-Tuch wert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 12:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorreinigung

Ich meinte Kompressor^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 12:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Ich bin ja grad auf Arbeit - wenn du willst kann ich mal eben nachschauen wie genau das bei uns gemacht wird...?!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 13:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

@ DaKarl

Kompressor ist nicht gleich Kompressor. Ein Kompressor den man für Airbrushpistolen nutzt ist genau richtig. Nicht zu schwach und nicht zu stark. Und auf die Dauer billiger als Druckluftdosen. Zumal man mit der Airbrushpistole punktgenau blasen, ähm, pusten kann.
Oder meinst Du einen Kompressor für Drucklufthämmer??:mrgr een:
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:30   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sensorreinigung

Ich vermute das Problem wurde durch eventuelle vorherige Reinigungen ausgelöst, denn wenn du schon bei der ersten Reinigung ein statisch aufgeladenes Reinigungswerkzeug verwendet hast, kann es sein, dass sich diese auf den Sensor übertragen hat.

Möglichkeiten zur Reiningung (wenn auch schon vorher erwähnt):
- Druckluft (entweder aus der Dose - in jedem Fotofachgeschäft zu bekommen; oder aus einem kompressor mit gezielten kurzen Stößen; beim "Pusten" immer die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und quasi nach oben blasen)
- antistatische Wattestäbchen
- weiter gibt es Reinigungsfolie (aufkleben, Partikel haften an der Folie, abziehen)

NIE NIE NIE irgendwelche alkoholischen Reiniger verwenden.


Was anderes: Siehst du die Partikel auf Bildern überhaupt? Wenn nicht kannst du sie nämlich echt getrost vernachlässigen.

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorreinigung

Zitat:
Ich bin ja grad auf Arbeit - wenn du willst kann ich mal eben nachschauen wie genau das bei uns gemacht wird...?!
Das wär echt nett von dir. Vielleicht haben die da irgend ein spezielles Reinigungsmittel? Wär interessant was da drin ist.

Zitat:
Kompressor ist nicht gleich Kompressor. Ein Kompressor den man für Airbrushpistolen nutzt ist genau richtig. Nicht zu schwach und nicht zu stark. Und auf die Dauer billiger als Druckluftdosen. Zumal man mit der Airbrushpistole punktgenau blasen, ähm, pusten kann.
Oder meinst Du einen Kompressor für Drucklufthämmer??
Also unser Kompressor hat 10 bar, das is schon ganz schön viel. Allerdings könnte man ihn natürlich auch ausschalten, fast leer machen bis 2 bar oder so und dann erst verwenden. Muss ich mal schaun.

Zitat:
NIE NIE NIE irgendwelche alkoholischen Reiniger verwenden.
ahja sch****e
Hab letztes mal nämlich Isopropylalkohol hergenommen, weil ich im Netz gelesen hatte das wäre das richtige für den Zweck.

Zitat:
Siehst du die Partikel auf Bildern überhaupt? Wenn nicht kannst du sie nämlich echt getrost vernachlässigen.
Ja, nicht immer aber in einigen Situationen sieht mans ziemlich stark. Kann ich am WOchenende mal ein Beispiel reinstellen.

Zitat:
Was ist das denn für ne Cam? Hat die zufällig sowas wie eine automat. Sensorreinigung (Rütteln des Sensors oder Ultraschall...)? Wenn ja, funzt es damit auch nicht?!
Is ne EOS 300D die hat sowas noch nicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Ich werd mich morgen mal drum kümmern und nachsehen was wir da verwenden - bin heut leider nicht mehr dazu gekommen - voll im stress

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 11:34   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Soooooo.
Hab dann also mal geguckt ^^
Wir verwenden dazu das: CRC Industries Europe - product information
Nen bissl davon auf nen Baumwolltuch und damit den Sensor vorsichtig abputzen - verdunstet dann schnell wieder...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (12.11.2008)
Alt 11.11.2008, 11:43   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sensorreinigung

ich würde ein mikrofasertuch mit dem reinigungsmittel benetzen. oder ein brillenputztuch (ist manchmal auch das selbe).viel glück
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:04   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sensorreinigung

Aber auf keinen Fall Brillenputztücher, die es einzeln abgepackt und vorgefeuchtet zu kaufen gibt, da diese vom Papier her zu grob und holzig sind.

Ebenso nie Brillenputztücher für Objektive verwenden!

Staub- und fusselfreie Microfasertücher sind die Besten.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 12:13   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorreinigung

Ich werd am Wochenende mal alles ausprobieren. Irgendwie muss das ja klappen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 23:14   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sensorreinigung

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Aber auf keinen Fall Brillenputztücher, die es einzeln abgepackt und vorgefeuchtet zu kaufen gibt, da diese vom Papier her zu grob und holzig sind.

Ebenso nie Brillenputztücher für Objektive verwenden!

Staub- und fusselfreie Microfasertücher sind die Besten.

jo stimmt. eigentlich meinte ich auch die vom optiker. die sind entsprechend weicher
aber microfaser ist glaub ich die beste wahl.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 13:35   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne:

Was benutzt ihr im Privatgebrauch
a) zur Reinigung von Objektiven
b) zur Sensorreinigung (oben wurde ja schon diskutiert, aber was genau nutzt ihr)
c) zur Entfernung von Staub vom Spiegel oder dem Gehäuseinneren?

Alles pls mit Links - Dankeschöööööön

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:55   #16 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sensorreinigung

Für den groben Staub einen Blasebalg:
http://www.hama.de/bilder/00005/abs/00005610abs.jpg

Einen Lenspen für Spritzer oder eingetrocknetes auf Objektiven:
http://www.hama.de/bilder/00005/abs/00005604abs.jpg


Und ein Mikrofasertuch für Sucher und Display.
Eigentlich alles Pfennigkram, aber es läppert sich eben.

(Bilder sind Links)

Grüße!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.04.2009)
Alt 15.04.2009, 11:21   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Klasse, danke. Hab den lenspen und den Blasebalg gleich mal bei Amazon bestellt (20€ wtf?). Wo bekommt man gute Mikrofasertücher?

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 11:46   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Beim Optiker.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.04.2009)
Alt 15.04.2009, 22:50   #19 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sensorreinigung

Genau, oder bei Schlecker, DM etc.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.04.2009)
Alt 15.04.2009, 22:52   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sensorreinigung

Alles klar, vielen dank soweit

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 02:23   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorreinigung

Ist zwar schon aus dem alten Teil des Threads, aber trotzdem:

Ich würde von Kompressor (mitgerissene Metallspäne) und Dosen (wenn Tropfen mitkommen, friert der Sensor und wird dadurch beschädigt) abraten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sensorreinigung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved