TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 19:36   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Hallo liebe TweakPC Community,

ich habe mir im April in Hong Kong eine EOS 550D gekauft (mit EF-S 18-55mm IS Objektiv) und haette mir gerne, da ich meine Kamera unheimlich gerne ueberall mit hinnehme, eine Ausruestung gekauft. Und da es echt anstrengend ist... sich immer auf den Boden zu legen um eine Nahaufnahme von irgendwelchen Krabblern zu machen.

Ich hab mir schon einige Objektive angesehen und brauche dazu natuerlich auch eine Tasche. Die Tasche, die beim kauf dabei war, war billig verarbeitet und ist mittlerweile auch schon kaputt.

Das Budget liegt so bei 900-1000 euronen (vllt. auch etwas mehr).

Was ich mir schon angesehen habe und interessant finde (dabei habe ich bestimmt keine Ahnung von den ganzen Zahlen):

Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Lowepro Flipside 300 schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dazu brauche ich natuerlich noch Filter (Set?), Batteriegriff usw. usf.

Vielen Dank
qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Gut gut ^^

Zum Objektiv: Was sind deine Anforderungen? Schneller AF? Brennweite? Stabilisator? Lichtstärke? Wasserabdichtung?

Zum Rucksack: Lange Wanderungen, Städtetouren, schneller Zugriff, Tragesystem, Abdichtung, mit Platz für Laptop?

Filter/Batteriegriff: Brauchst du nicht zwingend. Wenn du nicht weißt wozu du einen bräuchtest, brauchst du keinen

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.06.2010)
Alt 08.06.2010, 22:45   #3 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Gut gut ^^

Zum Objektiv: Was sind deine Anforderungen? Schneller AF? Brennweite? Stabilisator? Lichtstärke? Wasserabdichtung?

Zum Rucksack: Lange Wanderungen, Städtetouren, schneller Zugriff, Tragesystem, Abdichtung, mit Platz für Laptop?

Filter/Batteriegriff: Brauchst du nicht zwingend. Wenn du nicht weißt wozu du einen bräuchtest, brauchst du keinen

mfg
Zum Objektiv: AF waere nicht schlecht, muss nicht schnell sein. So bis 200mm oder gar 300mm (ich wuesste schon was ich damit machen koennte - also keine Spielerei). Stabilisator auch - obwohl ich manchmal lese der macht ab einer bestimmten Brennweite keinen Unterschied (vllt. spinne ich ja auch). Zur Lichtstaerke kann ich jetzt garnichts sagen.. kann mir das jemand mal erklaeren?

Zum Rucksack: Also so einen wie ich schon gepostet habe moechte ich schon haben. Laptop nein, da ich dann einfach ne SD Karte mehr mitnehme. Ich denke auf den Ruecken schnallen (fester Halt bevorzugt) und mit in die Stadt, ins Restaurant (hoert sich bloed an - mach ich aber wirklich ), in den Park/Wald/whatever nehmen. (so eine Umhaengetasche ging am Anfang.. war dann aber doch eher umstaendlich die immer mitzutragen). Wasserdicht muss er nicht sein da ich aus Zucker bin und mich dann nicht nach draussen wage.

Zum Batteriegriff: Ich fotografiere gerne Hochkant und das ist immer sehr umstaendlich die Kamera hochkant zu halten und den Ausloeser zu druecken. Desweiteren schaff ich es schon ab und zu beide Akku in die Knie zu zwingen und habe nicht immer die Chance am gleichen Tag den Akku an das Aufladegereat zu haengen. Und ich hab auch schon eine grosse Menge eneloop Akkus rumliegen.. die ich dann verwenden koennte.Mit so einen schoenen Graufilter bzw. Polarisationsfilter koennte man schon so einige schoene Dinge machen.

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:58   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Sorry wenn ich deinen Thread missbrauch, aber hat sich die Anschaffung der EOS 550D gelohnt?
Bin gerade selbst am Überlegen, die 18mpx sehn schon klasse aus im verglich zu den 12mpx. Hat aber hier auch seinen Preis, rund 800€.
Eine 500D oder 1000D bekomm ich schon wehsentlich günstiger.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 06:43   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Das mit der Brennweite nimmt wenns größer wird tatsächlich ab, nen reines Tele würde ich mit am Anfang nicht unbedingt anschaffen, die Multirange digner 18 mm - 250 o.Ä. liefern auch akzeptable ergebnisse - und du bist nicht ständig am RUmschrauben .
Ich hab noch nen Fisheye mit 10-17 mm und das ab und anschrauben hält einen manchmal unterwegs schon vom Umsteigen ab.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:19   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Das mit der Brennweite nimmt wenns größer wird tatsächlich ab, nen reines Tele würde ich mit am Anfang nicht unbedingt anschaffen, die Multirange digner 18 mm - 250 o.Ä. liefern auch akzeptable ergebnisse - und du bist nicht ständig am RUmschrauben .[...]
Kauf Dir bloß kein "Superzoom" Objektiv (18-250mm), außer Du hast wirklich ne Rucksacktour zum Mount Everest vor und musst jedes Gramm Gewicht einsparen.
Die Abbildungsleistung dieser Objektive ist nicht optimal und Du hast oft verschiedene Verzerrungen an den jeweiligen extremen Enden des Zooms.
Als Faustformel gilt: oberer Brennweitenwert <= unterer Brennweitenwert * 3
D.h. für Dein herausgesuchtes 70-200mm: 200mm <= 70mm * 3 <=> 200mm <= 210mm.
Somit haben wir eine ungefähre akzeptable Abbildungsleistung an den jeweiligen Enden.

Bei der Lichtstärke der Objektiven geht es um die maximale Offenblende. Das Objektiv was Du herausgesucht hast ist ein L4, d.h. die maximale Offenblende ist die Blende 4 bei diesem Objektiv.
Desto weiter Du die Blende öffnen kannst, desto mehr Licht kann durch das Objektiv fallen und desto besser kannst Du auch Objekte freistellen.
Eine gute Beschreibung hierzu findest Du hier: Blende, Blendenreihe und Blendenstufen

Oft heißt es ein Bildstabilisator bringt dir 2-3 Blendenstufen. Das ist eine Sprechweise die so nicht ganz korrekt ist. Die Blende bleibt nämlich immer die gleiche egal ob mit oder ohne Stabilisator.
Da die Anzahl der Photonen die Deinen Film belichten von der Blendengröße und der Länge der Belichtung abhängen kann man nur an diesen beiden Parametern drehen.
Die maximale Offenblende ist wie weiter oben schon geschrieben vom Objektiv bestimmt und kann also nicht verändert werden. Somit kann nur noch an den Belichtungszeiten geschraubt werden, wenn zu wenig Licht einfällt.
Der Stabilisator hilft Dir nun die Verwacklungsunschärfe (und auch NUR die) aus den Bildern mit geringer Belichtungszeit zu vermeiden. Du kannst somit stillstehende Objekte mit einer geringeren Belichtungszeit aufnehmen, als wenn Du keinen Stabilisator hättest.
Daher auch die Sprechweise: Für stillstehende Objekte bringt z.B. ein 4L Objektiv mit Bildstabilisator eine Blendenstufe und wäre dann äquivalent zu einem 2,8L Objektiv ohne Bildstabilisator.
Da dies aber nur auf stillstehende Objekte zutrifft würde ich hier definitiv das 2,8L Objektiv bevorzugen und mich nicht auf diese Werte verlassen.

Das Canon 70-200mm L4 IS (mit Bildstabilisator) solltest Du wenn Du Glück hast gebraucht für knapp unter 1000€ bekommen können und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Telezoomobjektiv.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll kann ich auch das 55-250mm empfehlen. Es kommt zwar nicht ganz an die 3er Faustformel heran, hat aber trotzdem noch eine relativ gute Abbildungsleistung. Ich habe es selbst an meiner 400D und habe damit schon gute Aufnahmen gemacht. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne die eine oder andere mal online stellen. Für mich hatte es damals das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch nicht so schwer und sperrig wie das 70-200mm.

Eine gute Vergleichsseite mit Objektivtests findest Du hier: Welcome to Photozone!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (09.06.2010), Raffnix (09.06.2010)
Alt 09.06.2010, 07:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Zum Objektiv: AF waere nicht schlecht, muss nicht schnell sein. So bis 200mm oder gar 300mm (ich wuesste schon was ich damit machen koennte - also keine Spielerei). Stabilisator auch - obwohl ich manchmal lese der macht ab einer bestimmten Brennweite keinen Unterschied (vllt. spinne ich ja auch). Zur Lichtstaerke kann ich jetzt garnichts sagen.. kann mir das jemand mal erklaeren?
Also kein schneller Sport o.ä.? Weil da ist ein schneller AF das A und O. Wenn das nicht dein Ziel ist, dann muss es auch kein 70-200 sein, denn die sind für ihren sauschnellen AF berühmt, kosten aber entsprechend Geld Ich würde in deinem Fall zu dem wirklich sehr guten EF 70-300 IS USM greifen. Test gibt es hier.

Zum Grundverständnis von Belichtungszeit, Stabi und Lichtstärke (Achtung! Lichtstärke lässt sich nicht!!! durch einen Stabilisator ersetzen da beides völlig verschiedene Paar Schuhe sind), empfehle ich folgende Seite: Fotografieren lernen - Der Fotolehrgang im Internet - Fotokurs / Fotoworkshop / Fotoschule. Wirklich sehr gut geeignet für das Grundverständnis, denn gute Technik allein macht keine guten Bilder

Zitat:
Zum Rucksack: Also so einen wie ich schon gepostet habe moechte ich schon haben. Laptop nein, da ich dann einfach ne SD Karte mehr mitnehme. Ich denke auf den Ruecken schnallen (fester Halt bevorzugt) und mit in die Stadt, ins Restaurant (hoert sich bloed an - mach ich aber wirklich ), in den Park/Wald/whatever nehmen. (so eine Umhaengetasche ging am Anfang.. war dann aber doch eher umstaendlich die immer mitzutragen). Wasserdicht muss er nicht sein da ich aus Zucker bin und mich dann nicht nach draussen wage.
Prinzipiell kannst du hier mal durchstöbern: www.taschenfreak.de - Fototaschen und mehr ...

Mit Lowepro/Tamrac/Kata machste auf jeden Fall nix falsch, überleg aber genau, welches Trage- und Zugriffskonzept du möchtest

Zitat:
Zum Batteriegriff: Ich fotografiere gerne Hochkant und das ist immer sehr umstaendlich die Kamera hochkant zu halten und den Ausloeser zu druecken. Desweiteren schaff ich es schon ab und zu beide Akku in die Knie zu zwingen und habe nicht immer die Chance am gleichen Tag den Akku an das Aufladegereat zu haengen. Und ich hab auch schon eine grosse Menge eneloop Akkus rumliegen.. die ich dann verwenden koennte.Mit so einen schoenen Graufilter bzw. Polarisationsfilter koennte man schon so einige schoene Dinge machen.
Wenn du einen Batteriegriff möchtest, kann ich guten Gewissens nur das Canon Original empfehlen. Schließlich gehts hier um die Energieversorgung der Kamera. Fremdakkus von namhaften Herstellern (Ansmann bspw.) sind dagegen kein Problem.

Zu den Filtern: Ja, mit den beiden Sorten lassen sich Effekte erzielen, die auch PS nicht hinbekommt Denk aber gar nicht erst an Skylight, oder UV-Filter. Das Geld kann man sich sparen!

Gerade beim Polfilter ist wichtig, bis zu welcher Minimumbrennweite du den nutzen möchtest. Die Dinger sind normalerweise recht hoch gebaut und führen bei sehr kurzen Brennweiten zu Randabschattungen. Es gibt dafür spezielle Slim Versionen die das Problem nicht haben, aber deutlich mehr kosten. Ich würde direkt B&W empfehlen, da kaufst du einmal richtig und hast was ordentliches, kostet dann natürlich entsprechend (je nach Durchmesser). Kauf am besten die Filtergröße nach dem größten Filterdurchmesser deiner Objektive, auf die anderen kann man die Filter dann adaptieren Das gleiche gilt für den Graufilter, wobei hier noch die Art des Effekts wichtig wäre, die du erzielen möchtest

Zitat:
Das mit der Brennweite nimmt wenns größer wird tatsächlich ab, nen reines Tele würde ich mit am Anfang nicht unbedingt anschaffen, die Multirange digner 18 mm - 250 o.Ä. liefern auch akzeptable ergebnisse - und du bist nicht ständig am RUmschrauben .
Nimms mir nich übel, aber dann hast du das Konzept einer SLR nicht verstanden. Für eine Urlaubsknipps Tour sind die Dinger ein Kompromiss, mehr aber auch nicht! Dann lieber ne Kompakte, da spart man zusätzlich Gewicht und Platz.

Zitat:
Bin gerade selbst am Überlegen, die 18mpx sehn schon klasse aus im verglich zu den 12mpx. Hat aber hier auch seinen Preis, rund 800€.
Eine 500D oder 1000D bekomm ich schon wehsentlich günstiger.
Bedenke auch das mit 18MP schon ein Haufen Daten anfallen. Bedeutet große Speicherkarten und schnelle PCs. Bei einem Druck bis etwa A3/A2 wirst du wohl keinen Unterschied zw. 12 und 18MP feststellen. Spar dir das Geld und kauf davon lieber ein ordentliches Objektiv. Das beeinflusst die Bildqualität deutlich mehr als ein paar MP

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
EoN (09.06.2010), Raffnix (09.06.2010)
Alt 09.06.2010, 16:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Der Stabilisator hilft Dir nun die Verwacklungsunschärfe (und auch NUR die) aus den Bildern mit geringer Belichtungszeit zu vermeiden. Du kannst somit stillstehende Objekte mit einer geringeren Belichtungszeit aufnehmen, als wenn Du keinen Stabilisator hättest.
Du meinst mit einer höheren Belichtungszeit
Nur um Missverständnisse zu vermeiden
So nen IS is schon ne tolle Sache. Ich kann mit der Hand rumzittern wie ich will und das Bild im Sucher bleibt trotzdem stabil.

Übrigens was ich leider für ne erfahrung gemacht hab: Niemals beim Filter sparen. Ich hab mir damals so nen billig-Polfilter gekauft aber den kann man echt wegwerfen. Die Bilder sehn danach aus wie durch Milchglas fotografiert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 17:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Übrigens was ich leider für ne erfahrung gemacht hab: Niemals beim Filter sparen. Ich hab mir damals so nen billig-Polfilter gekauft aber den kann man echt wegwerfen. Die Bilder sehn danach aus wie durch Milchglas fotografiert.
Sag ich ja, deshalb direkt B&W oder Heliopan, kostet mehr, dafür hat man dann keine Sorgen

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 17:27   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Als Faustformel gilt: oberer Brennweitenwert <= unterer Brennweitenwert * 3
D.h. für Dein herausgesuchtes 70-200mm: 200mm <= 70mm * 3 <=> 200mm <= 210mm.
Somit haben wir eine ungefähre akzeptable Abbildungsleistung an den jeweiligen Enden.
Die Faustformel ist glaube ich schon älter als die meisten User in diesem Forum.
Nehmen wir z.b. das 17-55 / F2.8 selbiges hat eine Barrel-Distortion von 2%; das deutlich teurere (aber das lässt ja die Faustformel weg) 28-300 (10-fach statt 3-fach!) hat 1,77%.

Ich weis nicht ob es hier schon erwähnt wurde: Die 550D hat ein "Crop" von ~1,6, somit wäre das 70-200mm Objektiv ein 112-320mm Objektiv. Da braucht man selbst bei F4 für bewegte Bilder schon verdammt viel Licht, ohne Bildstabilisierung wirst du da öfters ein Stativ benötigen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 17:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Kaufberatung] Kamera Ausruestung

Zitat:
Nehmen wir z.b. das 17-55 / F2.8 selbiges hat eine Barrel-Distortion von 2%; das deutlich teurere (aber das lässt ja die Faustformel weg) 28-300 (10-fach statt 3-fach!) hat 1,77%.
Das mag in diesem speziellen Fall für die Verzeichnung gelten. Das 28-300 L (meinst du doch?) ist insgesamt trotz des Preises eine Gurke, die eigentl. nur für Pressefotografen interessant ist. Allein von der Schärfeleistung her braucht das 17-55 keinen Vergleich zu scheuen.

Zitat:
Die 550D hat ein "Crop" von ~1,6, somit wäre das 70-200mm Objektiv ein 112-320mm Objektiv. Da braucht man selbst bei F4 für bewegte Bilder schon verdammt viel Licht, ohne Bildstabilisierung wirst du da öfters ein Stativ benötigen.
Ich muss an der Stelle mal fragen was "bewegte" Bilder sind? Ich hab beim 70-200 F4 bisher keinen Stabi vermisst, nutze es aber auch bisher ausschließlich für Sport, wo dieser dann sowieso nutzlos ist Ein Stativ braucht man dann eher in den Abendstunden oder an einem verdammt dunklen Tag, ansonsten macht das die heutige High-ISO Fähigkeit auch bei Einsteigerkameras locker wett.

PS: Ein Stabi ersetzt übrigens kein Stativ!

PPS: Ein Stabi ersetzt auch keine Lichtstärke (schrieb ich glaub ich schonmal )

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (09.06.2010)
Antwort

Stichworte
ausruestung, kamera, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLan Kamera CharlyBeige Netzwerk 3 22.03.2013 08:20
Kaufberatung für eine Kamera diablo Kaufberatung 6 20.01.2009 15:52
Digital Kamera Mutterbord Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 18.02.2008 16:45
XDA Neo Kamera Varrel Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 21.04.2007 15:18
Digital Kamera ika Kaufberatung 6 13.03.2005 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved