TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 15:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 12

Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vom Laien zusammengestellter PC

Hallo zusammen,
ich habe mir letztens vorgenommen einen neuen PC zu kaufen.
Hier eine Liste mit den Komponenten:
  • 1x Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
  • 1x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
  • 1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS
  • 1x 512MB Gainward Geforce 7900GS PCX 512MB DDR3 256BI PCIe
  • 1x 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB
  • 1x Samsung (Bulk) SH-S182M LightScribe schwarz
  • 1x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt
Mit dem Gehäuse und den passenden Lüftern bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Könnt Ihr mit bitte sachlich sagen, ob alles mit einander kompatibel ist?
Sprich Strom, Schnittstellen (SATA2 auf SATA z.b.) etc. und was die Leistung mit wenig Geld steigern könnte.
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:38   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vom Leihen zusammengestellter PC

Da ich nicht glaube, dass du dir den PC nur asborgen willst, hab ich mal den Threadtitel etwas geändert


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:40   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 12

Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Ups, hast recht.
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:52   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Nehm anderen Ram. Am besten DDR2 800 mit cl4 Timings. Und bei der Grafikkarte wird wohl auch die 256Mb Version reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:11   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Ist etwas schwierig - da wir Deine Preise nicht kennen.

Persönlich würde ich vielleicht noch folgendes ändern:

RAM würde ich DDR2-800 möglichst als CL4 nehmen. Der MDT DDR2-800 CL5 als 2GB Kit sollte preislich sogar unter dem von Dir gewählten G-Skill sein.

Samsung DVD-Brenner: ich bin nicht so der Freund von DVD Brennern von Samsung. Die haben in letzter Zeit meist nicht so tolle Brennergebnisse gezeigt. Deshalb würde ich da eher auf LG setzen.

Graka - hier würde ich eher zur X1950 Pro raten - die deutlich schneller als die 7900 GS ist und dabei noch etwas weniger kostet. Sie hat zwar nur 256MB Ram drauf - aber die 512MB auf der 7900 GS sind total oversized - weil diese Graka in den Auflösungen wo man so viel Ram braucht sowieso nur noch einstellige Framewerte produzieren dürfte.
Hier ein Artikel zu X1950 Pro inkl. Benchmarkwerte der 7900GS
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:12   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Alles ist mit einander kompatibel!!!

Würde sogar sagen, dass es eine sehr gute Auswahl ist. Nur wie ngc schon sagte, würde ich auch besseren RAM nehmen. Schau mal hier:

Klick
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 20:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 12

Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Danke für eure Antworten.

Sind SATA2-Festplatten auch kompatibel mit SATA-Schnittstellen auf dem Mainboard?

Warum gerade LG als DVD-Brenner? Denn genau wie Du, habe ich nur schlechtes über LG gehört.

Und bei der Grafikkarte meinte mal jemand zu mir, dass ich schon mal mit 512 MB kaufen sollte, da es für mich zukünftig besser sein würde. Ach ja, und mit DirectX 10 oder so, doch da finde ich keine wo so was steht. Nur DirectX 9.

Ihr müsst nämlich wissen, dass ich nicht so oft einen neuen PC bzw. Komponenten kaufe.
Mein momentaner PC hat 800 MHz, eine 32 MB Grafikkarte, 512 MB RAM und eine 40 GB große Festplatte.
Es war für mich schon ein riesiger Aufwand neuen RAM zu kaufen.
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:27   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Dein board hat s-ata2 schnittstellen das ist also stimmig.
Mit lg hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (2 DVD und 2 Cd Brenner ale Top)
Und für den Preis der 7900er kriegst du auch schon fast eine 8800gts mit 320mb speicher, da hast du dann auch dx10 in. Und es stimmt auch das 512mb für eine 7900er unsinnig sind.

greetz and good n8 das borstenschwein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 09:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 12

Sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

IDE DVD Brenner oder SATA? Was ist besser geeignet?
Und bringen Dämmmattensets bei einem Chieftec BG-02B-B-SL was?
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:00   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vom Laien zusammengestellter PC

Zitat:
Zitat von Sarah
Warum gerade LG als DVD-Brenner? Denn genau wie Du, habe ich nur schlechtes über LG gehört.
Zum Thema Samsung Brenner und Brennqualität:
Samsung Super WriteMaster SH-S182D (das Fazit klingt nicht sonderlich)
Samsung WriteMaster SH-W162C (Fazit gute bis sehr gute Brennquali auf DVD+/-R + DL - Probleme bei Wiederbeschreibbaren Medien)
Samsung TS-H552U (etwas älter - Fazit lausig)

7 DVD Brenner im Test inkl. LG und Samsung (Fazit: LG auf Platz 1, Samsung auf den letzten Plätzen)

Update:
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht - es sieht wohl so aus als würde sich Samsung in letzter Zeit mehr mühe geben!
Der Samsung S182A hat noch kleine Qualitätsprobleme bei DVD-R und DVD+/- DL Medien (englischer Testbericht bei CDFreaks.com - nicht Wundern - das ist die D Version - was aber das selbe Gerät ist nur halt im externen Gehäuse)

Der Samsung SH-S183A schneidet überall sehr gut ab (CDFreaks)
ähnliches lässt sich vom SH-S184A sagen. (CDFreaks)

Zitat:
Zitat von Sarah
Und bei der Grafikkarte meinte mal jemand zu mir, dass ich schon mal mit 512 MB kaufen sollte, da es für mich zukünftig besser sein würde. Ach ja, und mit DirectX 10 oder so, doch da finde ich keine wo so was steht. Nur DirectX 9.
Grundsätzlich sind die 512MB Graka Ram ja nicht verkehrt - aber sie bringen auf so einer lahmen Graka einfach nix! Das ist das gleiche als würde man Reifen welche bis 300km/h zugelassen sind auf ein Auto auzieht, welches nur maximal 200km/h fährt.

Denn das mehr an Ram macht sich 1. nur in Spielen bemerkbar und 2. erst dann wenn die Grafikauflösung höher werden. Ein wirklicher Vorsprung (mehr als 5%) ist erst bei Auflösungen oberhalb von 1600x1200 zu erwarten - und dafür ist die 7900GS einfach zu lahm. Was nützen denn die 5% mehr (zwischen einer 7900GS mit 256MB und einer 7900GS mit 512MB) wenn es trotzdem noch einstellige Framezahlen sind? Deshalb lieber eine leistungsstärkere Graka mit nur 256MB nehmen. Wenn man natürlich statt der 150-170€ gleich mal 280-300€ hinlegen will, kann man natürlich zu einer 8800GTS (320MB) greifen - die dann auch schon Direct X 10 hat. Aber Du sagtest ja - dass Du gern mehr Leistung zu günstigeren Preisen willst - deshalb habe ich die gleich aussen vor gelassen.

Geändert von Exit (09.03.2007 um 10:31 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laien, zusammengestellter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regiert von Laien - ZensUrsula hat zugeschlagen io.sys Politik & Gesellschaft 60 14.01.2010 21:58
[News] Kolumne: Von Laien regiert... TweakPC Newsbot News 1 04.05.2009 07:18
künftige Firewall FAQ für Laien Ronald Security & SPAM 32 07.05.2005 00:05
zusammengestellter Komplett PC ... so OK?! BierKorn Kaufberatung 7 16.03.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved