TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2012, 17:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 17

J0Sch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Runderneuerung

Hallo,
langsam wird es wieder mal Zeit meinen PC zu erneuern. Im Moment sieht mein System so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo 8400
Mainboard:Gigabyte EX38-DS4
Ram: 4 GB OCZ PC2 6400
GPU: Sapphire HD 3870
Netzteil: SeaSonic-SS-430GB

Insgesamt will ich nicht mehr als 700€ ausgeben. Leider ist mein Hardwarewissen noch auf dem Stand meines Systems, daher brauch ich etwas Unterstützung bei der Komponentenauswahl.

Mein grober Plan sieht so aus:
CPU: Intel i5 3450
Mainboard: keine Ahnung vielleicht in Richtung Gigabyte?
Ram: ich dachte an 8 GB, Hersteller?
GPU: eventuell XFX Radeon 7850 Black Edition (hab einen Testbericht gelesten der mit gefallen )
Solid State: z.B. Samsung 830 (was ist denn das ominöse Desktop Kid für knappe 50€ ?)

Ich bin dankbar für alle Kommentare oder Verbesserungsvorschläge, vor allem im Bereich Mainboard und Ram bin ich mir recht unsicher. Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?

Viele Grüße,
Josch
J0Sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:18   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Runderneuerung

Um dir gescheit zu antworten:
was hast du denn mit dem Rechner vor? Soll das ein oder andere Spiel flüssig laufen oder gehts nur ums Gaming? Wie groß wär in dem Fall dein Monitor bzw. welche Auflösung soll die Graka packen? Welche Anforderung stellst du; sofern Gaming eine Rolle spielt; an die Grafiksettings?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 17

J0Sch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Runderneuerung

n Abend,

im Moment sitze ich vor einem 19 Zoller. Aber ich habe vor diesen durch einen 24 oder 27 Zoll Monitor zu ersetzen. Daher brauche ich auch die neue Hardware.
Wenn ich spiele, dann hauptsächlich SC2 oder Diablo 3 und Skyrim.
Ich denk das sollte das System schon packen... da ich diese spiele alle problemlos auf meinem jetzigen System (mit 19er) spielen kann.

Gruß Josch
J0Sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 23:56   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Runderneuerung

Als Mainboard würde ich dir ein aktuelles mit Panther Point Chipsatz empfehlen, denn da wäre z.B. USB 3.0 direkt integriert: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: B75/H77 | Geizhals.at Deutschland

Der Hersteller vom RAM ist relativ egal. Dasselbe gilt für den Takt und die Timings. Nimm am besten das günstigste DDR3-1333er Kit.

Das Desktop Upgrade Kit bei der SSD braucht man, wenn das Gehäuse keine Möglichkeit bietet 2,5'' Laufwerke zu installieren.
Man muss dann aber nicht zu so einer Version greifen, es gibt auch günstige Einbaurahmen, die das gleiche machen

Das Netzteil reicht noch.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 08:57   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Runderneuerung

Mainboard wie schon gesagt - lieber eins aus der 7er Serie. Der P67 kann als veraltert gelten und sollte vor allem aufgrund von fehlendem Monitor Ausgang und Mangel an USB3.0 nicht mehr gewählt werden.

Da Du schon eine recht hochpreisige 7850 gewählt hast (die beginnt immerhin bei 230€ (2GB Ram) oder gar 210€ (1GB Ram), wäre vielleicht auch eine 7870 noch im Rahmen. Mit 259 zu 284€ (Preise von Alternate) ist der Preisunterschied eigentlich noch erträglich.

http://www.alternate.de/html/product...-2GD5/991379/?

Hier noch ein Review: Achtung - im Review wurde eine andere ASUS Karte verwendet, welche höher übertaktet ist, als das von mir verlinkte Modell. Du kannst aber Problemlos die Standard 7870 zum Vergleich nehmen.
Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870 (Seite 5) - ComputerBase
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 11:08   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 17

J0Sch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Runderneuerung

moin,

dann werde ich vermutlich dieses Mainboard nehmen: Gigabyte GA-H77-D3H (link)
Muss ich da noch n Bios Update machen oder läuft das so mit nem Ivy Bridge?

Ich hab mir auch schon überlegt eventuell eine 7870 zu nehmen, aber für die zusätzliche Leistung (von der ich nicht annehme, dass ich sie brauch) ist die Karte dann lauter und frisst mehr Strom... von daher denk ich, dass ich bei der 7850 bleiben werde. Es gibt ja bereitsdie 79XX Generation ist da von der Technik irgend ein "must have" dabei?

Gruß Josch
J0Sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 12:23   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Runderneuerung

Die 79xxer bieten dir eben mehr Leistung.
Es macht schon einen Unterschied ob du 24'' oder 27'' betreiben willst. Wobei die drei genannten Spiele jetzt alle keine wirklichen Performancefresser sind...da würde es auch eine HD5770 tun

Bei den Ansprüchen würd ich also die 50€ bzw. 100€ zur 7870 oder 7950 sparen und zur 7850 greifen. Hättest du explizit geschrieben, dass für dich ausschließlich Enthusiastlevel Settings mit 24AA/AF auf 27'' in Frage kommen, seh das natürlich anders aus.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 13:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Runderneuerung

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Es macht schon einen Unterschied ob du 24'' oder 27'' betreiben willst.
potschemu? sind große/gestreckte pixel schwerer anzusprechen?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 14:23   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Runderneuerung

Ich unterstell, dass eine größere Diagonale gleichzusetzen mit einer höheren Auflösung ist
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 14:33   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Runderneuerung

Die Unterstellung ist ziemlich gewagt, da die meisten 27 Zoller eine ähnliche Auflösung wie die 24 Zoller haben.

Mittlerweile bieten aber auch einige bezahlbare 27 Zoll die bisher den 30 Zollern vorbehaltene Auflösung von 2560 x 1440. Dafür braucht man dann unter Umständen eine stärkere Grafikkarte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 06:08   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 17

J0Sch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Runderneuerung

moin,

ich habe die Konfiguration bestellt. Vielen Dank für die Tipps.
Jetzt muss ich noch nen schönen Bildschirm finden und dann
is gut

Gruß Josch
J0Sch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
runderneuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved