TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Board?
Asus P5W DH Deluxe 13 30,23%
MSI 975X Platinum PowerUp Edition 2 4,65%
Asus P5B Deluxe 10 23,26%
AW9D-MAX 7 16,28%
Gigabyte GA-965P-DQ6 11 25,58%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 15:53   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches ist das beste Intel-Board?

Also auch hier habe ich recht viel im Forum gelesen und bin nun an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss. Ich frage mich ob es bei den folgenden Boards nur noch Persönliche Favoriten der User gibt oder ob auch leistungsmäßig noch unterschiede vorhanden sind.
Auf das Board sollen 2gb DDR2 Ram ein C2D 6600 und ne Geforce8800GTS oder 1950XTX da bin ich mir noch nicht sicer auch wegen dem Preis. Ich glaube der Rest ist nich so von Bedeutung oder?
Nun hier die Boards bei dem sich meine Entscheidungskraft verläuft:

1. Asus P5W DH Deluxe
2. MSI 975X Platinum PowerUp Edition
3. Asus P5B Deluxe
4. AW9D-MAX
5. Gigabyte GA-965P-DQ6

Wäre nett wenn ihr mir auch noch die Gründe für euren Vote nennen könntet
Danke schonma peace Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:05   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist das Beste?

Asus P5W DH Deluxe:

Hab nur gutes über das board gehört!
Werde ich mir auch zulegen wen ich genug geld habe! (leider ja zimmlich teuer)
Würde keinen 965 Chip nehmen! (Nr.5)

Das Abit board ist sicherlich auch gut allerdings hatte ich bis jetzt immer Asus Boards und bin mit diesen auch sehr zufrieden!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:13   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches ist das Beste?

also für cpu ab dem 66er würde ich i975er empfehlen. die sind auch leistungmässig stärker als 965er.
bin mit dem p5w dh auch mit dem e6300 sehr zufrieden.viel zubehör und macht bei mir fsbs von biszu ~460=> sehr stabil
onboard sound is auch subjektiv gut.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:25   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das Beste?

könntet ihr villeicht auch sagen wieso das Gigabyte GA-965P-DQ6 gut sein soll hat ja n 965 chip. Bisher habe ich keine Argumente für einen 965 gehört sondern nur in der Umfrage festgestellt, daß es auch gut sien könnte.
Greetz Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:22   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Pfeil AW: Welches ist das Beste?

Zitat:
Zitat von flowflowsen
könntet ihr villeicht auch sagen wieso das Gigabyte GA-965P-DQ6 gut sein soll hat ja n 965 chip. Bisher habe ich keine Argumente für einen 965 gehört sondern nur in der Umfrage festgestellt, daß es auch gut sien könnte.
Greetz Flow
Die P5B Serie von Asus hat ebenfalls "nur" 965er Chips. Ich habe gehört wenn man die Allendale bzw. kleinen Conroes nimmt soll man zu diesem greifen. Ansonsten eher zum 975. Ne wirkliche Begründung konnte ich auch nicht finden.

Generell finde ich es merkwürdig dass hier in dem Thread nicht viel gepostet wird. Sollte sehr interessant für viele Leute sein.

Also bei mir wird wohl auch eines der Beiden Asus Boards dass rennen machen. Wobei ich gestern beim durchstöbern des HWLuxx P5W DH Delux Sammelthreads ne Menge Probleme mit dem Board rauslesen konnte - jedoch scheint dass bei den neueren Bios Versionen stark nachzlassen- Sound soll aber weiterhin sehr käsig sein.

Beim P5B Deluxe (Wifi oder nicht) habe ich weniger Probleme herauslesen können.

Dass normale P5B soll wohl keine so gute Stromversorgung für die CPU parat haben.

Dass Abit AW9D - MAX ist mit Sicherheit ein Top Board, kommt für mich aber nicht in Frage da nur ein PCI Steckplatz, und mit was der sich den IRQ Teilt weiss ich auch nicht. Leider - sonst wäre es wohl meine erste Wahl aber so fällt es sofort raus

Zum MSI sowie dem Gigabyte konnte ich auch nocht nicht wirklich viel herausfinden. Die Bewertungen bei Alternate sprechen aber eine gar nicht mal so schlechte Sprache. Ich glaube die Leute kaufen die Boards weniger weil se einfach denken ASUS is einfach besser...


Was ist eigentlich mit den 680i von Nvidia, ist der wirklich so viel besser dass er den Mehrpreis rechtfertigt, und wenn ja sollte man dann evtl. nicht noch ein paar Monate warten statt evtl. 2 mal zu kaufen ???
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:45   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi,

der 965er Chip soll besser für die kleinen C2D sein, da der FSB in den meisten Fällen höher geht als auf einen Board mit dem Intel 975 Chip. Und da die kleinen C2d einen niedrigen Multiplikator haben, brauchst du einen hohen FSB um das letzte aus der CPU zu saugen.

Von besser kann man nicht reden wenn man den 965 und den 975 vergleicht. In den meisten benchmarks sind sie gleich schnell. Der einzig große Unterschied ist, das der 975er offiziel CrossFire unterstüzt. ABER mit dem neusten Bios des Asus P5B funktioniert es auch und dem 965er Chip. Ich selber kann dies auch bestätigen. Hatte mal zum testen ein CF Gespann auf meinem Board laufen und es ging ohne jegliche Probleme. Wie es mit der unterstützunf von Quad CPUs aussieht weiß ich nicht, aber einige 975 unterstützen es schon, wie es mit dem 965er aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke mit nen neuen Bios wird das schon klappen.

Die Stromversorgung ist beim "normalen" P5B tatsächlich schlechter. Da läuft es glaub ich nur über 4 Phasen und beim Deluxe über 6 Phasen.

Der Sound des P5B Deluxe ist wirklich nicht der hammer. Aber die ganzen Probleme, wie z.B knarren usw. kann man abstellen.

Insgesamt ist das Board auf jeden Fall aber super.

Das Gigabyte Board scheint auch sehr gut zu sein. Zumindestens wird in vielen Foren nur gutes über das Teil berichtet. Mir persönlich ist es aber viel zu bunt.

Das MSI Board ist vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ordentlich. Aber laut dessen eigenen Forum, ist es nicht das stabielste und das Bios ist mehr beta als final. Ständig kommen neue, die aber keine Abhilfe von Problemen leisten.

Ich habe noch keine Benchmarks über dem 680i von nvidia gelesen. Das liegt aber daran, das mir so ein Board nicht ins haus kommt, da der Preis unverschämt hoch ist. Und ich finde u´zu einer INtel CPU passt ein Intel Chipsatz nunmal besser. Wenn du SLI nutzen willst, sollte man wohl aber in diese Richtung gucken.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:29   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Endlich kommt mal Bewegung und Fakten in den Thread - super.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,

Das Gigabyte Board scheint auch sehr gut zu sein. Zumindestens wird in vielen Foren nur gutes über das Teil berichtet. Mir persönlich ist es aber viel zu bunt
Gruß
Alex
lol ja so geht es mir auch. Es ist quitschbunt wie die Spielzeugkiste von meinem Sohn. Ich finds erschreckend dass ich mich von sowas beeinflussen lasse, noch erschreckender aber dass sowas gebaut wird.

Schwarz muss ein Board sein!!! Hat mir schon bei meinem A8N SLI gefallen.
Obwohl man es nicht sieht. Hab kein Moddinggehäuse und sowas...

Naja also ich werd wohl doch ma tief in die Tasche greifen und dass P5W DH Deluxe holen... bin mal gespannt. Will zwar nen e6300 holen, aber der soll ja nicht ewig werkeln - und so ein Jahr werde ich sicherlich auch mit 2,5 statt 3,2 Ghz klar kommen. Und dann freu ich mich doch zum 975er Intel gegriffen zu haben.

zu den Nforce Boards - schweineteuer, muss ich dir recht geben, Bin mal auf ausführliche und Langzeittests gespannt...

Ach ja und SLI oder CF, brauch ich nid... für meine 2 Stunden zocken in der Woche...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 06:08   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

tja mobo, das ist eine katastrophale sache ansich
Das Gigabyte finde ich ansich ganz geil , günstig ... (aber , wer billig kauft, kauft immer 2 mal) ich hasse diesen Spruch , aber Oft ist er ernstzunehmen
dann dachte ich mir auch das dh deluxe , ansich geniales MoBo und guter Preis gerade bei mindfactory.de ....
doch irgendwie bin ich verunsichert, da ich irgendwo gelesen habe , bald kommt Mainboards mit PCIe 2.0 raus? is das dann besser und ernstzunehmend? oder glaubwürdig? oder soooo wichtig? ist das was Dran? (tappe im dunkeln)
Soll man noch viel Geld ausgeben für ein Board ?
naja... Aufjedenfall isn kollege von mir auch am rechner zusammenstellen und Ihm haben es die nForce 680i SLI chipsätze angetan Besonders der EVGA nForce 680i SLI für 269 € bei alternate , giebt´s noch etwas billiger .
Stimmts das die nForce 680i SLI chipsätze so gut zum übertakten sind und dann auch sehr stabil laufen? weil mich interessiert das MoBo auch .
Weil wie beim kollegen wird auch bei mir ein E6600 geschnappt zum MoBo
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 10:28   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi,
wegen PCIe 2.0 brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Das wird noch ein bissel dauern bis der Standart kommt. Die neuen Grafikkartengenerationen sind alle noch auf PCIe 1.0 Standart und ich denke mal das auch die nächsten Karten immer noch den PCIe 1.0 Standart haben werden.
Und bevor PCIe 2.0 Grafikkarten rauskommen, müsste es erst mal PCIe 2.0 Mainboards kommen und da ist noch lange nichts im kommen. Also keine Panik und sihc jetzt nen gutes Mainboard kaufen.

Selbst wenn es PCIe 2.0 gibt, wird sicherlich noch ne weile auch PCIe 1.0 angeboten werden. So war es auch beim AGP Port und teilweise bekommt man immer noch ute AGP Grafikkarten.

Zum übertakten eines 680i Board kann ich nichts sagen. Aber es ist in den meisten Fällen nicht das Mainboard was schlapp macht, sondern die CPU oder RAM ( fals übertaktet). Und der 965er und der 975er lassen sich auch sehr gut übertakten. Mir wären einfah 260€ für ein Mainboard zu teur.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 16:21   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Yo wer billig kauft, kauft 2 mal... da hat der Opa leider recht (meiner sagte dass jedenfalls immer, mag den Spruch auch nid). Aber am Board sollte man nicht sparen, es bildet ja sozusagen die Basis für alles weitere.

Wer nicht übertakten oder extreme Zocken (meistens beides Hand in Hand) will ist mit einem etwas günstigerem Board um die 100 - 140 Euro sicher gut beraten. Wer jedoch mehr will sollte die Mehrkosten aber nicht scheuen.

PCIe 2.0 wird noch ne Zeit lang dauern. Gugg ma bis jetzt gibts ja kaum was anderes als Grafikkarten die auf PCIe setzten. Wirklich dass meiste wird noch auf normalem PCI angeboten. Also nur die Ruhe...sag ich mir jedenfalls...

Ach nochwas zum 965er Chip. Also schlecht kann der wirklich nicht sein. Wenn Abit jetzt schon ein Crossfire Board (AB9 QuadGT) mit allem drum und dran ausgelegt auf INtels Quad CPU´s auf den Markt bringt...oder ?

Nforce Chipsatz: Bin mit denen immer sehr sehr gut gefahren, sei es NF2 oder 4... daher denke ich der neue wird auch sehr gut sein. Aber solange die Boards dermaßen teuer sind kommt er für mich nicht in Frage. Ich hab noch andere Sachen als PC im Kopp...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:39   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Also es kommt drauf an was man machen will und dass das P5B Deluxe mist ist würde ich nicht sagen, oder ist das mist?
Ergebniss mit dem Boxed Kühler und hier das Ergebniss mit ner kleinen Vapochill, wo das Board lider limitiert hat und der Verdampfer lag auch nicht richtig auf, da die Halterung selbstgebaut war. Der Ram ging beim nächsten Besitzer übrigens mit 420 mit 3-3-3-8 bei 2,35V, also übelst ^^
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:41   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Ich hab auch nie behauptet dass dass P5B Mist ist...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:44   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Zitat:
Zitat von FeoS

Ach nochwas zum 965er Chip. Also schlecht kann der wirklich nicht sein. Wenn Abit jetzt schon ein Crossfire Board (AB9 QuadGT) mit allem drum und dran ausgelegt auf INtels Quad CPU´s auf den Markt bringt...oder ?
afaik is der 965er chipsatz neuer als der 975 und genau (von der stromversorgung her) für qcs ausgelegt. bei vielen 975er board musste da ne neue revision her (siehe p5w dh / bad axe)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:32   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

also wenn der 965 chipsatz neuer ist.. warum soll dann der 775x besser sein wenn er "älter" ist.
aber das Asus Deluxe sieht echt verlockend aus und vom Preis her auch ok.
Gigabyte dagegen preis auch echte sahne und dann der 965 er chipsatz also der neuere für weniger geld.
was nu ?
ich persönlich würde doch zum Asus Greifen , weiß nicht , habe halt mit Asus gute erfahrung.
Am Ende kann man eh nicht sagen , was nun das richtige war.
Wenn das MoBo gut funktioniert und keine macken macht dann ist man so oder so glücklich.

Stimmt am MoBo sollte man wirklich nicht sparen .
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 01:41   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Nun mal "Butter bei die Fische":

Folgende Gründe haben mich bewogen, das Gigabyte DQ6 zu kaufen:
  • Quad-Core-ready
  • Quad Bios
  • es ist das erste Mainboard mit "All-Solid capacitor" Design - extrem langlebige Kondensatoren
  • Heatpipe und Crazy Cool
  • Revolutionäre 12-Phasen CPU Stromversorgung für ultimative Systemstabilität
  • ICH8R, Matrix Storage Technology
  • 6 Jahre Garantie
SLI oder Crossfire sind für mich nicht kaufentscheidend. Unabhängig davon ist das DQ6 trotzdem für Crossfire ausgelegt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 20:15   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Zitat:
Zitat von Christian84
also wenn der 965 chipsatz neuer ist.. warum soll dann der 775x besser sein wenn er "älter" ist.
der 975 war schon davor der high end chipsatz, und das hat sich dann auch mit dem c2d nicht verändert (wie gesagt nur neue revs)
und als billigerer (und eben etwas leistungsärmerer) mid-high range chipsatz kam der 965er mit der neuen ich8r (975+ich7r)
somit war der 965er von anfang an für c2d und c2d qcs ausgelegt und der 975er nahc der änderung der stromversorgung auch.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:05   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Der 965er ist neuer ??? Ich dachte die gehen da chronologisch aufwärts.... 945..65..75 und so... oh mann... irgendwann verlier ich echt noch den Durchblick

Yo und nach dem Post von Uwe wird dass DQ6 auch wieder interessant, vor allem was die 12Phasen Geschichte angeht.

@ Uwe64LEdie - Welche Rev. meinst du denn ? 2.0 ? Bei Alternate werden ja 2 Versionen angeboten


Was mir auch noch aufgefallen ist und mich ein wenig stört ist dass die Nforce Chipsätze wohl momentan die einzigen sind die den FSB 1333 unterstützen, und laut Intel Roadmap kommen die CPU´s ja bald raus.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:07   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

@ FeoS
Ich hab noch das "alte", also kann die Rev. 2.0 ja nur noch besser sein
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:04   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE

Folgende Gründe haben mich bewogen, das Gigabyte DQ6 zu kaufen:
  • Quad-Core-ready
  • Quad Bios
  • es ist das erste Mainboard mit "All-Solid capacitor" Design - extrem langlebige Kondensatoren
  • Heatpipe und Crazy Cool
  • Revolutionäre 12-Phasen CPU Stromversorgung für ultimative Systemstabilität
  • ICH8R, Matrix Storage Technology
  • 6 Jahre Garantie
Hi, wir wollen mal nicht übertreiben.
  • So ziemlich jedes Hochwertiges 965er Board wird Quad CPUs unterstützen und Asus hat es z.B. schon bekanntgegeben
  • Quad Bios, Wofür? Selbt das Dual Bios braucht man eigentlich nicht. Denn nur wer sich damit gut auskennt sollte ein Bios Update machen und bei den jenigen klapt das meist dann auch. Außerdem habe ich schon von einigen Gigabyte Nutzern gehört, wo das zurückflashen mit einem Dual Bios auch nicht mehr ging
  • Asus und Abit verbauen auch extrem langlebige Kondensatoren
  • Heatpipe ist gut, hat aber Asus und Abit auch. Dazu kommt aber beim DQ6 diese riesige Metallplatte an der Rückseite, womit der einbau von Kühlern die ohne das Rentationmudul angebracht werden fast unmöglich ist
  • 12 Phasen Stromversorgung ist total übertrieben, 8 reichen vollkommen aus und auch mit 12 lässt sich das DQ6 nicht besser übertakten als ein Asus P5B Deluxe
  • Die ICH8R Southbridge hat jedes 965er Board
  • Es sind nur 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Gewährleistung. Das ist ein extrem großer Unterschied.
  • Crossfire geht auch auf den meisten 965er Mainboards
Also ist es nichts wirklich besonderes.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:54   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

TheGonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Das Asus dh Deluxe soll ja eine schlecht verteilung der steckplätze wie z.b. sata haben, hab auch gelesen das einer probs mit usb festplatten hatte und mit wlan... aber ansonsten laut den bewertungen ganz gut

Protokolle Ultra DMA/100, Serial ATA/150 sollte ja nichts aus machen dass das Board aufm ersten Sata Kontroller nur mit SATA/150 läuft.



Hat jemand von euch das Asus P5W64 WS Professional, laut details von Asus läuft es ja auch mit 800mhz Arbeitsspeichern aber in den details auf zb. alternat stehts nur bis 677...

Jemand erfahrungen mit den Foxconn boards?
Asus P5W64 WS Professional
Asus P5W64 WS Professional
TheGonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:58   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi,
Foxconn kenne ich eigentlich mehr aus dem OEM Bereich. Ich selber habe auch schon 5 Foxconn Mainboards verbaut und hatte nie Probleme. Aber übertakten usw. braucht man kaum probieren.

Die P5W64 Prof. sind doch eigentlich mehr für den Homeserver Bereich gedacht. Aber soweit ich weiß sind sie dem P5W Deluxe recht ähnlich.

Und warum sollten die SATA Ports beim P5W schlecht verteilt. Die sind doch an der üblichen Stelle.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:59   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Aber was ist nun euer Fazit: einen Intel 975X Chipsatz nehmen, den Intel selbst als High End Chipsatz benennt oder einen Standart 965 Chipsatz?
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:53   #23 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi,
ich hatte mitlerweile ein Asus P5B Deluxe und ein P5W DH Deluxe. Von der Performance her habe ich keinen UNterschied feststellen können. Beide Chipsätze sind sehr schnell. Der Vorteil beim 965er ist das schon die neue Southbridge drauf ist ( ICH8R).
Angeblich soll ein E6600 auf einem 975er besser laufen. Aber bei mir war es nicht der Fall.

Mein Fazit ist: Das P5B Deluxe ist ein sehr gutes Board und der Preis ist in Ordnung.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:49   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi, wir wollen mal nicht übertreiben.
Was ist daran übertrieben, wenn ich meine Beweggründe darlege? Alle vorgestellten Boards sind irgendwo Testsieger geworden und folglich nicht schlecht.

Es besteht also kein Grund, das Gigabyte schlecht zu machen. Nenne lieber ein paar Gründe, weshalb die ASUS-Boards besser sein sollen als der Rest. Damit wäre dem TE und den Mitlesern mehr geholfen.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Quad Bios, Wofür? Selbt das Dual Bios braucht man eigentlich nicht. Denn nur wer sich damit gut auskennt sollte ein Bios Update machen und bei den jenigen klapt das meist dann auch. Außerdem habe ich schon von einigen Gigabyte Nutzern gehört, wo das zurückflashen mit einem Dual Bios auch nicht mehr ging
Ein BIOS Update kann nicht nur aus Unkenntnis schief gehen, sondern z.B. auch durch Stromausfall oder hardware-Defekt.
Außerdem führt ein flash manchmal zu Inkompatibilitäten oder nicht zu dem versprochenem Nutzen. Dann ist es komfortabler, dass Reserve BIOS einzuspielen als nochmal das BIOS zurück zu flashen.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
12 Phasen Stromversorgung ist total übertrieben, 8 reichen vollkommen aus und auch mit 12 lässt sich das DQ6 nicht besser übertakten als ein Asus P5B Deluxe
Mit der Einschätzung dass irgendetwas ausreicht, haben schon ganz andere Experten daneben gelegen
Und eine "Reserve" für den Quad Core kann ja auch nicht schaden, oder?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Die ICH8R Southbridge hat jedes 965er Board
Werde ich bei Gelegenheit mal nachprüfen. Denke aber, dass es auch 965er mit ICH8 (ohne R) gibt.


Zitat:
Zitat von Bad Blade
Es sind nur 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Gewährleistung. Das ist ein extrem großer Unterschied.
Jetzt bin ich gespannt. Erläuter das mal bitte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:42   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

HI,
mit dem übertriben meinte ich es nicht so wie du es verstanden hast. Dein Post sah für mich so aus, als ob es das mi abstand beste Board ist.

Da so ziemlich jedes hochwerige 965er Mainboard Quad CPUs unterstüzt und diese Boards keine 12 Phasen haben, reichen also auch 8 Phsen vollkommen aus.

Was bringt ein Dual Bios, wenn es im Notfall nicht funktioniert? Und warum heißt das teil plötzlich Quad Bios? ( okay in deren Artikelbeschreibung heißt eigentlich alles irgendwas mit Quad)

Der UNterschied zwischen der ICH8 und der ICH8R ist so gering und für die miesten Benutzer auch unwichtig. Der UNterschied ist ja nur, das die ICH8 kein RAID unterstüzt. Da aber eh die meisten Boards noch andere Controler besitzen ist RAID ja doch wieder Möglich.

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung werde ich jetzt sicher nicht erläutern. Benutze google oder die wikipedia. Da bekommst du sicher deine Antwort.

Ich will auf keinen Fall das Board schlecht machen( denn es ist sicher nicht schlecht) aber so herausragend ist es auch nicht. Halt nen gutes Board mit nem guten Preis

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, intelboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ? bideru Intel: CPUs und Mainboards 17 25.05.2010 21:45
Welches Board für Intel Core 2 Duo E6400 (mit AGP, IDE & DDR)? Bassti CPUs und Mainboards allgemein 6 07.02.2007 00:29
Welches ist das beste Board zum Overlocken? Rusher AMD: CPUs und Mainboards 12 31.05.2003 17:10
Welches ist der beste Speicher xyfighter01 RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25
Welches DVD Laufwerk ist das beste ? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved